COMFORT-Studie „City-Daten/Einkaufsstädte 2012“ – Aktuelle Daten auf der EXPO Real Innenstädte bleiben Shopping-Zentren Nr. 1

Das ist das Ergebnis der COMFORT-Studie „City-Daten/Einkaufsstädte 2012“, die Ihnen der Bereich Research & Consulting der COMFORT-Gruppe gerne auf der EXPO REAL 2012 in München präsentieren würde.

„Trotz fortschreitender Suburbanisierung und dezentralem Verkaufsflächen-wachstum sind die Innenstädte noch immer die bedeutendsten Einkaufsplät-ze Deutschlands“, erklärt Olaf Petersen, COMFORT-Chefresearcher in Hamburg, das Ergebnis der neuesten COMFORT-Studie zu den wichtigsten deutschen Einkaufsstädten auf Basis aktueller Daten und Informationen. „Al-lerdings sinkt der City-Anteil mit der Stadtgröße. Während die Umsatz- (rund 37 %) und Verkaufsflächenanteile (rund 45 %) der Innenstädte in den Städ-ten mit rund 100.000 Einwohnern am größten sind, liegen die Umsatz- (rund 20 %) und Verkaufsflächenanteile (rund 17 %) der Innenstädte in Deutsch-lands größten Städten Berlin, Hamburg, München und Köln deutlich darunter.“

Die Untersuchung umfasst die insgesamt 65 wichtigen deutschen Einkaufs-städte, darunter 38 Städte mit mehr als 200.00 Einwohnern, 20 Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern sowie diverse „regionale Größen“ mit min-destens 50.000 Einwohnern. Untersucht wurden u.a. Faktoren wie der Ge-samtumsatz und die Gesamtverkaufsfläche sowie der Innenstadtumsatz und die Innenstadtverkaufsfläche für das Jahr 2011.

Wir laden Sie herzlich zur Präsentation der entsprechenden Daten auf dem Messestand Halle B1, Stand 143/144 ein!

Die COMFORT-Gruppe ist seit ihrer Gründung im Jahr 1979 auf die Vermittlung von Geschäftshäusern und Ladenlokalen in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezia¬lisiert. Als ausgewiesener Experte für Handelsimmobilien bietet COMFORT sein Know-how auch als Beratungsdienstleistung in Form von Expertisen, Second Opinion-Gutachten oder Due Diligence für Dritte an. Zum ergänzenden Angebot zählen ebenfalls City Parking, Center Consulting und Center¬management. Die COMFORT-Gruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf unterhält Büros in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Leipzig und München.

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Laura Gebauer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter der Rufnummer +49 211 9550-154 gerne zur Verfügung. Weitere Informationen zur COMFORT-Gruppe erhalten Sie auch im Internet unter www.comfort.de.

Kontakt:
COMFORT-Gruppe