Concentro begleitet Nachfolgelösung für Nürnberger Unternehmen: Auxeos übernimmt Heuschkel Druckguss

Nürnberg, 19. Januar 2015

Unter erfolgreicher Begleitung durch die Concentro Management AG mit Sitz in Nürnberg, München, Stuttgart und Leipzig haben die beiden Gesellschafter Joachim und Rainer Rauch ihre Geschäftsanteile mit Wirkung zum 01.01.2015 an die Auxeos GmbH veräußert.

Die Heuschkel Druckguss GmbH wurde im Jahr 1911 gegründet und war seither in Familienbesitz. Das Unternehmen, das als einer der Pioniere im Metalldruckguss gilt, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem zuverlässigen Partner der Automobilindustrie, der Medizintechnik und des Maschinenbaus entwickelt. Mit rund 80 Mitarbeitern realisiert das Unternehmen für seine Kunden anspruchsvolle Lösungen im Aluminium- und Zinkdruckguss. Nachdem sich abzeichnete, dass sich keine familieninterne Nachfolgelösung gestalten lies, hatten sich die beiden Brüder Joachim und Rainer Rauch bereits frühzeitig entschieden, die Nachfolge und damit die Zukunft des Unternehmens
und seiner Mitarbeiter durch einen Verkauf zu sichern. „Wir sind sehr froh, dass wir
mit Hilfe der Concentro Management AG einen kompetenten Partner gefunden haben, der uns maßgeblich unterstützt hat, unsere Idee eines Verkaufs des operativen Geschäftsbetriebs erfolgreich umzusetzen“, so Rainer Rauch, geschäftsführender Gesellschafter der Heuschkel GmbH.

Die von Erik Petraschek 2007 gegründete Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft Auxeos
GmbH investiert in mittelständisch geprägte Unternehmen mit gutem Entwicklungspotenzial. Aus der ursprünglich auf Sanierung ausgerichteten Historie verfügt Auxeos über umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung und Umsetzung von Veränderungsprozessen in mittelständischen Unternehmen. „Die Metalldruckguss-Branche verlangt den Unternehmen eine ständige Weiterentwicklung ab. Heuschkel hat in den letzten Jahren bereits einige wichtige Maßnahmen auf den Weg gebracht. Mit unserer Expertise und neuen Impulsen wollen wir Heuschkel Druckguss weiter nach vorne bringen. Heuschkel selbst verfügt über eine solide finanzielle und industrielle Basis. In der Kombination dieser Faktoren sehen wir hervorragende Zukunftsperspektiven“, so Erik Petraschek, Geschäftsführender Gesellschafter von Auxeos und neuer CEO der Heuschkel Druckguss GmbH.

„Vielen Unternehmern gelingt es nicht, die Nachfolge rechtzeitig zu regeln, um die Übergabe ggf. auch längerfristig unterstützen sowie konjunkturelle Rahmenbedingungen für sich nutzen zu können. Die Herren Joachim und Rainer Rauch haben hier sehr viel Weitblick bewiesen. Dies war außerordentlich hilfreich, damit die Transaktion erfolgreich abgeschlossen werden konnte“, fasst Dr. Michael Saatmann, verantwortlicher Projektleiter bei der Concentro Management AG, zusammen.

Die Concentro Management AG ist eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten M&A-Beratung, vorwiegend in Umbruchsituationen, Restrukturierungsberatung und Unternehmenssteuerung. Mit 35 Mitarbeitern an vier Standorten in Deutschland arbeitet Concentro umsetzungs- und erfolgsorientiert. Ziel ist es, durch eine individuelle Beratungsleistung Mehrwert für den Kunden zu generieren.

Concentro Management AG
Monique Friedrich