COPA-DATA auf der SPS IPC Drives 2012 in Halle 7, Stand 7-590

Multitouch, Usability und Energiemanagement mit der Produktfamilie zenon

COPA-DATA auf der SPS IPC Drives 2012 in Halle 7, Stand 7-590

Die COPA-DATA GmbH präsentiert auf der SPS IPC Drives 2012 erstmals die Produktfamilie zenon 7 einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland. zenon 7 zeichnet sich vor allem durch die umfassende Multitouch-Unterstützung, zahlreiche weitere Ergonomieverbesserungen, Tools für effizientes Arbeiten sowie maximale Performance und Sicherheit aus. Aufgrund der zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben für Energie- und Umweltmanagementsysteme legt der HMI/SCADA-Spezialist in diesem Jahr einen weiteren Schwerpunkt auf das Monitoring und das Management der Energieverbräuche. Kunden können mit zenon ihre Energieeffizienz erhöhen und nachhaltig Kosten einsparen.

Die COPA-DATA GmbH stellt den diesjährige Messeauftritt auf der SPS IPC Drives unter das Motto „Ergonomie einfach erleben“ und trifft damit den Puls der Zeit: Immer mehr Maschinen- und Anlagenbauer fordern von Hardware- wie auch Softwareanbietern ergonomische Lösungen, die die Effizienz in den Unternehmen nachhaltig steigern.

„Die Bedürfnisse des Anwenders stehen für COPA-DATA stets im Fokus. Ergonomie in industriellen Produktionsprozessen und Arbeitsabläufen ist ein bedeutender Erfolgsfaktor für Industrieunternehmen“, erklärt Jürgen Schrödel, Managing Director der COPA-DATA GmbH, „Auf der SPS IPC Drives 2012 präsentieren wir deshalb zukunftsorientierte und erfolgversprechende Technologien und Tools für intuitives, sicheres und damit auch wirtschaftliches Arbeiten.“

zenon 7 – effiziente Produktionsprozesse und ergonomische Arbeitsabläufe

Auf der diesjährigen SPS IPC Drives 2012 stellt COPA-DATA erstmals zenon 7 einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland vor. Die neue zenon-Produktfamilie für integrierte, ergonomische Automatisierungslösungen besteht aus vier individuellen und gleichzeitig vollständig integrierten Produkten: dem zenon Analyzer für dynamisches Reporting, dem SCADA-System zenon Supervisor, dem HMI-System zenon Operator sowie zenon Logic, dem integrierten SPS-System mit IEC 61131-3 Programmierumgebung. zenon 7 deckt damit die komplette Bandbreite der Automatisierung vom Sensor bis zum ERP-System ab. Volle Wiederverwendbarkeit und Durchgängigkeit sorgen für effizientes Engineering, einfaches Handling und bedeutende Zeit- und Kosteneinsparungen. Das Produktangebot wird für Anwender übersichtlicher und bietet jedem Unternehmen genau das Paket, das es – abhängig vom Einsatzzweck – benötigt. Kunden wählen frei aus der Produktfamilie die für ihre Projekte notwendigen Funktionalitäten und setzen diese optimiert für ihre jeweilige Embedded- oder SCADA-Plattform ein. Für branchenkonforme Projekte in der Pharmaindustrie steht Anwendern ab sofort auch eine zenon Pharma Edition mit maßgeschneiderten Features für pharmazeutische Prozesse zur Verfügung (GAMP 5-klassifiziert, Audit Trail, Einhaltung der FDA 21 CFR Part 11 Vorschriften).

Multitouch mit zenon – ein Paradigmenwechsel in der Benutzerführung

Als einer der ersten Anbieter hat COPA-DATA die Multitouch-Technologie umfassend in der Produktfamilie zenon umgesetzt und präsentiert auf der diesjährigen Messe SPS IPC Drives zenon 7 mit ausgereifter Multitouch-Unterstützung. Anwender der Multitouch-Technologie profitieren von einem optimalen Überblick am HMI sowie intuitiver Bedienung. Die Effizienz in der Bedienung der Maschinen und Anlagen steigt merklich. Besonders wichtig im industriellen Umfeld: Dank der Zwei-Hand-Bedienung ist für Sicherheit gesorgt. Unbeabsichtigte Berührungen können keine Funktionen auslösen oder Werte verändern. Ebenso lässt sich das Login-Prozedere optimieren, da Anwender sich über ein gestenbasierendes Login authentifizieren und anmelden können. Messebesucher der SPS IPC Drives 2012 können sich an verschiedenen Demo-Punkten sowie am Samsung SUR40 mit Microsoft PixelSense von den Multitouch-Funktionen in zenon überzeugen.

Effizientes Energiemonitoring und Energiemanagement

Steigende Energiekosten sowie gesetzliche Vorgaben wie DIN EN ISO 50001 sowie DIN EN ISO 16001 für das Energiemanagement erfordern es, dass Industrieunternehmen ihren Energieverbrauch ermitteln, die Daten aufzeichnen, auswerten und Energie langfristig effizienter einsetzen. zenon bietet vielfältige Möglichkeiten, den Energieeinsatz zu optimieren. Unternehmen können ihre Energieverbäuche sowie die Entwicklungen des Energieeinsatzes aufzeichnen, darstellen, analysieren und archivieren. Der zenon Analyzer erlaubt es, sowohl vordefinierte als auch frei konfigurierbare Reports für das Energiemanagement zu erstellen. Das zenon Energy Management System bietet darüber hinaus die Möglichkeit, anhand ausgefeilter Energie-Trendrechnungen den Energiebezug zu optimieren. Unternehmen können auf Basis aktueller Trends den Verbrauch für eine definierte Zeitspanne errechnen und dann – automatisiert oder manuell – reagieren. Wird beispielsweise zu viel Strom verbraucht, können sie automatisch einen Erzeuger zuschalten oder Verbraucher vom Netz nehmen.

„Effizientes Energiemanagement ist aus Sicht vieler Kunden heute ein Muss – und eine unternehmerische Pflicht für nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften. Jede eingesparte Kilowattstunde bedeutet geringere Kosten“, erklärt Frank Hägele, Sales Manager der COPA-DATA GmbH, „Produzierende Unternehmen können darüber hinaus in den kommenden Jahren von mehr und mehr Steuervergünstigungen profitieren, wenn ihr Energiemanagement den gesetzlichen Vorgaben entspricht.“

Gemeinsam stark – die Partner auf der SPS IPC Drives 2012

Als Partner am Stand von COPA-DATA stellen in diesem Jahr die Unternehmen EDAG GmbH & Co. KGaA (www.edag.de), HEITEC AG (www.heitec.de), Hosch Gebäudeautomation GmbH (www.hosch-ga.de), neogramm GmbH & Co. KG (www.neogramm.de), Prozesstechnik Kropf Gesellschaft für angewandte Prozessleittechnik mbH (www.prozesstechnik.de) sowie UID User Interface Design GmbH (www.uid.com) aus.

Über COPA-DATA

COPA-DATA ist Technologieführer für ergonomische und hochdynamische Prozesslösungen. Das 1987 gegründete Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Österreich die Software zenon für HMI/SCADA, Dynamic Production Reporting und integrierte SPS-Systeme. zenon wird über eigene Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien sowie kompetente Partner und Distributoren weltweit vertrieben. Kunden profitierten dank der dezentralen Unternehmensstruktur von lokalen Ansprechpartnern und lokalem Support. Als unabhängiges Unternehmen agiert COPA-DATA schnell und flexibel, schafft immer wieder neue Standards in Funktionalität und Bedienkomfort und setzt Trends am Markt. Über 80.000 installierte Systeme in mehr als 50 Ländern eröffnen Unternehmen aus Food & Beverage, Energy & Infrastructure, Automotive und Pharmaceutical neue Freiräume für effiziente Automatisierung.

Über die Produktfamilie zenon

zenon ist die vielseitig einsetzbare Produktfamilie von COPA-DATA für industrienahe und ergonomische Prozesslösungen vom Sensor bis zum ERP-System. Sie besteht aus zenon Analyzer, zenon Supervisor, zenon Operator und zenon Logic. zenon Analyzer erstellt anhand verfügbarer Templates maßgeschneiderte Reports (z.B. zu Verbrauch, Stillstandszeiten, Produktivitätskennzahlen) auf Basis von Daten aus IT und Automatisierung. zenon Supervisor erlaubt als unabhängiges SCADA-System die umfassende Prozesskontrolle und Steuerung redundanter Systeme, auch in komplexen Netzwerken und per sicherem Remote-Zugriff. zenon Operator sorgt als HMI-System für sichere Maschinensteuerung und einfache, intuitive Bedienung – inklusive Multitouch. zenon Logic ermöglicht als integriertes, IEC 61131-3-basierendes SPS-System optimale Prozesssteuerung und logische Datenverarbeitung. Die Produktfamilie zenon integriert sich als plattformunabhängiges Portfolio für Prozesslösungen problemlos in bestehende Automatisierungs- und IT-Umgebungen und macht mit Wizards und Vorlagen sowohl die Projektierung als auch den Umstieg von anderen Systemen einfach. Das Prinzip „Parametrieren statt programmieren“ ist charakteristisches Merkmal der Produktfamilie zenon.

Kontakt:
COPA-DATA GmbH