Cujic Gebäudereinigung: Engagement für den Berufsnachwuchs

Firma Cujic legt Wert auf kontinuierliche Nachwuchskräftesicherung

Die Mato Cujic Gebäudereinigung GmbH aus Berlin ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das 1981 von Mato Cujic gegründet wurde. Seit mehr als 30 Jahren ist die Firma auf dem Berliner Gebäudereinigungsmarkt tätig. Der Firmensitz befindet sich seit 1999 in Lichterfelde, mit einem eigenen Cujic Buddy Bären. Dieser zieht Aufmerksamkeit auf sich.

Die Mato Cujic GmbH www.cujic.de – Mitglied der Gebäuderreiniger-Innung Berlin und des Qualitätsverbund Gebäudedienste, ist nicht nur ein Berliner Erfolgsunternehmen, sondern auch ein Unternehmen mit Herz. So ist die Cujic GmbH am 05. Juli 2010 die 100. Schulpartnerschaft mit der Schule am Hasenhegerweg in Berlin-Buckow mit sonderpädagogischem Förderzentrum eingegangen.

Bei Cujic erhalten auch schwache Schüler eine faire Berufschance
Geschäftsführer und Gebäudereinigermeister Kresimir Cujic engagiert sich seit Jahren als Fachlehrer für die überbetriebliche Unterweisungsstätte der Gebäudereiniger-Innung Berlin und ist Mitglied im Gesellenprüfungs-Ausschuss. Er unterstützt das Chancenprogramm von Förderschulen und betont: „Schulische Noten sagen nicht alles aus. Handwerkliches Geschick ist ebenso wichtig. Außerdem spielen gerade in der Dienstleistung die Faktoren Freundlichkeit, Engagement, Rücksichtnahme eine große Rolle. Auch diese Faktoren schlagen sich nicht in den theoretischen Schulnoten wieder.“

Die Mato Cujic GmbH wurde im Rahmen der „Tage der Berufsausbildung 2010“ für hervorragende Leistungen in der Ausbildung geehrt. Das soziale Engagement der Firma Cujic www.cujic.de als Ausbildungsbetrieb hat Vorbildfunktion, dass zeigt auch der Besuch der Senatorin Dilek Kolat, die das Unternehmen am 02.08.2012 während ihrer Ausbildungstour besuchte.

Über Cujic GmbH: Die Mato Čujić Gebäudereinigung GmbH (160 Mitarbeiter) ist eine deutsch-kroatische Erfolgsgeschichte. Sie beweist, dass sich Engagement und Leistung durchaus bezahlt macht. Der Werterhalt von Immobilien geht für Čujić mit dem Werterhalt der Natur einher, d.h. Umweltschutz mit gezielter und weitreichender Ressourcenschonung. Dafür tut die Firma einiges: sie setzt vornehmlich auf den Einsatz biologisch abbaubarer Reinigungsmittel. Insgesamt werden umweltorientierte Reinigungsverfahren umgesetzt. Mato Čujić hat ein Umweltmanagementsystem auf der Basis der DIN EN ISO 14001 eingeführt und wendet es erfolgreich an.

Mato Cujic Gebäudereinigung GmbH
Frau Tanja Cujic-Koch