Das Bad für Singles

So gestalten Sie Ihr Singlebad

In Deutschland gibt es zurzeit rund 17 Millionen Alleinstehende. Dieser Beziehungsstatus wirkt sich vor allem auf die Wohnsituation aus: Singles leben auf weniger Quadratmetern als Paare oder Familien. Soweit erscheint das logisch, schließlich benötigen sie weniger Platz. Manchmal ist es aber auch der finanzielle Aspekt, der einem größere Wohnräume einen Strich durch die Rechnung macht. Das Alleinleben hat dabei, wie so vieles, seine Sonnen- aber auch Schattenseiten – erst recht, wenn es um die Einrichtung geht. Kleine oder ungünstig geschnittene Räume zwingen uns dazu, Kompromisse und Verzichte einzugehen. Das Problem: Gerade im Bad möchten wir keine Abstriche machen. Die gute Nachricht: Das müssen Sie auch gar nicht. Hier erfahren Sie, welche Produkte kleine Single-Badezimmer in eine wahre Wohlfühloase verwandeln, ohne, dass Sie auf Komfort verzichten müssen.

Dünne Waschbecken mit Ablage: Um ein kleines Waschbecken kommt man in einem Singlebad nicht herum. Solange es groß genug ist, sich darin Hände und Haare zu waschen zu können, erfüllt es seinen Hauptzweck. Nichtsdestotrotz gibt es ein paar Tricks, mit denen man das Maximum aus kleinen Waschtischen herausholen kann. Laufen Waschtische aus Saphirkeramik oder Villeroy & Boch Waschtische aus TitanCeram zeichnen sich beispielsweise durch ihre dünnen Wandungen aus. Und das hat seine Vorteile: Je dünner das Material, desto größer das Innenbecken. Einen weiteren Pluspunkt liefern Waschbecken mit Ablage. Ein Großteil der Waschtische besitzt sowieso einen Rand, warum also nicht ein paar Zentimeter dranhängen und diese sinnvoll nutzen? Egal ob links, rechts, oder beidseitig, Waschtisch-Ablageflächen sehen nicht nur optisch gut aus, sie bieten auch Platz für all das, was man für die tägliche Pflege benötigt.

Duschbadewannen: Kleine Bäder stellen uns häufig vor die Frage, ob Dusche oder Badewanne? Warum entscheiden, wenn man beides haben kann? Duschbadewannen zum Beispiel sind so designt, dass der Duschbereich in der Breite großzügig geschnitten ist. Gleichzeitig ist die Wanne lang genug, um entspannte Bademomente zu genießen. Auch Duravit hat sich der optimalen Nutzung von Wanne und Dusche gewidmet. Als Walk-In Dusche und Badewanne in einem verbindet Shower + Bath modernes Baddesign und optimale Raumnutzung. Eine Tür ermöglicht dabei ein komfortables Eintreten in die Wanne.

Bodenbündige Duschflächen: Bodenebene bzw. bodenbündige Duschflächen haben den Vorteil, dass sie in der Höhe keinen Platz einnehmen und kleine Bäder offen wirken lassen. Hinzukommt, dass sie im Vergleich zu hohen Duschwannen individuell zuschneidbar sind. So passen sie sich jedem Raummaß an.

Kompakte Wand-WCs: Wand WCs eignen sich ideal für Singlebäder. Dadurch, dass sie Raum zwischen sich und dem Boden lassen, erscheint das Bad leichter und größer. Gleichzeitig wirken Wand-WCs im Vergleich zu Stand-WCs aufgrund ihres fehlenden Standfußes weniger massiv. Doch nicht nur auf die Höhe des WCs sollte geachtet werden, auch auf die Tiefe. Nicht selten nämlich zählt in kleinen Badezimmern jeder Zentimeter. Viele Sanitärhersteller haben daher Kompakt-WCs in ihr Sortiment aufgenommen. Diese punkten durch eine geringe Ausladung und Sie sparen wertvollen Platz im Bad.

Unterputz Module: Alles, was hinter der Wand verschwindet, nimmt keinen Raum ein. Dieses Motto verfolgen auch die Asis Unterputz-Modul von Emco. In diesen können Sie Toilettenbürste, Toilettenpapier und Abfalleimer verschwinden lassen, so dass der Bereich um das WC immer frei ist und Platz für anderes bleibt.

Weitere nützliche Sanitärartikel für Singlebäder finden Sie auf Skybad.de, dem Onlineshop für Wohlfühlbäder.

Skybad.de ist der Sanitär Onlineshop Ihres Vertrauens. Bei uns finden Sie alles, was Sie für Ihr Traumbadezimmer benötigen: Von Badewannen, Duschwannen, Duschsystemen sowie Badarmaturen bis hin zu Badmöbeln, WCs und Spiegelschränken führt Skybad ausschließlich Sanitärprodukte von renommierten Markenherstellern.
Zusätzlich zu den Sanitärprodukten fürs Bad erhalten Sie bei uns außerdem Küchenarmaturen, Heizungen, Pumpen und Sanitärartikel zur Wasseraufbereitung – alles mit fundierter Fachberatung, geprüfter Produktqualität, Bestpreisgarantie und Käuferschutz.

Skybad GmbH
Saskia Thelen