Das Ende ist nah

und jedes Ende der Anfang von etwas Neuem. Das gilt zumindest für Christoph Zachariaes Endzeit-Thriller „ÖDLAND Erstes Buch Der Keller“. Er ist der Auftakt zu einer neuen, vierteiligen Roman-Reihe und vor Kurzem als eBook bei amazon erschienen.

Das Ende ist nah

‚ÖDLAND Erstes Buch Der Keller ‚ der neue Endzeit-Thriller von Christoph Zachariae

‚ÖDLAND Erstes Buch der Keller‘

Die Handlung des Romans ist ein unkonventioneller „Roadmovie“ in einer verwüsteten Welt, die nur noch entfernt an Deutschland erinnert, denn Städte und Dörfer sind zerstört und das Land entvölkert. In der düsteren Zukunftsvision liegt die Zivilisation in Trümmern.

Zachariae: „Als Kind sah ich den Film „The Day After“. Seitdem bin ich fasziniert vom Genre Endzeit. In den 80er Jahren war es die Angst vor dem Atomkrieg, heute ist es die Angst vor der Endlichkeit des Wachstums und dem damit verbundenen Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Diese Angst manifestiert sich, genau wie damals, in Endzeitfantasien, die im Kern aber immer die Hoffnung tragen, dass der Mensch es doch wert sein könnte, zu überleben.“

Protagonistin der ÖDLAND-Reihe ist ein neunzehnjähriges Mädchen namens Mega. Durch dicke Stahltüren vor der feindlichen Außenwelt geschützt wächst sie in einem Heizungskeller unter einer verfallenen Universität auf. Die junge Frau hat einen Traum: Eines Tages will sie den Keller verlassen und die Welt erkunden, denn die muffige Enge lässt sie die Betonmauern hochgehen und das ewige Stillsein und Verstecken entspricht überhaupt nicht ihrem Wesen.

Zachariae: „Ziel war Realismus. In Endzeitgeschichten gibt es eine Tendenz zur Religiosität, zur Quasiheiligsprechung des Helden. Ich habe mich gefragt: Wie würde eine junge Frau in dieser Situation wirklich reagieren? Am Ende ist sie ein Mensch mit allen Stärken und Schwächen. Ist sie wirklich dazu in der Lage, Feinden, die ihr nach dem Leben trachten, zu vergeben? Oder wäre es nicht vielmehr so, dass die Schatten, die sie umgeben, allmählich auch in ihre Seele vordringen? Genau diesen Kampf, den die Heldin mit sich selbst austragen muss, finde ich interessant.“

Im ersten der vier Bände wird Megas Aufbruch erzählt. Auf der Suche nach den Ursprüngen ihrer Existenz durchquert sie das ÖDLAND. Denn Mega hat nie vergessen, dass sie nicht im Keller unter der Universität geboren wurde.

Der spannende Endzeit-Thriller „ÖDLAND Erstes Buch Der Keller“ ist soeben bei amazon als eBook erschienen und steht ab sofort im Kindle-Shop zum Download bereit.

Zum Start der ÖDLAND-Reihe kann Christoph Zachariaes Kurzgeschichtensammlung DUNKLE TRÄUME (ebenfalls als eBook bei amazon erschienen) fünf Tage lang vom 19. – 23.10.2012 kostenlos heruntergeladen werden.

‚DUNKLE TRÄUME‘

Die perfekte Gelegenheit, Geschichten von Christoph Zachariae kennenzulernen.

LUCID DREAMS Christoph Zachariae eBook Verlag für Spannung und Phantastik

Kontakt: