Das Wachstumswunder geht weiter: SodaStream startet mit neuem Rekordquartal in das WM-Jahr

– Umsatz im ersten Quartal in Deutschland um 54 Prozent gewachsen
– Wassersprudlerumsätze verdoppeln sich erneut
– SodaStream baut weiter TV- und Online-Werbung aus

Der Absatz bei den Trinkwassersprudlern von SodaStream stieg im ersten Quartal 2014 in Deutschland weiter an.

(Bad Soden, 12. Mai 2014) SodaStream setzt seinen Erfolg unvermindert fort und startet mit einem weiteren Rekordquartal in das Jahr der Fußballweltmeisterschaft: Der führende Hersteller von Trinkwassersprudlern, SodaStream, erzielte im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum Vorjahr in Deutschland eine Umsatzsteigerung von 54 Prozent. Das Wachstum wird massiv befeuert durch die hohen Verkaufszahlen der prämierten Wassersprudler: Nach einem Plus von 104 Prozent in den Jahren 2012 und 2013 stieg der Umsatz im 1. Quartal 2014 nochmals weiter, um 123 Prozent. Auch die Sirupsorten spielten ein Umsatzplus von 48 Prozent ein. Pünktlich zum Start der Fußball-WM gibt es die beliebtesten Sorten im 12er-Sirup-Party-Pack zum Probieren.

„Unsere Marketingstrategie hat uns in den ersten Monaten rasch nach vorne gebracht. Deshalb verlängern wir die TV-Kampagne auf die Monate Juli und August. Die heißen Sommermonate sind die beste Zeit, um Verbraucher von unserem Konzept „Einfach sprudeln statt schwer schleppen“ zu begeistern“, meint Henner Rinsche, Geschäftsführer und Regional General Manager Deutschland, Österreich, Schweiz bei SodaStream, und fügt hinzu: „Die Kombination aus stylishem Design und Nachhaltigkeit gefällt unseren Kunden und überzeugt sie.“ Das spiegelt sich auf dem deutschen Markt mit einem rasanten Umsatzanstieg im ersten Quartal – von 54 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – wider. Dieser Erfolg soll durch ein verstärktes Onlinewerbeengagement, zum Beispiel in digitalen Kanälen wie YouTube, vergrößert werden.

Geschmacksvielfalt zur Fußball-Weltmeisterschaft
„Bei den Trinkwassersprudlern und auch bei den Sirupsorten sind wir sehr gut aufgestellt“, bemerkt Henner Rinsche. Zum Beispiel wurden die Trinkwassersprudler Crystal Premium Weiß und Source mit dem iF product design award 2014 ausgezeichnet. Außerdem wurde der Crystal Premium Weiß zur KüchenInnovation des Jahres 2014 gewählt. Der Erfolg zeigt sich auch in den Verkaufszahlen des IRI-Handelspanels: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Absatz bei den Trinkwassersprudlern in Deutschland im ersten Quartal um 123 Prozent und bei den Sirups um 48 Prozent an. „Wir haben das größte Sirupportfolio im Getränkemarkt und überzeugen die Konsumenten mit tollen Geschmacksrichtungen. Erstmals bieten wir zur Fußball-WM einen 12er-Sirup-Party-Pack an, mit dem die Verbraucher die beliebtesten Sorten probieren können“, informiert Henner Rinsche. Und neben dem guten Geschmack, werden PET-Flaschen und somit schädlicher Plastikmüll überflüssig. Durch einen Trinkwassersprudler können in einem Haushalt pro Jahr etwa 2.000 PET-Flaschen vermieden werden.

Bildrechte: SodaStream Bildquelle:SodaStream

Über SodaStream
SodaStream® ist eine Marke der SodaStream GmbH mit Sitz in Bad Soden. Sie gehört zur internationalen SodaStream Gruppe. 1994 brachte das Unternehmen den ersten Trinkwassersprudler in Deutschland auf den Markt. Außer im heimischen Markt vertreibt der NASDAQ-notierte Weltmarktführer seine Produkte in 45 weiteren Ländern. Weltweit sprudeln bereits mehr als sieben Millionen Haushalte ihre Getränke mit SodaStream selbst. Jährlich werden mit SodaStream 1,5 Milliarden Liter Trinkwasser zu Hause aufgesprudelt. Dank moderner Wassersprudler mit spülmaschinenfesten Glaskaraffen und vielfältigen Innovationen im Getränkebereich ist SodaStream seit Jahren Marktführer auf seinem Gebiet. Die Produkte wurden bereits vielfach ausgezeichnet, unter anderem durch Stiftung Warentest und Öko-Test. Weitere Informationen stehen unter www.sodastream.de und www.facebook.com/SodaStreamDeutschland zur Verfügung.

SodaStream
Martin Plothe