DATEV-Weihnachtsspende 2017 148.500 Euro für den guten Zweck

Nürnberger Genossenschaft unterstützt 15 gemeinnützige Projekte

DATEV-Weihnachtsspende 2017  148.500 Euro für den guten Zweck

(Mynewsdesk) Nürnberg, 16. Januar 2018: Längst ist die Weihnachtspende der DATEV eG Tradition. Auch in diesem Jahr spendet das Unternehmen wieder an unterschiedliche soziale Einrichtungen im Bundesgebiet. Die Spendensumme beläuft sich 2017 auf 148.500 Euro und wird an insgesamt 15 gemeinnützige Institutionen vergeben, die in der Regel von den Mitgliedern der DATEV vorgeschlagen wurden. „Seit 27 Jahren unterstützt die DATEV mit der Weihnachtspende soziale Einrichtungen. So können spannende Projekte für Kinder, Jugendliche und Senioren mit individuellem Förderbedarf verwirklicht werden. Wir versuchen damit, einen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration zu leisten“, so Dr. Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der DATEV, bei der Übergabe der Weihnachtsspende 2017.

Als größte Einzelspende im Rahmen der Weihnachtsspende erhält der Deutsche Leichtathletik-Verband 50.000 Euro: Der DLV plant, rund 700 Kinder und Jugendliche mit Behinderung zu den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (Freiluft) in Nürnberg, den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (Halle) in Dortmund sowie zu den Para-Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin einzuladen. Insgesamt werden bundesweit Einrichtungen aus Hessen, Hamburg, Berlin, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen unterstützt. Bereits zum zweiten Mal haben auch DATEV-Mitarbeiter selbst soziale Projekte und Einrichtungen für die Weihnachtsspende empfehlen und auswählen können. Ziel der DATEV-Weihnachtsspende ist es, Kindern, Jugendlichen und Senioren mit Handicap Momente voller Spannung und Emotion zu bescheren.
Geförderte Projekte* Deutscher Leichtathletikverband e.V. in Darmstadt (Hessen): 50.000 € für Leichtathletik-Glücksmomente in Dortmund, Nürnberg und Berlin
* AMPU VITA e.V. in Hamburg (Hamburg): 10.000 € für Integrationsfreizeit
* SV Pfeffersport e.V. in Berlin (Berlin): 10.000 € für Inklusionssportmobil
* Lions-Hilfswerk Weiden e.V. in Weiden (Bayern): 10.000 € für Familienfreizeit
* Verein zur Gründung der Kultur- und Sozialstiftung Schloss Wernsdorf e.V. in Wernsdorf (Bayern): 10.000 € für Harfenbauprojekt
* Bundesvereinigung Eltern blinder und sehbehinderter Kinder e.V. in Düren (Nordrhein-Westfalen): 9.000 € für barrierefreien Homepage-Zugang
* Toni Kroos Stiftung in Karlsruhe (Baden-Württemberg): 8.500 € für Public Viewing als Familienfest
* Ein Herz für Senioren e.V. in Bochum (Nordrhein-Westfalen): 6.000 € für Projekt Märchen und Demenz
* Verein zur Förderung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung e.V. in Verden (Niedersachsen): 5.000 € für neue Ausbildungsbausteine
* Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V. in Mannheim (Baden-Württemberg): 5.000 € für Zirkuswochenende
* Hospiz-Team Nürnberg e.V. in Nürnberg (Bayern): 5.000 € für Kinderhospizdienst
* Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe in Köln (Nordrhein-Westfalen): 5.000 € für Kinderhilfe
* INTEGRAL e.V. in Nürnberg (Bayern): „Café Dienstag“ 5.000 €
* Clownprojekt e.V. in Nürnberg (Bayern): 5.000 € für Clownvisiten im Krankenhaus
* Aktion Friedensdorf e.V. in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen): 5.000 € für vorübergehendes Zuhause für kranke Kinder aus Krisengebieten

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Die DATEV-Weihnachtsspende 2017. (Quelle: DATEV eG) (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.500 Mitgliedern, mehr als 7.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 928 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2016) zählt die DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2016 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2017). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Till Stüve