Delikatessen Online Shop 99tastes gibt auf…

Delikatessen Online Shop 99tastes gibt auf...

Logo und eingetragene Marke von 99tastes

Der im April 2013 von Andre Panne und Christian Hubel in München gegründete Online-Delikatessen-Shop 99tastes schließt die Tore.

99tastes war im letzten Sommer mit einem grundsätzlich anderen Paradigma an den Start gegangen: „Weniger ist mehr“. Kunden sollten nicht mit tausenden von Produkten erschlagen werden, sondern nur eine stark begrenzte Vorauswahl für jede Produktkategorie vorfinden. Dabei sollte das Produktsortiment in der Gesamtzahl zu jedem Zeitpunkt 99 angebotene Produkte nicht überschreiten.

„Trotz des durchweg positiven Feedbacks sehen wir für unser Modell leider keine Zukunft, da Aufwand und Ergebnis leider in keinem vernünftigen Verhältnis stehen“, bedauert Christian Hubel. „Wir mussten einsehen, dass wir mehr in Logistik, Einkauf und insbesondere für online Werbemaßnahmen stecken müssen, als wir finanziell und personell stemmen können“ ziehen die beiden Gründer als Resümee.

Während Diese sich neuen Projekten widmen, sollen die eingetragene Marke und Domain 99tastes.com, sowie der etablierte und voll funktionsfähige Shop, inklusive der eingebundenen Zahlungsfunktionen veräußert werden. „Ich glaube immer noch an die Idee“ betont Andre Panne und hofft darauf, einen etablierten Player in der Online-Delikatessen Community zu finden, der das Konzept und die Marke erfolgreich auf bereits bestehende Prozesse und Logistik aufsetzen möchte.

Mit 99tastes endet ein Versuchsprojekt in einem stark umkämpften und durch unüberschaubar viele Mitwettbewerber geprägten Markt. Die Vermarktungsansätze reichen dabei von Abo-Modellen, über Delikatess-Überraschungspakete bis hin zu auf einzelne Produkte fokussierte Gourmet-Food Spezialisten. Während in anderen europäischen Ländern, wie zum Beispiel in der Schweiz, schon signifikante Umsätze mit dem Online-Lebensmittelhand erzielt werden, ist der Online-Marktanteil in Deutschland noch verschwindend gering. Es bleibt abzuwarten, welche Modelle sich letztlich hierzulande durchsetzen können.

Bildquelle:kein externes Copyright

99tastes ist ein Online Delikatessen Shop, der mit einer Vorauswahl an Produkten einen Gegenpunkt zu den überfüllten Online Stores der Mitwettbewerber setzt. Insgesamt gibt es im Online Shop von 99tastes zu jeder Zeit niemals mehr als 99 Produkte im Sortiment.

Kontakt:
99tastes UG (haftungsbeschränkt)