Der Anfang ist gemacht: Solarpark Deponie Westerwiehe I bekommt Zuwachs

Die Arbeiten haben begonnen: „Solarpark Deponie Westerwiehe II“ wird bis Oktober 2013 fertiggestellt sein!

(ddp direct) Gelsenkirchen 23.08.2013 – Im westfälischen Rietberg im Kreis Gütersloh haben die Bauarbeiten für eine weitere große Photovoltaik – Anlage begonnen. Unter der erneuten Projektleitung der abakus solar AG aus Gelsenkirchen ist dieser Solarpark mit einer Gesamtgröße von knapp 1 Megawatt eine weitere Bereicherung für den Landkreis Gütersloh.

„Wir sind stolz und dankbar für das große Vertrauen, dass die Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh mbH (GEG) aus Rheda-Wiedenbrück uns entgegen bringt und abakus wieder mit dem Bau dieser neuen Anlage beauftragt hat.“, sagt Dipl. Kfm. Uwe Ritzler, Vertriebsbeauftragter bei der abakus solar.

Das Leistungsvolumen des neuen Solarparks ist groß genug, um ein Dorf mit knapp 270 Haushalten das ganze Jahr über mit elektrischer Energie zu versorgen.

Ab Ende Oktober werden dann jährlich ca. 950.500 kWh Solarstrom ins lokale Stromnetz geliefert und ganz nebenbei ca. 575 to. CO2 eingespart. Eine Bilanz die sich erneut sehen lassen kann.

Speziell für Deponie-Anlagen hat abakus eine Unterkonstruktion mit entsprechender Profil- und Gründungstechnik entwickelt, die allen Anforderungen – insbesondere durch die geringe Einbindetiefe bedingt durch die Deponie-übliche Dichtfolie in der oberen Abdeckschicht – für die Installation einer Solarstrom-Anlage auf einem Deponiekörper gerecht wird. Diese Konstruktion wurde schon bei der „Schwester-Anlage“ Westerwiehe I verwendet und hat sich dort bewährt. .

„Wir gehen auch hier davon aus, dass wir aufgrund unseres Funktions-integrierten Montagesystems in den nächsten Wochen eine stabile und fundierte Unterkonstruktion errichten werden, so dass eine reibungslose Bauphase mit termintreuer EEG-Inbetriebnahme des Solarparks Westerwiehe II gewährleistet ist.“, so Uwe Ritzler.

Pressekontakt:

Christina De Bruyckere, Telefon 0209-730 801-21

E-Mail: debruyckere@abakus-solar.de

abakus solar AG

Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Darüber hinaus akquiriert abakus solar Projektrechte und Stromerzeugungslizenzen zur gezielten Entwicklung und Vermarktung von PV-Projekten auf Freiflächen und Dächern. Außerdem kann das Unternehmen auf das Know-how einer eigenen Produktentwicklungsabteilung zurückgreifen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Großbritannien, den USA und Indien vertreten.

abakus solar AG

Leithestraße 39

45886 Gelsenkirchen

Tel. 0209 730 801 0

Fax 0209 730 801 99

www.abakus-solar.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/wjt4vf

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/solar/der-anfang-ist-gemacht-solarpark-deponie-westerwiehe-i-bekommt-zuwachs-68360

Kontakt:
abakus solar AG
Christina De Bruyckere
Leithestr. 39
45886 Gelsenkirchen

debruyckere@abakus-solar.de
http://shortpr.com/wjt4vf