Der Blogger Relations Kodex

Erfolgreiches Influencer Marketing

Der Blogger Relations Kodex

Der Blogger Relations Kodex. Erfolgreiches Influencer Marketing mit Influma | © ADENION GmbH

Authentisch, glaubhaft, unabhängig – das waren die häufigsten Adjektive, mit denen Blogger und Influencer beschrieben wurden, als ich neulich eine spontane Umfrage bei Freunden und Kollegen machte. Die Liste der Eigenschaften lässt sich in diese Richtung sicherlich um einige synonyme Begriffe, wie z. B. Transparenz oder Vertrauen, erweitern.
Welche Schlüsse lassen sich aus solchen Antworten ziehen? Sind diese Einschätzungen nur für eine kleinere Gruppe gültig oder kann man sie repräsentativ auf eine größere Zielgruppe beziehen?

Zunächst zur Einordnung der Influencer-Charakterisierungen: Die genannten Adjektive sind durchweg positiv konnotiert und beschreiben die Meinungsführer, Markenbotschafter und Multiplikatoren unter den Bloggern als „einen von uns“, als jemanden, der die Sicht der Kunden präsentiert und Informationen mit seiner subjektiven Meinung färbt.
Ob es sich bei meiner Umfrage um eine repräsentative Gruppe handelte? Da es lediglich eine kleinere Gruppe an Befragten war, ließe sich diese Frage durchaus verneinen.
Aber dennoch decken sich die getroffenen Aussagen nahezu vollständig mit den Ergebnissen einer Umfrage , die die New Yorker Agentur The Shelf vor kurzem durchführte und deren Kernaussage das positive Bild der Influencer unterstreicht:
„92% of consumers trust recommendations from other people
– even someone they don“t know –
over brand content. „

Auf den Vertrauensvorteil, den Blogger gegenüber Unternehmen besitzen, habe ich bereits bei den Vorteilen von Influencer Marketing hingewiesen, doch wie tritt man mit Bloggern in Kontakt? Worauf kommt es bei Blogger Relations an?

Schritt 1: Das Monitoring
Blogger Relations und Influencer Marketing werden in der modernen Unternehmenskommunikation immer wichtiger. Deshalb gibt es für die Suche nach Bloggern mittlerweile viele nützliche Tools, die Sie bei Ihren Kommunikationsaufgaben unterstützen. Influencer finden Sie z. B. über eine thematische Suche im Internet: Mit der Suchmaschine Influma finden Sie die meist geteilten Artikel in den Social Media und können so die passenden Influencer zu Ihren persönlichen Suchbegriffen ganz einfach identifizieren.

Schritt 2: Die Selektion
Bevor Sie jedoch mit Influencern in Kontakt treten können, sollten Sie einen Kreis von Bloggern zusammenstellen, die zu Ihrem Produkt oder zu Ihrem Unternehmen passen und deren Beiträge mit dem Leitbild Ihrer Marke kompatibel sind. Sie möchten z. B. die neue Kollektion Ihrer Fitnesskleidung vermarkten? – Dann suchen Sie doch einfach mit Begriffen wie Fashion oder Fitness nach adäquaten Influencern, die die Kollektion dann über ihren eigenen Blog zu potentiellen Kunden bringen. Influma unterstützt Sie mit der praktischen Listenfunktion: Haben Sie einen interessanten Artikel gefunden, können Sie den Beitrag in einer Liste anlegen. Diese Funktion ist auch für Influencer verfügbar, womit Sie die Inhalte Ihrer Influencer immer im Blick haben.

Schritt 3: Die Kontaktaufnahme
Die Kontaktaufnahme mit Bloggern ist eigentlich relativ unkompliziert, wenn man sich an gewisse Grundregeln hält: Zunächst ist es wichtig, einen Touchpoint zum gewünschten Blogger zu bekommen. Wenn Sie bei Influma nach Ihren persönlichen Influencern gesucht haben, ist der erste Schritt bereits getan, da Sie auf diese Weise einen Überblick über die Social Media Profile des Influencers bekommen und diese für die Kontaktaufnahme nutzen können. Ein wichtiges Kriterium bei der Ansprache von Bloggern ist die Content-Analyse. Sie sollten also einige Beiträge des gewünschten Bloggers gelesen haben und wissen, worüber er schreibt. So können Sie sich in der Ansprache auf einen guten Artikel beziehen und Ihr Interesse demonstrieren. Auch wenn viele Blogger einen journalistischen Background haben, bloggen die allermeisten Influencer aus anderen, persönlichen Motiven heraus. Wählen Sie deshalb eine persönliche Ansprache, die den Bloggern zeigt, dass Sie sich mit seinem Blog auseinander gesetzt haben. Mit vorgefertigten, unpersönlichen Standardmails werden Sie keinen Blogger für sich begeistern. Führen Sie die Beziehung zu den Bloggern also auf der gleichen persönlichen Ebene, auf der sich die Blogger und ihre Follower begegnen.

Schritt 4: Die Interaktion
Nachdem Sie nun mit einigen Bloggern in Kontakt stehen, steht die Kontaktpflege im Fokus. Kommentieren Sie Blogbeiträge und Postings, steigen Sie in Diskussionen ein und manifestieren Sie so Ihr Interesse an einer erfolgreichen Beziehung. Außerdem empfiehlt es sich auf das Feedback der Influencer zu hören und ihre Meinungen und Anregungen evtl. in die Produktentwicklung einzubeziehen.

Schritt 5: Die Win-Win-Situation
Von intensiven, ehrlichen und transparent geführten Blogger Relations können viele Seiten profitieren: das Unternehmen, die Blogger & die potentielle Kunden in Form von Followern. So wie die Blogger dazu beitragen können, die Reichweite eines bestimmten Produkts zu vergrößern, so kann das Unternehmen die Bekanntheit eines Bloggers steigern. Mit entsprechenden Veröffentlichungen auf dem Unternehmensblog kann sich ein Blogger auch langfristig als Experte für einen Themenbereich etablieren und noch mehr Follower generieren. Letztendlich profitieren natürlich auch die Follower, indem sie nützliche Produktinformationen aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekommen.

>> Jetzt Influma testen

Die Suchmaschine Influma findet die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Inhalte in den Social Media und ist somit ein effizientes Tool für eine erfolgreiche Influencer Marketing-Strategie. Influma ist das neueste Projekt der ADENION Produktfamilie: Bereits seit dem Jahr 2000 entwickelt die ADENION GmbH Onlinedienste für Content Marketing, PR und Social Media und unterstützt Unternehmen und Agenturen bei der täglichen Online-Kommunikation. Zahlreiche namhafte Unternehmen und Agenturen, wie z. B. Generali Versicherungen, die Linda AG, Edelman oder Havas Worldwide verwenden für die effiziente Umsetzung ihrer Kommunikationsaufgaben die nützlichen Dienste wie CM-Gateway und Blog2Social für die Distribution von Blogartikeln, Social Media News, Bildern und Dokumenten oder PR-Gateway, für die Distribution von Pressemitteilungen.

Die ADENION GmbH entwickelt innovative Online-Dienste, um Unternehmen, Organisationen und Agenturen zu unterstützen, diese neuen Herausforderungen zu meistern. Zusätzlich begleitet die ADENION GmbH Unternehmer und Kommunikatoren in der ADENION Academy (http://academy.adenion.de/) mit Fachwissen rund um die Themen Social Media, Content Marketing und Online-PR.

Adenion GmbH
Marcus Friedrich