Der Erfolg von Porsche trägt einen Namen: Wendelin Wiedeking

Die Sportwagenschmiede Porsche mauserte sich vom Kellerkind zum internationalen Musterknaben

Der Erfolg von Porsche trägt einen Namen: Wendelin Wiedeking

www.91erlook.com bietet Tuning für den Porsche 911 / 996.

foryourlightsonly (R) Pressedienst 011/2012, 25.10.2012

Die Porsche AG fährt heute Gewinne ein, die noch vor einigen Jahren undenkbar erschienen. Kein Hersteller verdient mit knapp 20.000 Euro am verkauften Auto so viel wie Porsche. Das war nicht immer so. Anfang der 90er Jahre verkaufte Porsche pro Jahr kaum mehr als 23.000 Fahrzeuge. In dieser Zeit galt Porsche als Übernahmekandidat nah am Rand der Firmenpleite. Das sollte sich bald ändern. Die Porsche AG startete eine beispiellose Karriere. Und dieser Erfolg ist eng mit einem Namen verknüpft: Wendelin Wiedeking. Wer den Top Manager auf die Gehälter der letzten Jahre seiner Porsche Regentschaft oder seine Übernahmepläne bei VW reduziert, der wird Wendelin Wiedeking nicht gerecht.

Für Michael Brand, Geschäftsführer des Fahrzeugveredlers foryourlightsonly (R), hat der Porsche Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking eines goldrichtig gemacht: „Wie kaum ein anderer verstand es Wiedeking, Tradition und Moderne in Einklang zu bringen.“

Die Porsche AG fährt seit 1994 Gewinne ein, den Abschnitt davor kann man im Vergleich dazu eher als mau bezeichnen. Nach einer grundlegenden Neuorganisation der Produktion wurde das Unternehmen unter Wendelin Wiedeking erfolgreich. Seit 1999 hat sich der Aktienkurs vervielfacht.

Geniale Erweiterung der Produktpalette

Wir erinnern uns: Wendelin Wiedeking gelang zunächst mit dem Einstiegsmodell Boxster eine revolutionäre Umstellung. Schon bald erzielte Porsche mit dem Zweisitzer denselben Produktionsanteil wie mit dem 911er, dem Porsche 996. Synergien wurden geschaffen, was eine erhebliche Kostenersparnis zur Folge hatte. Ein zweiter Coup gelang Wiedeking mit dem sportlichen Geländewagen Cayenne. Der SUV Porsche Cayenne ist bis heute ein regelrechter vor allem internationaler Kassenschlager, der maßgeblich für den Unternehmensgewinn sorgt. Dann die Einführung von Diesel Motoren. Früher wäre dies undenkbar gewesen. Doch im Cayenne und in der sportlichen und erfolgreichen Limousine Panamera sind sie schlichtweg ein Verkaufshit. Auch trennte sich Wiedeking bei den Boxer Aggregaten von heiligen Kühen, in dem er auf wassergekühlte Motoren setzte, vor allem zugunsten der Leistung und der Kosteneffizienz.

Die Verbindung von Tradition und Moderne ist auch das Credo von Michael Brand vom Fahrzeugveredler foryourlightsonly (R). Mit seinen Produkten orientiert sich Michael Brand konsequent am Porsche Design. Auf der Tuning Shop Seite www.911erLook.com findet der 911er- Fahrer Anbauteile, die schlichtweg begeistern. Hervorzuheben sind die neu entwickelten Scheinwerferblenden „Sequipment-Box“. Die lassen den Porsche 911/996 wieder wie ein klassischer 911er aussehen. Die Produkte sind hochwertig, langlebig und präzise gearbeitet. Sie lassen sich ohne Eintrag leicht montieren.

Foryourlightsonly®Sequipment-Box

Kontakt:
foryourlightsonly (R)
Michael Brand
Fasanenhain 5
22391 Hamburg
+49 40 414312815
presse@primseo.de
http://www.911erlook.com