Der HUBIT-Adresswächter schützt vor Datenklau

HUBIT Datenschutz stellt seinen Adresswächter gegen Datendiebstahl vor, auf der Internet World Messe, dem internationalen Branchentreff des E-Commerce vom 19. bis 20. März in München.

Der HUBIT-Adresswächter schützt vor Datenklau

Kundendaten sind heute wertvoll und begehrt. Deshalb sehen sich Unternehmen einer wachsenden Gefahr ausgesetzt: Der Handel mit den sensiblen Daten blüht und Datendiebstahl entwickelt sich zu einer immer größeren Bedrohung. Bereits mehrfach sind in der Vergangenheit CDs mit Tausenden von Kundendaten aufgetaucht. HUBIT Datenschutz stellt auf der Messe Internet World vom 19. bis 20. März 2013 in München ein oft noch unbekanntes aber hochwirksames System zur Aufdeckung und Verfolgung von Datendiebstahl vor: den sogenannten Adresswächter.

„Mit unserem Adresswächter werden Adressdaten in die unternehmenseigene Datenbank geschleust. Dies kann die Kunden-, die Mitarbeiter- oder auch die Lieferanten-Datenbank sein“, erklärt HUBIT-Inhaber Haye Hösel. „Entweder es geschieht heimlich, wenn man den Täter unter den eigenen Mitarbeitern vermutet, oder die Mitarbeiter werden zur Abschreckung darüber informiert, dass man die Daten von nun an überwacht.“

Schutz vor Angreifern

Egal, welche Vorgehensweise genutzt wird – es ist wichtig, dass zu bestimmten Anlässen wie der Kündigung eines Mitarbeiters oder der gezielten Weitergabe von Daten an ein anderes Unternehmen, regelmäßig Daten in die Datenbank eingeschleust werden. Werden diese Daten nun, etwa durch einen Mitarbeiter, einen Serveradministrator oder einen Hacker kopiert und missbraucht, wird dies sofort registriert und die Ermittlungen gegen den Übeltäter können beginnen.

Der Adresswächter ist für Unternehmen nur eine von vielen Möglichkeiten, sich vor unliebsamen Angreifern und Eindringlingen zu schützen. HUBIT Datenschutz ist auf die Themen Web-Security, Rechtssicherheit und Datenschutz spezialisiert. „Die technischen Anforderungen für die Sicherheit von Internetseiten werden immer größer und sind für viele Unternehmer und Kaufleute nicht mehr verständlich – hier kommen wir als Fachleute für E-Commerce ins Spiel.“, so Inhaber Haye Hösel. Die Experten von HUBIT schauen sich die vorhandenen technischen Einrichtungen genau an und prüfen individuell, inwieweit diese für ein bestimmtes Web-Projekt ausreichen oder ergänzt werden müssen. „Niemand möchte, dass seine Webseite für eine Phishing- Attacke missbraucht wird und Daten gestohlen werden – aber wer kann schon eigenständig überprüfen, ob seine Seite vor Cross-Site-Scripting oder SQL-Injection geschützt ist?“ fragt Hösel. HUBIT führt sogenannte Web-Security-Audits durch, mit deren Hilfe verschiedene Angriffsszenarien durchgespielt und Sicherheitslücken zuverlässig aufgedeckt werden.

Rechtssicherheit für Shop-Betreiber

Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, ihre Kundendaten zu schützen. Hierzu gehört neben dem technischen Bereich, der Teil der Web-Security ist, auch der rechtliche Bereich. Welche Anforderungen stellt der Gesetzgeber an die Datenverarbeitung? Ist die Datenverarbeitung im eigenen Betrieb überhaupt rechtens? Was ist zu beachten? All das weiß der Datenschutzberater, der außerdem organisatorische Aspekte wie die Arbeitsabläufe prüft.
Ein wichtiger Aspekt in Sachen Rechtssicherheit ist für viele Shop-Betreiber zudem die Datenschutzerklärung. „Es gibt immer wieder Abmahnungen, weil die Datenschutzerklärung nicht korrekt ist, Angaben im Impressum fehlen oder technisch nicht alle Erfordernisse vorhanden sind.“, erklärt der IT-Experte Haye Hösel. „Dieser Ärger lässt sich vermeiden, indem die Unternehmen auf einen erfahrenen Datenschutzbeauftragten zurückgreifen, der sich mit den gesetzlichen Anforderungen auskennt und den Betrieb bei deren Umsetzung unterstützt.“

HUBIT bietet branchen- und berufsspezifischen Datenschutz und Datensicherheit für Unternehmen, Webseiten, Online-Shops, E-Commerce-Anbieter, Handwerk, Dienstleistung und Handel. Alle unternehmensrelevanten Daten werden zuverlässig vor fremdem Zugriff geschützt und Haye Hösel berät als technisch versierter und mehrfach zertifizierter Datenschutzbeauftragter kompetent in allen rechtlichen Fragen rund um das Datenschutzgesetz. Zum umfangreichen Angebot von HUBIT zählen auch individuelle Schulungen. Weitere Informationen: www.hubit.de.

HUBIT Datenschutz e.K.
Haye Hösel