Der neue Champion Partner HUAWEI und Borussia Dortmund geben Inhalte der Technologiepartnerschaft bekannt

Im SIGNAL IDUNA PARK entsteht in naher Zukunft die vermutlich größte frei zugängliche WLAN-Infrastruktur dieser Art in Deutschland; Borussia Dortmund profitiert von den neuen Möglichkeiten zur Betreuung von Fans und Partnern; Einsatz von HUAWEI-Produkten für organisatorische und betriebliche Zwecke

HUAWEI und BVB

Düsseldorf, 12. September 2013 – Im Rahmen einer Pressekonferenz haben HUAWEI und der BVB heute eine Zusammenarbeit der besonderen Art bekanntgegeben. HUAWEI, einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen, ist ab sofort Champion Partner von Borussia Dortmund.

HUAWEI Enterprise wird im SIGNAL IDUNA PARK eine komplette WLAN-Infrastruktur einrichten. „Unsere Kooperation mit dem BVB stellt neben dem umfangreichen Sponsoring zusätzlich eine umfassende Technologiepartnerschaft besonderer Größenordnung dar. Wir realisieren hier ein bedeutendes Wireless-Projekt, das eines der größten in Deutschland und in dieser Form einzigartig in Europa ist“, sagt Jörg Karpinski, Sales Director IT Deutschland bei HUAWEI Technologies und verantwortlich für das Projekt.

HUAWEI-Produkte fester Bestandteil
„Wir sind ein dynamischer Verein, der stets offen ist für Neues. Wir sind wirklich begeistert, unseren Fans, gemeinsam mit HUAWEI, schon bald eine technisch innovative Stadion-Infrastruktur bieten zu können“, betont Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. Die moderne Technik eröffnet dem BVB und seinen mehr als 80.000 Zuschauern in Deutschlands größtem Stadion ganz neue Möglichkeiten. In Zukunft wird im SIGNAL IDUNA PARK die technische Voraussetzung dafür geschaffen sein, dass eine Menschenmasse in der Größenordnung einer mittleren Kleinstadt stabil Datendienste verwenden kann. So können soziale Netzwerke genutzt, Fotos aus dem Stadion gepostet, Nachrichten gesendet, Tore, Spielzüge oder Spielerleistungen diskutiert und Freunde im Stadion gefunden werden. Außerdem schafft Borussia Dortmund gemeinsam mit HUAWEI die Grundlage, Fans exklusive Inhalte wie die Startaufstellung schon deutlich vor dem Anstoß auf ihr Handy zu senden. Die gesamte Produktpalette von HUAWEI, die unter anderem Smartphones, Tablets und Mobile Broadband-Produkte umfasst, ist an BVB-Heimspieltagen im Einsatz. Stadionhostessen etwa werden die Betreuung der Gäste in den Gastronomie-Bereichen über HUAWEI MediaPads steuern.

„Die technische Infrastruktur von HUAWEI für das drahtlose Netzwerk im SIGNAL IDUNA PARK wird es uns demnächst ermöglichen, Sport und Unterhaltung in einer völlig neuen Dimension zu erleben. Wir ermöglichen allen Fans im Stadion, auf die Dienste des Internet zuzugreifen und haben außerdem die Möglichkeit, exklusive Inhalte nur für die Fans im Stadion bereitzustellen“, erklärt Carsten Cramer, Direktor Vertrieb & Marketing beim BVB.

„Wir freuen uns sehr darüber, bei diesem wichtigen Referenzprojekt unsere Leistungsfähigkeit als Partner für das Equipment, also Infrastruktur und Endgeräte, aufzuzeigen und mit Borussia Dortmund einen Sponsoring-Partner gewonnen zu haben, der als Herausforderer die gleiche Maxime verfolgt wie wir: Qualität und Leistung zu bieten, und den unbedingten Willen zu zeigen, weltweit zu den Besten zu gehören“, sagt Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President Consumer Business Group bei HUAWEI.

Unter anderem steht HUAWEI auf Basis der Kooperationsvereinbarung an Heimspieltagen ein VIP-Bereich auf der Nordtribüne des SIGNAL IDUNA PARK als „HUAWEI Conference Center“ zur Verfügung. Ebenso besteht für HUAWEI die Möglichkeit, das „HUAWEI Conference Center“ außerhalb der Spieltage für Seminare, Incentives, Business-Events etc. zu nutzen. Teil des Sponsoringpakets ist neben dem Product Placement auch die klassische Bandenwerbung.

Über HUAWEI:
HUAWEI ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Durch das kontinuierliche Engagement im Hinblick auf kundenorientierte Innovationen sowie durch starke Partnerschaften schafft HUAWEI in Bereichen wie Telekommunikationsnetzwerken, Endgeräten und Cloud Computing Vorteile über die gesamte Wertschöpfungskette. Mit einer klaren Mission: wettbewerbsfähige Lösungen und Services von maximalem Nutzen für Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Unternehmen und Kunden anzubieten. So kommen Produkte und Lösungen von HUAWEI in über 140 Ländern rund um den Globus zum Einsatz – und stehen damit mehr als einem Drittel der Weltbevölkerung zur Verfügung.

HUAWEI Technologies GmbH
Lars-Christian Weisswange