Der perfekte Radl-Tag: Einmal um den Ammersee

Auf 50 Kilometern reihen sich im Starnberger Fünf-Seen-Land Biergärten, Badebuchten
und kulturelle Highlights aneinander. Spezielle Pauschalen locken zu Erkundungstouren

Der perfekte Radl-Tag:  Einmal um den Ammersee

Radl-Tour am Ammersee

Bewegungshungrig, genussorientiert oder doch kulturbegeistert? Warum sich entscheiden, wenn man alles im Paket haben kann? Bei einer schönen Radl-Tour um den Ammersee warten urige Einkehrmöglichkeiten, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und 50 landschaftlich atemberaubende Streckenkilometer auf ihre Entdeckung. Die Route entlang des zweitgrößten Sees im Starnberger Fünf-Seen Land führt über die malerischen Orte Herrsching, Stegen, Utting sowie Dießen und dauert zwischen vier und sechs Stunden – je nachdem, wie oft Biergärten, Badeplätze oder einfach nur die atemberaubende Aussicht zum Absteigen verführen. Spezielle „Bett + Bike“-Unterkünfte bieten Radl-Fans optimale Bedingungen. Die „Fit im Fünf-Seen-Land“-Pauschale im Hotel Seehof in Herrsching kostet ab 261 Euro pro Person und inkludiert 3 Übernachtungen mit Halbpension, ein Lunchpaket zum Mitnehmen und die Möglichkeit, Räder direkt vor Ort auszuleihen.

„Radfahrer finden bei uns nicht nur wunderschöne Strecken und landschaftliche Highlights, sondern auch bestens vorbereitete Gastgeber“, betont Werner Schmid vom Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land. Von passenden Unterstellmöglichkeiten bis zum detaillierten Infomaterial sind die „Bett + Bike“-Hoteliers hundertprozentig auf ihre Zielgruppe eingestellt. Wer mag, kann sich noch einen Insider-Tipp geben lassen und los geht die Tour an der Ostseite des Ammersees. Am besten im Ort Herrsching, der durch die S-Bahn-Anbindung auch für Ausflügler aus München und Umgebung der perfekte Ausgangspunkt ist. Entlang der idyllischen Uferpromenade und vorbei am Kurparkschlösschen, einem der beliebtesten Fotomotive am Ammersee, führt der Weg über Breitbrunn zum nördlichen Zipfel des Gewässers. Nach einer knappen Stunde ist Stegen erreicht und Zeit für die erste Einkehr. Im Biergarten des Restaurants „Fischer“ warten nicht nur eine kühle Maß und leckere Schmankerl, sondern auch weißer Sand, Liegestühle und Palmen.

Frisch gestärkt wird das Westufer unter die Räder genommen. So mancher schaltet beim Blick auf das imposante Wettersteinmassiv mit der mächtigen Zugspitze erst einmal einen Gang runter, um einfach zu genießen. Aber auch gemächliche Radfahrer erreichen nach einer halben Stunde am Ufer entlang Utting. Besonderer Tipp: Hier bietet die „Alte Villa“ nicht nur einen fantastischen Ausblick, sondern auch jeden Sonn- und Feiertag von 11 bis 14 Uhr einen mitreißenden Jazzfrühschoppen. Wer mag, radelt die paar Kilometer weiter bis zum Strandbad St. Alban oder sucht sich schon vorher seine persönliche Lieblingsbucht aus, um ins Wasser zu springen. Vorbei geht es am Benediktinerinnen-Kloster St. Alban bis ins romantische Dießen mit seinen liebevoll gestalteten Häuserfassaden. Dort lohnt besonders ein Besuch des barocken Marienmünsters.

Wer jetzt auf Strampeln keine Lust mehr hat, nimmt einfach den Dampfer zurück und schippert gemütlich Herrsching entgegen. Bewegungshungrige dagegen schwingen sich wieder auf den Sattel und nehmen die letzte Etappe durch das Ammermoos am südlichen See-Ende in Angriff. Nach einer guten Stunde schließt sich der Radel-Kreis. Wer möchte, gönnt sich beim „Boot“ an der Seeuferpromenade in Herrsching noch eine Fischsemmel und wartet auf den Sonnenuntergang. Der ist auf der Ostseite des Ammersees natürlich inklusive.

Übrigens: Wer lieber mit Rückenwind radelt, findet diverse Verleih-Stationen, die eBikes im Angebot haben.

Über das Starnberger Fünf-Seen-Land:
Das Starnberger Fünf-Seen-Land mit seinen Bauerndörfern und prächtigen Residenzen liegt südwestlich von München. Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See mit ihren mehr als 100 Ufer-Kilometern sind im Sommer wie im Winter Anziehungspunkte. Der Hochadel, darunter Märchenkönig Ludwig II. und seine Großcousine Kaiserin Elisabeth von Österreich („Sisi“), residierten einst in herrschaftlichen Villen und Schlössern, die noch heute am Ufer des Starnberger Sees thronen.

Weitere Infos:
Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land, Wittelsbacherstraße 2c, 82319 Starnberg,
Tel. 08151/90 600, Fax 08151/90 60 90, www.sta5.de , info@sta5.de

Bildrechte: Kunz und Partner PR

Das Starnberger Fünf-Seen-Land mit seinen Bauerndörfern und prächtigen Residenzen liegt südwestlich von München. Starnberger See, Ammersee, Pilsensee, Wörthsee und Weßlinger See mit ihren mehr als 100 Ufer-Kilometern sind im Sommer wie im Winter Anziehungspunkte. Der Hochadel, darunter Märchenkönig Ludwig II. und seine Großcousine Kaiserin Elisabeth von Österreich („Sisi“), residierten einst in herrschaftlichen Villen und Schlössern, die noch heute am Ufer des Starnberger Sees thronen.

Kontakt
Tourismusverband Starnberger Fünf-Seen-Land
Werner Schmid
Wittelsbacherstraße 2c
82319 Starnberg
08151/90 600
info@sta5.de
http://www.sta5.de

Pressekontakt:
Kunz & Partner
Judith Kunz
Mühlfelderstr. 51
82211 Herrsching
08152/3958870
office@kunz-pr.com
http://www.kunz-pr.com