Desert AirMaster® – die neueste Desso Teppichfliese vereint organisches Design mit verbesserter Raumluftqualität

Mit der Einführung des Desert AirMaster® erweitert Desso, eine führende Marke für hochwertige und innovative Teppichböden, seine einzigartige Teppichfliesenkollektion DESSO AirMaster®. Desert AirMaster® vereint das subtil geschichtete organische Design der Desert-Kollektion mit allen Vorteilen, die AirMaster® mit EcoBase™-Rückenbeschichtung für Gesundheit und Wohlbefinden bietet. Die neue Teppichfliese zeichnet sich durch eine organische, freifließende Optik aus und sorgt gleichzeitig für eine verbesserte Raumluftqualität.

Von der Natur inspiriert, verleiht das unregelmäßige Muster des Desert AirMaster® dem Boden ein marmorgleiches Aussehen. Dank des zufälligen Musters auf der oberen Schicht und einer Auswahl von zwei farbigen Hintergründen ist jede Teppichfliese unterschiedlich, was endlose Designmöglichkeiten eröffnet. Desert AirMaster® bietet eine breite Palette an neutralen Farben, darunter drei Grautöne sowie ein Beige-, Braun- und Blauton, mit denen sich eine sanfte und entspannte Umgebung schaffen lässt.

Wenn man bedenkt, dass wir ca. 90 % unserer Zeit in Innenräumen verbringen, ist es äußerst wichtig, dass die Luft darin so sauber wie möglich ist. Tests haben bewiesen, dass der DESSO AirMaster® 8-mal effektiver bei der Aufnahme und Bindung von Feinstaub als glatter Bodenbelag (PM10) und 4-mal effektiver als herkömmliche Teppichböden (PM10) ist.

„Eine schlechte Innenraumluftqualität ist nicht nur eine Gefahr für Gesundheit und Wohlbefinden, sondern kann sich auch negativ auf die Produktivität und Anwesenheitsquote am Arbeitsplatz auswirken. Tatsächlich gehört die Luftqualität in Innenräumen nach Aussagen der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) zu den fünf größten umweltbedingten Gesundheitsrisiken unserer Zeit“, erklärt Roland Jonkhoff, Managing Director von Desso und Vice President, Carpet (EMEA) von Tarkett. „Eine verbesserte Raumluftqualität kann einen positiven und messbaren Einfluss auf krankheitsbedingte Fehlzeiten haben und die Produktivität steigern.“

Neueste Ergebnisse des unabhängigen, deutschen Prüfinstituts GUI, das auf die Analyse der Luftqualität in Innen- und Außenräumen spezialisiert ist, beweisen, dass DESSO AirMaster® mit EcoBase™ Rückenbeschichtung noch mehr Vorteile für die Gesundheit bietet. Für diese besondere Produktkombination wurde ein zusätzlicher Test durchgeführt, um die Produktleistung anhand drei strenger Testkriterien zu bewerten:
– Eignung für Allergiker aufgrund der Inhaltsstoffe
– Hohe Feinstaubbindekapazität
– Niedrige VOC-Emissionseigenschaften (Volatile Organic Compound – flüchtige organische Verbindung)

Der neue Desert AirMaster® erfüllt – wie alle anderen DESSO AirMaster® mit EcoBase™ Rückenbeschichtung auch – alle genannten Kriterien und ist somit das weltweit erste und einzige Produkt, das mit dem GUI Gold Plus-Label zertifiziert wurde.

Im Einklang mit dem stetigen Engagement von Desso für Nachhaltigkeit und dem Cradle-to-Cradle® Strategieplan für 2020 ist die gesamte DESSO AirMaster® Kollektion ab sofort nur noch mit EcoBase™ Rückenbeschichtung erhältlich. Die gemäß den Cradle-to-Cradle® Prinzipien entwickelte Rückenbeschichtung enthält im Upcycle-Verfahren aufbereitetes Calciumcarbonat (Kalk) niederländischer Trinkwasserunternehmen und kann so im Desso-eigenen Herstellungsprozess zu 100 % recycelt werden. Darüber hinaus enthält sie ECONYL® Garn, ein zu 100 % recyceltes Nylon, das aus wiederverwerteten Abfallmaterialien wie Fischernetzen und Garnabfällen aus der Wiederaufbereitungsanlage Refinity® von Desso stammt. Die gesamte DESSO AirMaster® Kollektion ist mit einer Cradle-to-Cradle® Silberzertifizierung ausgezeichnet.

Ludwig Cammaert, Design & Technical Development Director von Desso, über die neue Teppichfliese: „Wir haben bei der Entwicklung des Desert AirMaster® besonderes Augenmerk auf den sich wandelnden Arbeitsplatz gelegt. Das zunehmende Bewusstsein, dass gesunde Arbeitsplätze das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigern können, hat zu einer veränderten Gestaltung von Büros geführt. Mit der AirMaster® Produktreihe vereinen Architekten und Designer Funktionalität und kreatives Design – wofür als neuestes Beispiel der Desert AirMaster® steht.“

Desert AirMaster® ist eine Erweiterung der DESSO AirMaster® Produktreihe, zu der auch AirMaster® Sphere, AirMaster® Elements und AirMaster® Blend gehören. Desert AirMaster® ist mit DESSO SoundMaster (Lite)® erhältlich – einer speziellen Rückenbeschichtung, die die Raumakustik verbessert.

Die zusätzlichen Vorteile von EcoBase® und SoundMaster® sorgen sowohl für eine sauberere Luft als auch für eine bessere Schalldämmung. Daher kann Desert AirMaster® dazu beitragen, das Wohlbefinden und die Konzentration der Mitarbeiter am Arbeitsplatz zu verbessern.

Über Desso und Tarkett
Desso ist eine führende Marke für nachhaltige und innovative Teppichböden mit einer starken Marktposition bei Wirtschaftsunternehmen, im Bildungssektor, im Gesundheitswesen, bei Behörden, im privaten Wohnbereich sowie bei Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Fluggesellschaften. Die Markenbotschaft von Desso ist, einzigartige Produkte zu entwickeln, die ein deutlich verbessertes Raumklima schaffen und sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden fördern. Dies wird durch sein Innovationsprogramm vorangetrieben, das auf den drei Säulen Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® (C2C) Design basiert und den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft untermauert.

Seit dem 31. Dezember 2014 ist Desso Teil der Tarkett-Unternehmensgruppe. Tarkett ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich innovativer und nachhaltiger Lösungen für Fußböden und Sportbeläge, das im Jahr 2015 einen Nettoumsatz von 2,7 Mrd. Euro erwirtschaftete. Mit seiner breiten Produktpalette, darunter Vinyl, Linoleum, Teppichboden, Holz und Laminat, Kunstrasen und Sportböden, beliefert die Unternehmensgruppe Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit. Tarkett beschäftigt 12.000 Mitarbeiter und verfügt über 34 Industriestandorte. Das Unternehmen verkauft täglich 1,3 Millionen Quadratmeter an Bodenbelägen für Krankenhäuser, Schulen, Wohnungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportplätze. Der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, hat die Unternehmensgruppe eine Öko-Innovationsstrategie umgesetzt und fördert die Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft. Tarkett ist an der Euronext Paris notiert (Abteilung A, Ticker TKTT, ISIN: FR0004188670). Weitere Informationen sind zu finden unter: www.tarkett.com

Desso GmbH
Swantje Kühn