DeskCenter sorgt im Microsoft Lizenzmanagement für höchste Genauigkeit

Zertifizierung als Microsoft Partner Gold Software Asset Management gibt Anwendern der DeskCenter Management Suite größtmögliche Sicherheit bei Lizenzmanagement und Audits.

DeskCenter sorgt im Microsoft Lizenzmanagement für höchste Genauigkeit

Christoph. A. Harvey, Vorstandssprecher, DeskCenter Solutions AG

Leipzig, 20. Januar 2015 – Die DeskCenter Solutions AG hat die höchste Zertifizierung von Microsoft im Bereich Software Asset Management (SAM), die Gold-Partnerschaft, abgeschlossen. Microsoft stellt durch die sehr anspruchsvolle Prüfung ein umfassendes SAM-Know-how und hohe Implementierungskompetenz seiner Partner sicher. DeskCenter war bereits längere Zeit Silber-Partner und hat seine Zertifizierung nun auf den „Gold-Status“ erweitert. Für die Anwender der DeskCenter Management Suite ergibt sich daraus eine maximale Genauigkeit beim Lizenzmanagement mit DeskCenter und damit auch eine entsprechende Sicherheit im Falle eines Lizenzaudits.

Durch die Zertifizierung sichert sich DeskCenter einen direkten Zugang zu den Lizenzspezialisten von Microsoft und einen regelmäßigen Wissenstransfer. Änderungen oder Neuerungen bei Lizenzmodellen können sofort in die Entwicklung der DeskCenter Management Suite integriert werden. Für die Anwender von DeskCenter wird damit gewährleistet, dass ihre mit DeskCenter ermittelte Lizenzbilanz stets vollständig und richtig ist.

Genauigkeit ist entscheidend

Eine korrekte Lizenzerfassung sowie eine laufende Prüfung der Bestände sind nicht nur aus Kostengründen sinnvoll. Sie helfen auch rechtliche Risiken zu vermeiden. „Wir erwarten, dass führende Hersteller wie Microsoft auch 2015 wieder von ihrem Recht Gebrauch machen und intensive Plausibilisierungsprüfungen durchführen“, erklärt Christoph A. Harvey, Vorstandssprecher, DeskCenter Solutions AG. „Die DeskCenter Management Suite hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem Standardwerkzeug für Lizenzaudits bei Lizenzprüfern und SAM-Dienstleistern entwickelt und wird für die Erstellung der Lizenzbilanz genutzt. Geschätzt wird in diesem Zusammenhang auch die schnelle Installation und Implementierung unseres Produktes innerhalb eines Tages.“ Wesentlich ist jedoch die Richtigkeit der ermittelten Lizenzwerte. Diese hat KPMG ausführlich geprüft und 2013 DeskCenter als erste IT Management Suite zertifiziert. Damit die ermittelten Lizenzmetriken auch zukünftig die Lizenzmodelle führender Anbieter wie Microsoft, Adobe oder Autodesk zuverlässig korrekt abbilden, investiert DeskCenter regelmäßig in Schulungen und Zertifizierungen durch die jeweiligen Software-Hersteller.

Virtualisierte und verteilte Umgebungen im Griff

Um die ständigen Veränderungen in verteilten, virtuellen und mobilen IT Umgebungen zu meistern, braucht es ein IT Service Management auf dem neuesten Stand der Technik, bei dem Lizenzmanagement, Inventarisierung und Softwareverteilung nahtlos zusammenspielen. Auf der CeBIT 2015 vom 16. bis 20. März 2015 in Hannover wird DeskCenter seine neue IT Lifecycle Management Suite präsentieren, mit der sich virtualisierte Server und Desktops selbst in einer komplexen Infrastruktur einfach zentral managen lassen. Damit beherrschen Unternehmen die digitalen Veränderungen und immer komplexeren IT Umgebungen und sind fit für die „Digital Economy“. Besucher finden DeskCenter auf der CeBIT in Halle 3, Stand E13. Weitere Informationen unter http://www.deskcenter.com/events

Die DeskCenter® Solutions AG ist ein weltweit agierender, deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Leipzig. Ihre technologisch führende Plattform, die „DeskCenter® Management Suite“, bildet den gesamten IT Management Prozess in einer Lösung ab. Hierzu gehören neben Assetmanagement, Lizenzmanagement, Softwareverteilung und OS Deployment auch ein leistungsfähiges Reporting, ein Service-Desk-Modul und ein umfangreiches Realtime System Management. Alle Module sind ganzheitlich entwickelt, lassen sich aber auch einzeln einsetzen. Dabei bietet jedes Modul volle und innovative Funktionalität für den jeweiligen Einsatzbereich.

Über 700 namhafte Kunden, die insgesamt mehr als 370.000 Clients zählen, vertrauen auf die mehrfach preisgekrönte Software des 2007 gegründeten Unternehmens: darunter Kraft Foods, Lufthansa AirPlus, Marc O´Polo, PricewaterhouseCoopers, Steinway & Sons oder Volkswagen.

Die Kunden von DeskCenter schätzen insbesondere den schnellen und kompetenten Support sowie die aktive Einbindung bei der Weiterentwicklung. Für eine optimale Betreuung der Kunden ist das Unternehmen weltweit durch ein leistungsfähiges Partnernetzwerk vertreten. Systemhäuser und Systemintegratoren, die innovative Managed Services anbieten, profitieren von einem attraktiven Partnerprogramm.

www.deskcenter.com

Firmenkontakt
DeskCenter Solutions AG
Tina Leithold
Arthur-Hoffmann-Straße 175
04277 Leipzig
+49 (0) 341 39296048
t.leithold@deskcenter.com
http://www.deskcenter.com

Pressekontakt
campaignery – Petra Spitzfaden
Petra Spitzfaden
Agilolfingerplatz 9
81543 München
+49 (0) 89 61469093
deskcenter@campaignery.com
http://www.campaignery.com