Die 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschafland

Kölner Dom auf Platz 1, Alster Schlusslicht auf Platz 100

Die 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschafland

80% deutscher Urlauber bevorzugen innerdeutsche Ziele, nur die restlichen 20% der Reisenden zieht es ins Ausland. Doch was sind die 100 beliebtesten touristischen Ziele? Die DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus) hat ausschließlich ausländische Besucher befragt, was ihnen in Deutschland gefällt. Doch was mögen die Deutschen selber am liebsten in Ihrer Heimat? Hierzu haben Reisebüros auf Grund aktueller Buchungszahlen jeweils ihre Top 5 Ziele durchgegeben. Zusätzlich wurden in Telefoninterviews ca. 800 repräsentativ ausgewählte Personen nach ihren persönlichen Highlights befragt. Aus diesen Ergebnissen wurden die Top 100 Highlights in Deutschland zusammengestellt.

Im Vergleich zu den von Ausländern favorisierten Zielen bevorzugen innerdeutsche Touristen vielfach andere Highlights. Insgesamt sind nur knapp 60 der 100 Ziele deckungsgleich und keines der Ziele belegt den gleichen Rang. An der Spitze innerdeutschen Interesses liegt auf Platz Nr. 1 der Kölner Dom, gefolgt vom Brandenburger Tor auf Platz 2 und Schloss Neuschwanstein auf Platz 3. Schlusslicht bildet die Hamburger Alster mit Platz 100.

Innerhalb der Top 100 ist Berlin die Nummer 1, welches insgesamt 11 Highlights innerhalb der Top 100 stellt, gefolgt von München mit 9 und Hamburg mit 4 innerstädtischen Zielen. Die Top 100 ist ein interessantes Spiegelbild der unterschiedlichsten Interessen. Alle Urlaubsfacetten sind vertreten, die sich auf die gesamte Republik verteilen. In der Top 100 findet man 6 Kirchen, 11 kulturelle Einrichtungen wie Museen und Welterbe Listungen und 16 Schlösser und Burgen. Das größte Segment stellt die Natur, die mit 21 Listungen vertreten ist, darunter die Deutsche Alpenstraße, das Obere Mittelrheintal und die Mecklenburgische Seenplatte.

Wer sich für die genauen Platzierungen interessiert, kann sie unter www.100stopps.de nachlesen. Auf dieser Webseite wird jedes der 100 Highlights als Stopp einzeln vorgestellt, versehen mit insgesamt ca. 4.000 Farbbildern und ca. 100 Videobeiträgen, die eigens für diese Top 100 neu produziert wurden. Abgerundet wird die Webseite mit interessanten Details zum Highlight selbst und zur jeweils unmittelbaren Umgebung.

Die jetzige Listung behält ihre Gültigkeit bis Mai nächsten Jahres, wenn eine neue Reihenfolge der dann beliebtesten 100 Ziele in Deutschland gewählt werden kann.

Mediale Durchführung und Aufbereitung von Marktuntersuchungen im Kundenauftrag

Kontakt
Media 24 GmbH
Herr Joe Berger
Ernst-Weyden-Str. 13
51105 Köln
0221 888 9590
berger@media24.de
http://www.100stopps.de

Teilen Sie diesen Beitrag