Die 5 besten kostenlosen Presseportale

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite für mehr Aufmerksamkeit und Resonanz

Die 5 besten kostenlosen Presseportale

Maximale Reichweite und Sichtbarkeit mit PR-Gateway

Online-PR und Social Media sind tragende Säulen einer erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Eine zentral wichtige Rolle kommen dabei der Online-Mitteilung und kostenlosen Presseportalen zu. Gemeinsam erzielen sie für PR-Botschaften die optimale Reichweite und Sichtbarkeit im Internet. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung von kostenlosen Presseportalen hier ein kurzer Überblick über die 5 besten kostenlosen Presseportale im Netz.

1. online-artikel.de -der Spitzenreiter

Das Presseportal ermöglicht die Verwendung von Links, Bildern und Videos. Dies bietet Unternehmen zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten. Das Einbinden von relevanten Keywords in die Bildbeschreibung sorgt für eine maximale Reichweite der Online-Mitteilung. Der Google PageRank von 7 zeigt, dass dieses kostenlose Presseportal prominent in den Suchmaschinen gelistet ist. So erzielt eine hier veröffentlichte Online-Mitteilung eine optimale Sichtbarkeit und Reichweite.

2. pr-inside.com – der Populäre

pr-inside.de besteht seit 2009. Der Google PageRank von 6 beschreibt die ausgezeichnete Sichtbarkeit des kostenlosen Presseportals. Um hier eine Online-Mitteilung zu veröffentlichen, ist eine Anmeldung erforderlich. Dies ist aber auf den meisten kostenlosen Presseportalen gang und gebe. So ist sichergestellt, dass nur relevante Informationen veröffentlicht werden.

3. openpr.de – der Freie

Hier sind dem User kaum Grenzen gesetzt: Eine Registrierung ist nicht erforderlich. Eine Online-Mitteilung kann hier einfach und schnell verfasst werden. Zudem zeichnet openpr.de sich durch einen Alexa Rank von 1.618 aus. Dieser Messwert beschreibt die Relevanz einer Website. Je niedriger die Kennzahl, desto mehr Besucher gelangen auf die Seite. Schon ein Rang von unter 50.000 ist ein Anzeichen für eine gute Seitenpopularität.

4. firmenpresse.de – der Alteingesessene

Das kostenlose Presseportal firmenpresse.de hat sich seit der Gründung im Jahre 1999 als feste Größe etabliert. Mit 8.500.000 Seitenaufrufen im Monat, zählt firmenpresse.de zu den populärsten kostenlosen Presseportalen im Internet. 2.100.000 Besucher suchen hier monatlich nach relevanten Inhalten und Informationen. Der Google PageRank von 5 und der Alexa Rank von 3.574 sprechen für sich.

5. pressemitteilung.ws -der Archivar

pressemitteilung.ws zeichnet sich durch eine hohe Reichweite und Sichtbarkeit aus. Die 1.000.000 monatlichen Seitenaufrufe beweisen, dass dieses kostenlose Presseportal bei Nutzern im Internet sehr beliebt ist. Möglicher Grund dafür: Hier finden sich über 300.000 eingestellte Meldungen.

Kostenlose Presseportale – der einfache Weg zur Zielgruppe

Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne die Nutzung von kostenlosen Presseportalen ist eine erfolgreiche Online-PR kaum zu stemmen. Denn Online-Mitteilungen auf kostenlosen Presseportalen unterstützen die Reichweite und Sichtbarkeit. Aber die Einstellung von Online-Mitteilungen erfordert viel Zeit! Deshalb gibt es Presseverteiler, wie PR-Gateway mit seinen über 1.000 angeschlossenen Presse- und Themenportalen, die diesen Arbeitsaufwand wesentlich verkürzen. Der Vorteil dieser Dienste: Nicht nur 5 kostenlose Presseportale, sondern zahlreiche kostenlose Presse- und Themenportale, sowie Newsdienste und Social Media können gleichzeitig mit der Online-Mitteilung beliefert werden.
Weitere Informationen und Kennzahlen zu diesen und weiteren kostenlosen Presseportalen finden Sie im Presseportal-Report 2013 .

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Online-Dienst, mit dem Unternehmensnews und Social Media News zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Portalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR und ihr Social Media Marketing, darunter HUK-Coburg, komm.passion, Hill+Knowlton und Expedia.de.

Kontakt:
Adenion GmbH