Die Elektrozigarette – Siegeszug der bunten Geschmacksvielfalt

Elektrozigarette vs. herkömmlichen Tabakgenuss?

Heutzutage spielt sich vieles virtuell ab und fast alles geht elektronisch. Da verwundert es nicht, dass mittlerweile auch das Rauchen elektronisch funktioniert. Die Elektrozigarette macht es möglich. Aber wie funktioniert so etwas überhaupt? Nun, der Vorgang an sich ist eigentlich relativ einfach. Mittels Verdampfung wird ein Aerosol erzeugt, welches wie beim herkömmlichen Rauchen inhaliert wird. Das Besondere daran, dieser Dampf kann durch den Zusatz von bestimmten E-Liquids oder Aromastoffen die verschiedensten Geschmacksrichtungen erhalten. Natürlich wird der Dampf auch mit Nikotin angereichert. Teer oder Kondensat entsteht dagegen nicht, weil keine Verbrennung, wie bei einer normalen Tabakzigarette stattfindet. Dadurch fühlen sich Nichtraucher in der Regel weniger belästigt. Und es besteht auch keine Brandgefahr. Der unangenehme Geruch nach kaltem Rauch, den Nichtraucher so abstoßend finden, wird durch die E-Zigarette vermieden. Denn nach einem geselligen Abend bleiben keine unappetitlichen Aschenbecher mehr auf dem Tisch stehen. Vorhänge und Tapeten verfärben sich nicht gelb und insgesamt wird der E-Zigarette eine höhere Umweltfreundlichkeit nachgesagt. Das positive „Rauchgefühl“ bleibt dagegen bestehen. Nicht zuletzt sagt man, es sei die kostengünstigere Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel. Elektrozigarettenbefürworter meinen, dass nur wenige Unterschiede zum normalen Raucherlebnis bestehen, die Geschmacksintensität und die Auswahl durch die Vielfalt der Aromastoffe sogar noch größer ist.

Sicher ist es nicht unbedingt im Sinne des Erfinders, doch weil Nutzer der E-Zigarette die Nikotinzufuhr selbst dosieren und damit auch schrittweise mehr und mehr abbauen können, ist die elektronische Variante der Zigarette auch zum Abgewöhnen geeignet.
Wer neue Geschmackswelten entdecken möchte, der scheint mit der E-Zigarette jedenfalls gut bedient. Hier gibt es nicht mehr nur verschiedene Tabaknoten, wie das bisher im Tabakhandel der Fall war. Maximal konnte man dort noch zur Mentholzigarette greifen. Für den E-Zigarettenraucher eröffnen sich ganz neue Geschmacks- und damit Raucherlebnisse. Zwar wird beim ersten Versuch mit der E-Zigarette meist das herkömmliche Tabak-Aroma gewählt. Und sicher dauert es bei dem einen länger, bei dem anderen ist der Gewöhnungseffekt schneller abgeschlossen und die elektronische Zigarette akzeptiert. Doch wer mutig ist und vor allem neuen Dingen aufgeschlossen gegenübertritt, der versucht es irgendwann sicher auch mit E-Liquids, die eher an einen Cocktail als an eine Zigarette erinnern. Die Geschmackswelt der E-Liquids- und Aromastoffe kann so viel mehr. Zwischen Nuss und Minze, Frucht, Vanille und Schokoladengeschmack bleiben keine Wünsche offen. Für was sich der Einzelne entscheidet und ob es am Ende doch wieder der Tabakgeschmack wird, bleibt letzten Endes jedem Selbst überlassen.

www.gute-liquids.de ist ein Shop, der Türen in diese bunte Welt der E-Liquids und Aromen öffnet. Hier kann sich jeder sein Lieblingsaroma aussuchen und sich durch die bunte Vielfalt testen, nach Herzenslust genießen oder einfach bei seinem Lieblingsliquid bleiben. Dampfliebhaber werden hier auf jeden Fall fündig.

Bernd Schubert ist der Shopinhaber von Flavour- Smoke, der in Ansbach angesiedelt ist. Neben Aromen und E-Liquids in den verschiedensten Varianten können auch E-Zigaretten Starter Sets sowie sämtliches Zubehör erworben werden. Von Billigimporten aus China rät der Shopbetreiber ab und bietet stattdessen günstige deutsche Großgebinde an. Von Ansbach aus ist auch ein internationaler Versand möglich.

Flavour-Smoke
Bernd Schubert