Die Finanzierung durch Factoring wächst mit dem Umsatz

(Dresden, 19. September 2014) Den Kunden lange Zahlungsziele ermöglichen bei gleichzeitiger Liquiditätssicherheit – das klingt nicht machbar. Mit Factoring sind sogar noch weitere Vorteile gegeben. Immer mehr Unternehmer entscheiden sich für die alternative Finanzierungsmethode. Factoring ist der regelmäßige Verkauf von Forderungen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen eines Unternehmens an ein Factoringinstitut (Factor). Die Beliebtheit resultiert insbesondere aus der schnellen Finanzierung und der Tatsache, dass für diese – gleich in welcher Höhe – keine banküblichen Sicherheiten notwendig sind. Ferner – und das ist vor allem in unsicheren Zeiten ein deutlicher Mehrwert – ist die Forderung nach Prüfung zu 100% gegen Forderungsausfall abgesichert. Factoring ist zudem die einzige Finanzierungsform, die mitwächst. Je mehr Umsatz ein Unternehmen erzielt, desto mehr Liquidität hat es. Ein deutlicher Vorteil gegenüber klassischen Finanzierungsprodukten, bei denen gilt: je mehr Sicherheiten, desto mehr Liquidität.
Die Umsatzspirale nimmt Ihren Lauf. Nach erbrachter Leistung schreibt der Unternehmer wie gewohnt seine Rechnung, schickt diese an seinen Kunden und an seinen Factor. Dann stehen dem Unternehmer durchschnittlich zwei bis vier Werktage später vorerst bis zu 80 Prozent des Rechnungsbetrages zur Verfügung. Mit diesem Geld kann er seine fortlaufenden Kosten begleichen wie zum Beispiel notwendige Materialeinkäufe. Da er die Zahlung sofort ausführen kann, sind Skontonutzung oder sonstige Rabatte möglich. Damit kann er eine Menge sparen. Diese Liquiditätssicherheit kann der Unternehmer in der Neukundenakquise einsetzen, in dem er längere Zahlungsziele verhandelt. Diese und andere Wettbewerbsvorteile führen bei strategischem Einsatz zur kontinuierlichen Umsatzsteigerung.
Für weitere Informationen und der Terminvereinbarung für ein kostenfreies Beratungsgespräch nutzen Sie unsere Homepage www.elbe-factoring.de

Die Elbe-Factoring GmbH ist der bankenunabhängige Factoringpartner für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Gesellschaft wurde 1998 gegründet und finanziert deutschlandweit Kunden mit einem Jahresumsatz von bis zu 10 Mio. Euro. Hierbei werden mit der Finanzierung, der Versicherung von Forderungsausfällen und dem Debitorenmanagement alle Aspekte des Full-Service-Factoring vereint. In der Zusammenarbeit haben Kunden einen leistungsstarken Partner, gesicherte Refinanzierung sowie ein erfahrenes Team an ihrer Seite.

Elbe Factoring GmbH
Frau Susanne Hensch