Die Forderungen nach Abschaffung von Adelstiteln werden lauter

Politiker von SPD und Linke wollen das Führen von Adelstiteln im Namen untersagen

Die Forderungen nach Abschaffung von Adelstiteln werden lauter

Informationen zu Namen und Vornamen von WelcherName.de

WelcherName.de Infopost 052/2012, Baden-Baden, 28.07.2012

Anders als viele meinen, ist der erworbene Doktorgrad in Deutschland kein Namensbestandteil. Ein Adelstitel, den eine Person ohne eigenes Zutun erworben hat, hingegen schon. Politiker von SPD und Linke wollen das ändern. Anders als in Österreich sind Adelstitel in Deutschland Namensbestandteil.

Mit Adelstitel soll Schluss sein, fordert die Bundestagsabgeordnete und ehemalige bayerische Landesvorsitzende der Linkspartei, Eva Bulling-Schröter. Adelige, so die Bundestagsabgeordnete, hätten anders als Akademiker nichts für ihren Titel geleistet. Nicole Gohlke, Bundestagsabgeordnete und hochschulpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Die Linke, will das Führen von Adelstiteln im Namen gar untersagen. Teile der SPD stehen diesen Forderungen offen gegenüber, so der Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel.

Parlamentarische Mehrheiten sind derzeit nicht in Sicht

Parlamentarische Mehrheiten gibt es für diese Forderung derzeit nicht. Union und FDP sind wie die überwiegende Mehrheit der Sozialdemokraten gegen eine Abschaffung von Adelstiteln. Auch große Teile der Grünen dürften sich der Forderung wohl nicht anschließen. Der Rücktritt von Freiherr Karl-Theodor zu Guttenberg von seinen politischen Ämtern hat die Diskussion nachhaltig beflügelt. „Als gäbe es in Deutschland nicht wichtigere Probleme zu lösen“, so Andreas Bippes M.A. vom WelcherName.de, der großen Datenbank für Vornamen.

Vornamen kann einem keiner nehmen. Außergewöhnliche oder klassische Mädchennamen und Jungennamen findet man bei WelcherName.de, der großen und bedienungsfreundlichen Datenbank für Vornamen. Mit über 20.000 Vornamen bietet www.WelcherName.de interessante Varianten gängiger Namen, internationale Ausprägungen und liefert die passende Bedeutung.

www.WelcherName.de – Das große Namensverzeichnis

Kontakt:
WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de

Pressekontakt:
PrimSEO GbR
Dr. Thomas und Andreas Bippes M.A.
Voltaire-Weg 6
presse@primseo.de