Die Gnadenalm in Obertauern – NEU: jetzt auch im Sommer geöffnet!

Mit Beginn der Sommersaison 2013 hat die Gnadenalm in Obertauern auch im Sommer geöffnet.

Die Gnadenalm in Obertauern - NEU: jetzt auch im Sommer geöffnet!

Gnadenalm Obertauern

Besuchen Sie die Gnadenalm in Obertauern – NEU: jetzt auch im Sommer geöffnet!

Eine urige Almhütte in Obertauern , im schönen Salzburger Land Österreichs gelegen, ist die Gnadenalm – auf einer Seehöhe von circa 1.250 Metern bereitet man in der gemütlichen, hölzernen Hütte originale österreichische Spezialitäten für die hungrigen Gäste zu! So etwa ein deftiges “Brat’l in der Rein“ vom Schwein oder köstliche Mehlspeisen, wie Kaiserschmarren und Kasnocken. Viele weitere Schmankerl aus der traditionellen Gnadenalm “Kuchl“, die mit Zutaten aus der hauseigenen Landwirtschaft angereichert sind oder auch eine traditionelle Almjause kann man auf der Gnadenalm genießen. Bekannt in der gesamten Region ist die Gnadenalm für ihre vorzüglichen Barbecue Spare Ribs und die reichhaltig arrangierten Fondues mit Fleisch oder Käse, die sich einzeln vorbestellen lassen. Erstklassige österreichische Weine und hausgebrannte Obstbrände und Liköre runden das Angebot der Gnadenalm ab.

Die Räumlichkeiten der Gnadenalm – Stüberl, Zirbenstube und Almbar

Das Restaurant der Gnadenalm besteht aus dem Stüberl und dem Zirbenstüberl, die mit Bänken, Tischen und Stühlen eingerichtet sind sowie der Almbar, die zünftige Hocker an der Theke bietet. Die Innenausstattung und das Mobiliar der Räumlichkeiten sind größtenteils aus edlem Naturholz gefertigt, was dem Ganzen eine urgemütliche, harmonische Atmosphäre verleiht. Die Gnadenalm ist Ausgangspunkt für zahlreiche alpine Aktivitäten im Winter und jetzt ganz neu: ab der Saison 2013 auch im Sommer geöffnet!

Wandern nach Herzenslust – NEU: der Sommer auf der Gnadenalm

NEU: Im Sommer stehen etwa 300ha grüner Almboden an der Gnadenalm zur Verfügung! Eingehüllt von einer tief beeindruckenden Bergkulisse und vom Plätschern der Taurach und des Angerbaches erfüllt, kann man hier auf den Pfaden von Mutter Natur wandeln. Wanderrouten für jeden Schwierigkeitsgrad, die von der Gnadenalm aus begonnen und auch wieder dort beendet werden können, bringen den Körper in Schwung und beflügeln die Seele. In der bezaubernden Bergwelt lässt sich tatsächlich Abstand gewinnen, vom ruhelosen Alltagstreiben und es findet echte Erholung statt. Unterkünfte für vier bis sechs Personen bietet die Ferienwohnung auf der Gnadenalm im Holzhaus, die man im Voraus mieten kann.

Winterspaß und Schneevergnügen – der Winter auf der Gnadenalm

Die Rodelbahn Obertauern bietet mit 1,5 Kilometern Länge ein tolles Schneeabenteuer, über das sich ganz besonders die kleinen Gäste der Gnadenalm freuen. Damit der Aufstieg sich nicht als beschwerlich erweist, gibt es die Skidoo-Schneetaxis, mit denen man sich gegen eine kleine Gebühr ganz bequem zur Anhöhe bringen lässt, herunter geht es dann auf dem Schlitten wie von selbst! Rodeln oder Schlitten lassen sich bei der Gnadenalm gegen Gebühr ausleihen.

Für die Romantiker unter den Gästen der Gnadenalm ist eine Rundfahrt mit dem Pferdeschlitten die Erfüllung eines lange gehegten Traums. In kuschelige Decken gehüllt, lehnt man sich auf der etwa einstündigen Reise durch die Winterlandschaft zurück und genießt.

Sportlichen Anreiz bieten die gespurten Langlauf-Loipen der Gnadenalm, die für Gäste und Einheimische kostenfrei zur Verfügung stehen. Die überdurchschnittliche Schnee-Garantie der Region Obertauern und eine Beschneiungsanlage in Reserve bieten Winter für Winter First-Class Langlauf-Bedingungen auf 20 Kilometern Strecke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Im Sportshop der Gnadenalm “ Skiworld “ kann man Langlauf-Ski ausleihen oder auch im Testverfahren ausprobieren. Ein umfassender Service für die Instandhaltung der Langlauf-Ski, wie etwa mit einer modernen Wachsthermobox, sowie fachliche Tipps und Ratschläge sind im Shop ebenfalls verfügbar. Für Neueinsteiger empfehlen sich Anfängerkurse für Langlauf oder Skating. Sportler, die für den Biathlon trainieren, können sich zum Schießtraining anmelden.

Das große Spielvergnügen auf dem winterlichen Areal der Gnadenalm ist die Eisstock-Schießbahn, die man mitsamt Eisstöcken für eine geringe Gebühr mieten kann.
Ein sehr einfacher, aber überaus wohltuender Winterspaß ist das Schneeschuh-Wandern durch die wunderbare Landschaft im Schnee, über die Gnadenalm lassen sich geführte Wanderungen buchen, Schneeschuhe werden ebenfalls verliehen.
Mit den zahlreichen Webcams und der virtuellen 360° Tour können Sie sich selbst ein Bild von der attraktiven Gnadenalm Obertauern sowie der großartigen Umgebung und der aktuellen Wetterlage am Ort machen. Sie finden diese, wie auch alle weiteren Informationen unter: http://www.gnadenalm.com/ . Die neuesten Nachrichten zur Gnadenalm lesen Sie exklusiv im Obertauern-Blog: http://www.gnadenalm.com/obertauern-blog
Wir freuen uns, sie bei uns auf der Gnadenalm begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

Die Gnadenalm in Obertauern. Urige gemütliche Hüttengaudi im Salzburger Land. Im Winter bietet die Gnadenalm Pferdeschlittenfahrten durch die wunderbare Winterlandschaft. Rodeln auf beleuchteter Rodelbahn, Eistockschiessen und Eislaufen am Natureislaufplatz in Obertauern.
Auf der Gnadenalm finden Sie eine der schneesichersten Höhen-Loipen im gesamten Alpenraum. Die Langlauf-Loipe ist in skating und klassik gespurt und bietet eine Länge von ca. 15km.
In den Sommermonaten finden Sie auf der Gnadenalm traumhafte Wanderwege und urige Hütten zur Einkehr. Auf http://www.gnadenalm.com/ finden Sie alle Informationen über die Gnadenalm im Salzburger Land.

Gnadenalm Obertauern
Harald Habersatter