Die Hannover Rück stellt ihr großes Portfolio- und Projektmanagement-Projekt auf Grundlage der PM-Software Sciforma am 28.10. bei „Meet The Experts“ in Nürnberg vor

Sciforma-Fachtag für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister beim PMO Tag „Meet The Experts“

Die Hannover Rückversicherung SE stellt ihre Portfolio- und Projektmanagement-Lösung auf Basis der PM-Software Sciforma exklusiv beim „Meet The Experts“ Fachtag für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister am 28.10. in Nürnberg vor. „Meet The Experts“ ist ein von Sciforma initiierter Projektmanagement-Fachtag für projektgetriebene Branchen, der immer am ersten Veranstaltungstag im Rahmen der jährlichen Verbandstagung der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. stattfindet. Mit mehr als 800 Tagungsbesuchern haben sich PMO Tag und PM Forum der GPM als führende Veranstaltung für Projektverantwortliche mit Interesse an Portfolio- und Projektmanagement sowie Ressourcenplanung etabliert (28. bis 30.10.2013, Messe Nürnberg, NCC Ost). Hans Amtmann, Director Corporate Development der Hannover Rück SE, bestreitet mit seinen drei Praxis-Referaten den Löwenanteil des vierstündigen Sciforma „Meet The Experts“ Fachtags in diesem Jahr (28.10., NCC OST, Raum Krakau). Die Spezialisten des PM-Softwareherstellers Sciforma haben im Rahmen des Hannover Rück Projekts die PM-Software Sciforma speziell auf die Prozesse der Versicherungswirtschaft hin angepasst, konfiguriert und optimiert. Das Resultat: eine hochskalierende und hoch leistungsfähige Spezialanwendung für Portfolio- und Projektmanagement sowie zur Ressourcenplanung für Versicherer. Mit dem „Meet The Experts“ Fachtag wendet sich Sciforma an leitende Projektmanagement- und PMO-Verantwortliche – diesmal speziell aus dem Bereich Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistung. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine rechtzeitige Anmeldung der an Portfolio- und Projektmanagement sowie Ressourcenplanung interessierten Kandidaten unter www.amiando.com/sciforma-mte-2810.html unbedingt erforderlich.

Hans Amtmann, Director Corporate Development der Hannover Rück, wird auf dem Fachtag „Meet The Experts“ nicht nur den Auswahlprozess der PM-Software vom Pflichtenheft bis zur lauffähigen Anwendung darstellen, sondern auch ein Close-up auf den Einsatz der PM-Software Sciforma für die Versicherungswirtschaft in seinem Unternehmen gewähren. Vorstandsreporting, Ressourcenplanung und Projektkrisen sind die zentralen Themen seiner dritten, abschließenden Präsentation. Die Portfolio- und Projektmanagement-Experten von Sciforma stehen zudem allen Besuchern des dreitägigen GPM Verbandstreffens (PMO Tag/ PM Forum) nicht nur während des „Meet The Experts“ Fachtags im Raum Krakau zur Verfügung, sondern auch auf dem offiziellen Sciforma-Messestand (Standnummer 204).

Das Ziel der Hannover Rück war eine grundsätzliche Vereinheitlichung von Prozessen und Tools im Bereich Portfolio- und Projektmanagement sowie Ressourcenplanung: gesucht wurde eine Standard-PM -Softwarelösung, flexibel und skalierbar über das ganze Unternehmen hinweg. Die Berater von Sciforma mussten dafür nicht nur in der PM-Software Sciforma die nötigen Schnittstellen zu Dritt-Software einrichten, sondern vor allem auch das Datenmodell und die Workflows der PM-Software Sciforma für Portfolio- und Projektmanagement sowie Ressourcenplanung auf den Bedarf der Versicherungswirtschaft und auf die speziellen Portfolio- und Projektmanagement- sowie Ressourcenplanungs-Bedürfnissen der Hannover Rück hin anpassen. Nach einer Projektlaufzeit von neun Monaten konnten nahezu alle Wünsche der Hannover Rück umgesetzt und für alle Hannover Rück Projektbeteiligten signifikante Verbesserungen bei Prozessen, Kosten, Ressourcenplanung und Transparenz der internen Projekte erzielt werden.

Die Sciforma GmbH in Taunusstein ist einer der führenden Anbieter von Software, Dienstleistungen und Consulting im Bereich Projekt- und Portfoliomanagement (www.sciforma.de). Mit der Softwarelösung Sciforma, inzwischen in der Version 5 erhältlich, wird eine Vielzahl von Kunden im deutschsprachigen Raum betreut. Die Sciforma GmbH in Deutschland gehört zur Sciforma Gruppe, die weitere Standorte in Frankreich, England, Spanien, der Schweiz und ihren Hauptsitz in den USA hat. Der weltweite Verbund stellt auch die Durchführung und Betreuung internationaler Projekte sicher. Zu den Kunden der Sciforma Gruppe zählen unter anderen: Airbus, American Express, Boeing, DKV Euroservice, EADS, Ford, GE, Harley Davidson, HP, HT Labor- und Hospitaltechnik, IBM, KBV, Leuze Electronic, NASA, Renault, Schneider Electric, Stadt Bochum, SMS Siemag, Toshiba, Valeo, Walt Disney und Xerox.

Sciforma GmbH
Andreas Schilling