Die kleine Schwester folgt der Großen. Solarpark Deponie Westerwiehe II erzeugt nun ebenfalls umweltfreundlichen Solarstrom!

abakus solar realisierte Erweiterung des Solarparks Westerwiehe I um ein weiteres Megawatt.

(Mynewsdesk) Gelsenkirchen/Rietberg 12.11.2013 – Im westfälischen Rietberg im Kreis Gütersloh ist am Mittwoch, den 12.11.2013 eine weitere Photovoltaik – Anlage ans Netz gegangen und fängt ab sofort die Sonnenstrahlen für sauberen Solarstrom ein. Sichtlich stolz auf diesen Ausbau nahmen die GEG-Geschäftsführer Rüdiger Klei und Thomas Grundmann an der Einweihung teil und begrüßten außerdem den Umweltderzernenten des Kreises Gütersloh, Frank Scheffer, Rietbergs Bürgermeister Andreas Sunder sowie einige Mitglieder der Gesellschafterversammlung der GEG, Vertreter des Kreises Gütersloh sowie des Kreises Detmold. Die abakus solar AG, die diesen Park ein weiteres Mal in Rekordzeit errichtet hat, wurde durch den Projektleiter Thomas Kraus und den Vertriebsbeauftragten Uwe Ritzler vertreten.

„Dank der umfangreichen und wertvollen Erfahrung für den Freiflächenbau sowie exzellenten Produkten und herausragender Logistik konnten wir diesen zweiten Park in Bestzeit erreichten und damit der GEG ein weiteres Mal beweisen, dass abakus ein Spezialist für Freiflächen und jeder Herausforderung gewachsen ist. Wir haben das Erweiterungsprojekt gern übernommen und sind mit der Leistung aller sehr zufrieden.“, sagt Dipl. Kfm. Uwe Ritzler, Vertriebsbeauftragter bei der abakus solar.

GEG-Geschäftsführer Rüdiger Klei ergänzt: „Nachdem das Projekt auf der Deponie I so gut angelaufen ist, hat sich die Gesellschafterversammlung zu einem Weiterbau hier, auf der Deponie II, entschlossen und sich bei der Auftragsvergabe sofort für abakus entschieden.“

Das Leistungsvolumen des zusätzlichen Solarparks ist groß genug, um weitere knapp 270 Haushalte das ganze Jahr über mit elektrischer Energie zu versorgen.

Ab sofort werden mit Westerwiehe II jährlich weitere ca. 950. 000 kWh Solarstrom ins lokale Stromnetz geliefert. 4160 Photovoltaikmodule auf 500 Rammpfosten und mit ca.17, 5 km Kabeln und Leitungen untereinander verbunden zieren ab sofort die Flächen im Kreis Rietberg.

Pressekontakt:

Christina De Bruyckere, Telefon 0209-730 801-21

E-Mail: debruyckere@abakus-solar.de

abakus solar AG

Die abakus solar AG ist ein führendes, international tätiges Systemhaus für Photovoltaik mit umfassender technischer Kompetenz, von der Kleinanlage bis zum Megawatt-Solarpark. Hauptgeschäftsfelder des 1995 gegründeten Unternehmens sind die Planung und schlüsselfertige Errichtung von Photovoltaik-Kraftwerken, der Großhandel mit qualitativ hochwertigen Komponenten und Komplettsystemen sowie die Realisierung individueller, architektonisch anspruchsvoller Lösungen für gebäudeintegrierte Solaranlagen. Darüber hinaus akquiriert abakus solar Projektrechte und Stromerzeugungslizenzen zur gezielten Entwicklung und Vermarktung von PV-Projekten auf Freiflächen und Dächern. Außerdem kann das Unternehmen auf das Know-how einer eigenen Produktentwicklungsabteilung zurückgreifen. Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Gelsenkirchen. Das Unternehmen ist außerdem mit Niederlassungen und Beteiligungen in Italien, Großbritannien, den USA und Indien vertreten.

Leithestraße 39

www.abakus-solar.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Teilnehmer der feierlichen Einweihung von Westerwiehe II (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

=== Luftaufnahme Deponie I+II (Fotoquelle:Peter Smiatek, pht Airpicture) (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: