Die Medau Schule feiert 85 Jahre Physiotherapie/Gymnastik, Logopädie

Rauschendes Fest mit über 300 Gästen

Die Medau Schule feiert 85 Jahre Physiotherapie/Gymnastik, Logopädie

v.l.: Norbert Tessmer, Oberbürgermeister, Dr. Peer H. Medau, Prof. Dr. Christian Trumpp

Coburg, den 28.07.2014 – Doppeljubiläum bei der Medau Schule Coburg: 85 Jahre Medau Schule, 60 Jahre davon in Coburg- das musste gebührend gefeiert werden.
Mit über 300 Gästen wurde am Samstag das Jubiläum und Sommerfest der Medau-Schule begangen.
Der Festakt zum Jubiläum begann mit einem Grußwort von Dr. Peer H. Medau, Geschäftsführer der Medau Schule. Im Anschluss gratulierte Norbert Tessmer, Oberbürgermeister der Stadt Coburg dem Jubilar. Die kurzweilige Festrede hielt Prof. Dr. Christian Trumpp, Rektor IB Hochschule Berlin, des Kooperationspartners der Medau-Schule im Bereich Hochschulstudium.

„In 80 Jahren haben wir uns vielfach verändert und immer wieder neuen Anforderungen im Gesundheitsmarkt gestellt. Darauf sind wir sehr stolz und danken all unseren Schülern, Lehrern und Unterstützern, die mit uns diesen Weg über drei Generationen gegangen sind“, zieht Geschäftsführer Dr. Peer H. Medau Bilanz. „Für mich ist es beeindruckend, eine so lange und erfolgreiche Tradition zu bewahren“.

Auch Oberbürgermeister Norbert Tessmer sieht die Medau-Schule bis heute als grosse Bereicherung für die Stadt und Wirtschaft .“ Die Sport- und Schullandschaft in der Vestestadt profitiert bis heute von der Medau-Schule“, betonte er und nannte den Umzug der Medau Schule nach Coburg 1954 einen wahren „Glücksfall“.

Prof. Dr. Christian Trumpp, Rektor der IB Hochschule Berlin lobte den besonderen Spirit der Schüler der Medau Schule. „Besonders auch durch die tolle Vernetzung der angebotenen Ausbildungen zu unserer Hochschule ist die Medau-Schule für die Zukunft gut aufgestellt“.

Gestartet wurde der Ehrentag mit Flashmob- Aufführungen der Medau-Schule in der Stadt Coburg. Verkleidet als 20er Jahre Diven, Tänzerinnen und moderne Dance-Stars stellten die Schülerinnen unter der Leitung von Sybilla Bund 85 Jahre Medau-Gymnastik im Wandel dar.

Mit über 300 Gästen wurde bis in die frühen Morgenstunden auf dem Rondell von Schloss Hohenfels in fröhlicher Stimmung gefeiert.
Bildquelle:kein externes Copyright

Die Medau Schule ist eine Berufsfachschule für Physiotherapie/Gymnastik und Logopädie in Coburg und feiert in diesem Jahr ihr 85-jähriges Bestehen.
Sie ist die weltweit einzige Schule, die eigenes Bewegen mit dem Bewegen Anderer kombiniert durch eine integrierte Ausbildung in Physiotherapie und Gymnastik. Dies ist ihrer Tradition geschuldet: Die Medau-Schule wurde als Gymnastikschule im Berlin der 20er Jahre gegründet. Gründer Hinrich Medau sah Bewegungsunterricht im Sinne des Denkens der pädagogischen Reform des frühen 20. Jahrhunderts als wichtige pädagogische Aufgabe.
Dabei galt es nicht nur den Körper zu beherrschen, sondern auch das Miteinander zu gestalten.
Im Medau-Verbund arbeiten fünf Institutionen in Coburg, Nürnberg, München, Kassel und London zusammen. Die IB-Hochschule Berlin bietet in Kooperation mit der Medau-Schule einen ausbildungsbegleitenden Studiengang „Angewandte Therapiewissenschaft“ für Physiotherapie- und Logopädieschüler sowie einen berufsbegleitenden Studiengang „Medizinische Radiologie-Technologie“ für ausgebildete MTRA am Studienzentrum Coburg an.

Medau-Schule
Dr. Peer H. Medau