Die trendigen Gestaltungselemente für den modernen Garten

Eine der vielfältigen Möglichkeiten Gabionen in die Gartengestaltung zu integrieren.

Dortmund, 24.08.2014 – Die modernen und trendigen Gestaltungselemente Gabionen, auch Steinkörbe genannt, sind Drahtkörbe, die mit verschiedenen Materialien befüllt werden können. Der Einsatz von Gabionen ist nicht nur optisch ein ansprechendes Element der Gartengestaltung, sondern auch von ökologischem Nutzwert, da die Nischen zwischen den Steinen gerne von verschiedenen Pflanzen- und Tierarten als Lebensraum genutzt werden.

In der Gestaltung moderner Gärten sind Gabionen kaum mehr wegzudenken. Sie können je nach Anforderung sowohl als Zaungabione im Garten nebeneinander oder als Schwerlastkörbe auch übereinander platziert werden. Der Einsatz von Gabionen ist meist eine preislich günstigere Alternative gegenüber der Anwendung von Fertigteilen oder Mauern aus Beton. Durch die unterschiedlichen Drahtstärken, den verschiedenen Größen und Formen sowie durch variable Füllungen, lassen sich individuelle Steinkörbe herstellen.

Die Gabionen werden vor Ort, durch ein Baukastenprinzip schnell und einfach aufgebaut und mit Steinen, Glas oder Holz nach Kundenwunsch befüllt. Sie können auch in fast jede erdenkliche Form gebogen werden. Die aufgelockerten Steinansammlungen in den Gabionen lassen diese optisch leichter wirken, als beispielsweise die Abgrenzung durch eine Mauer und werden daher gern als dekorativer Sichtschutz verwendet. Weitere Einsatzmöglichkeiten sind zum Beispiel Hangabsicherungen, die Einbettung von Gartenteichen oder der Ausgleich von Höhenunterschieden unterschiedlicher Gartenflächen. Selbst als dekorative Möbel oder solitäre Dekorationselemente sind Gabionen einsetzbar. Dies ist ein willkommener Ausdruck an Individualität, der auch voll im Trend liegt.

Die Firma ABSE Stys aus Dortmund hat im Spätsommer diesen Jahres den Slogan: „Es wird gabioniert“ in das Ruhrgebiet gebracht. www.gabioniert.de
Lassen Sie sich begeistern und besuchen Sie die Experten der ABSE Stys GmbH in Dortmund. Terminabsprache unter Telefon: 0231-891091.

Die ABSE Stys GmbH ist ein Natursteinlieferant und Baustoffrecyclingbetrieb mit hochwertigen Produkten. Der Naturstein- und Gabionenhandel ist einer der großen Teilbereiche des Unternehmens. Nach anerkannten Qualitätsstandards setzen sie ein Zeichen für umweltbewusstes und ressourcenschonendes Arbeiten. Groß- und Endkunden sowie kleine und mittelständische Unternehmen in den unterschiedlichen Branchen wie z.B. dem Garten- und Landschaftsbau, werden von der ABSE Stys GmbH bei jedem Projekt gut beraten und in allen Fragen unterstützt.

ABSE Stys GmbH
Herr Thomas Stys