Die „Verpackung des Jahres 2014“ ist von Edelmann

Verpackungsgruppe triumphiert bei Pro Carton ECMA Award

Die "Verpackung des Jahres 2014" ist von Edelmann

Verpackung des Jahres 2014 von Edelmann

Heidenheim, 23. September 2014. Edelmann hat mit einer innovativen Verpackungslösung beim Verpackungswettbewerb der europäischen Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie überzeugt: Die Jury des Pro Carton ECMA Awards kürte die von Edelmann realisierte Faltschachtel für den Duft der deutsch-brasilianischen Künstlerin Fernanda Brandao zum „Carton of the Year“. Edelmann-Geschäftsführer Dierk Schröder nahm die Auszeichnung bei der Award Gala des Pro Carton ECMA-Kongresses im italienischen Sorrento entgegen.

Ausdrücklich heben die Preisrichter die „perfekte Kommunikation des Produktversprechens“ hervor. Die Faltschachtel der international operierenden Verpackungsgruppe zeichne sich durch „einzigartiges Design“ aus, ihre Form gleiche einem unpolierten Amethysten. „Damit unterscheidet sie sich erheblich von anderen Produkten und vermittelt deutlich die Botschaft der Marke: grenzenlose Energie, pure Dynamik und Charisma par excellence.“

„Eine unvergleichliche Faltschachtel“
Die Jurymitglieder waren nicht nur von der ausgezeichneten Druckqualität sondern besonders vom Design der asymmetrischen Form des Kartons beeindruckt: Eine solch innovative Form hätten sie zuvor noch nie gesehen, heißt es in der Bewertung. Die Faltschachtel sei nicht nur überzeugend in der Optik sondern auch angenehm in der Handhabung. In der Kombination aus Form, Druck und Veredelung sei eine außergewöhnliche Verpackung entstanden, die aufgrund ihrer Form aus der starken Konkurrenz der Beauty Care-Branche herausragt. Kurz: „Eine unvergleichliche Faltschachtel.“

Die polygonale Form der Faltschachtel gleicht einem Prisma und nimmt die Gestalt des Parfümflakons auf. Ein mehrfarbiger Offset-UV-Druck auf PET-Rainbow-silberkaschierten Karton sorgt für den eleganten Auftritt der Verpackung. Im Inneren der Faltschachtel punktet Edelmann mit seiner Kompetenz als Systemhersteller: Der Liner aus feinster Wellpappe schmiegt sich perfekt der Produktverpackung an. Anhand dieses Beispiels zeigt Edelmann, dass eine individuelle Kombination verschiedener Designelemente einen überzeugenden Markenauftritt ergibt.

Pro Carton ist die europäische Vereinigung der Karton- und Faltschachtelindustrie. Ihr Ziel ist es, Karton und Faltschachtel als ökonomisch und ökologisch ausgewogenes Verpackungsmedium zu fördern, sowohl in der Markenartikelindustrie und im Handel als auch bei Design, Medien und Politik.

Bildunterschrift:
Die von Edelmann realisierte Faltschachtel für den Duft von Fernanda Brandao ist mit dem Pro Carton ECMA Award als „Verpackung des Jahres 2014“ ausgezeichnet worden. Die Jury lobt das „einzigartige Design“ und die „perfekte Kommunikation des Produktversprechens“.

Diese Pressemitteilung steht Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.faktum-redaktion.de

Edelmann ist führender Anbieter hochwertiger und innovativer Verpackungslösungen aus Karton und Papier. An 13 Standorten weltweit, in Deutschland (Heidenheim, Weilheim, Bitterfeld, Norderstedt, Wuppertal, Leverkusen und Lindau), Frankreich, Polen, Ungarn, Mexiko, China und Indien entwickelt, produziert und vertreibt das Familienunternehmen Faltschachteln, Packungsbeilagen und Systemlösungen für den Health- und Beauty-Care-Markt sowie für Consumer Brands. 2012 erwirtschafteten 1.900 Mitarbeiter einen Umsatz von 233 Millionen Euro. Rund 52 Prozent ist der Auslandsanteil am Gesamtumsatz der Edelmann Gruppe. Weltweit produzierte Edelmann 3,5 Milliarden Verpackungen und 1,1 Milliarden Packungsbeilagen.

Edelmann Gruppe
Herr Oliver Eschbaumer