Dr. Wend von Wietersheim ist neuer Chief Financial Officer der Hansa-Gruppe

Der neue Mann an der Spitze des Finanzressorts bringt viel internationale Erfahrung mit in die Gruppe / Doppelfunktion als Chief Operating Officer (COO) der KWC AG

Dr. Wend von Wietersheim ist neuer Chief Financial Officer der Hansa-Gruppe

Dr. Wend von Wietersheim

Stuttgart, 6. November 2012 – Dr. Wend von Wietersheim ist der neue Chief Financial Officer (CFO) der Hansa-Gruppe und ihrer beiden Gesellschaften Hansa Metallwerke AG, Stuttgart, und KWC AG, Unterkulm (CH). Parallel dazu ist er als Chief Operating Officer (COO) für Finanzen, Controlling und Operations für die KWC AG zuständig. Der Aufsichtsrat der Hansa Metallwerke AG hat den 48-Jährigen zum 1. Oktober zum Vorstandsmitglied bestellt. Xaver Hake (39) bleibt unverändert COO der Hansa Metallwerke AG.

Nach seinem Studium an der Hochschule St. Gallen stieg der promovierte Wirtschaftswissenschaftler von Wietersheim beim Mannesmann-Konzern im Bereich Bilanzierung ein. Erste Führungsverantwortung sammelte er als Leiter Controlling im Maschinen und Anlagenbau der Mannesmann-Demag in Brasilien. Nach verschiedenen Geschäftsführungsaufgaben in Tschechien und Deutschland in der Automobilzuliefererindustrie war er Chief Financial Officer (CFO) bei der Navigon AG.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. von Wietersheim einen erfahrenen und kompetenten Manager gewinnen konnten und durch dessen Erfahrungen und Know-how, welche er über die Jahre hinweg erfolgreich einsetzen konnte, wird er im Rahmen des Vorstands die weitere Entwicklung der Hansa-Gruppe mit gestalten und stärken können“, sagt Christopher Marshall, Chief Executive Officer (CEO) der Hansa-Gruppe.

Quelle:Hansa

Über die Hansa-Gruppe

Die HANSA Metallwerke AG ist spezialisiert auf die Herstellung qualitativ hochwertiger und innovativer Sanitärarmaturen für Bad und Küche. ,,Wasser erleben““ ist die Philosophie, für die Hansa steht. Das Repertoire reicht vom schlichten Klassiker bis hin zu preisgekrönten Designerarmaturen für außergewöhnliche Badewelten.

Das Unternehmen ist Teil der Hansa-Gruppe mit ihrer Muttergesellschaft IC Holding GmbH, zu der auch der Schweizer Armaturenhersteller KWC AG gehört. Die Gruppe beschäftigt aktuell 1.000 Mitarbeiter weltweit und ist mit Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Im Jahr 2011 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 219 Mio. EUR und gehört zu den Top 3-Anbietern bei Armaturen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Von der Leserschaft von „markt intern“, dem Brancheninformationsdienst für das deutsche Sanitärfachhandwerk wurde HANSA 2012 zum 18. Mal in Folge zum Fachhandwerkspartner Nr. 1 gewählt.

Kontakt:
HANSA Metallwerke AG
Christina Isele
Sigmaringer Str. 107
70567 Stuttgart
+49 (711) 1614 775
isele@hansa.de
http://www.hansa.com

Pressekontakt:
Communication Consultants GmbH
Klaus Papp
Jurastraße 8
70565 Stuttgart
+49 (711) 9789316
papp@postamt.cc
http://www.presseforum.cc