E-Mail-Marketing mit eM Client: mehr Personalisierung in Werbe-E-Mails

Unternehmen stehen eine umfangreiche Auswahl an Kommunikationskanälen zur Verfügung, um ihre Kunden zu erreichen. Trotzdem sind E-Mails nach wie vor das bevorzugte Medium, sowohl für Unternehmen als auch für Kunden. Die Vorteile von E-Mail-Marketing für Unternehmen sind vielfältig: Es ist kostengünstig, einfach einzurichten und erreicht die Zielgruppe innerhalb von Sekunden. Für Kunden bedeuten Werbe-E-Mails zusätzliche Anreize für die Kaufentscheidung oder erinnert sie an einen Kauf, den sie tätigen müssen – wie zum Beispiel die vierte jährliche E-Mail-Kundenbefragung von Adobe gezeigt hat. Diese Studie bestätigt, dass 50 Prozent der Befragten es vorziehen, mit Händlern via E-Mail zu kommunizieren.

Dennoch gibt es mehrere Fallstricke für E-Mail-Marketingspezialisten. Kunden klicken bekanntlich sehr schnell auf den „Unsubscribe“-Link bzw. auf den Abmeldebutton, vor allem, wenn irrelevante Inhalte oder zu häufige E-Mails verschickt werden, wenn der Namen des Empfängers oder der Text Schreibfehler aufweisen oder wenn das Design der E-Mail nicht ansprechend ist.

Michal Bürger, CEO und Mitgründer von eM Client, sieht den Trend im E-Mail-Marketing seit Jahren in der Individualisierung und Personalisierung von Texten. „Die künstliche Intelligenz wird im E-Mail-Marketing immer relevanter. Wenn individuelle Inhalte und Elemente automatisch auf Basis von Algorithmen ausgespielt werden, wächst der Grad der Personalisierung, der Individualisierung und damit nicht zuletzt der Unternehmensgewinn. Wichtig ist hierbei, dass wir tatsächlich den Einzelnen ansprechen und nicht von einer pauschalen Zielgruppe, die wir mit Masseninhalten befeuern. Dialogmarketing muss sich insoweit verfeinern, dass der Eindruck einer ein-zu-eins-Kommunikation entsteht“, erklärt Bürger.

Ein robuster und benutzerfreundlicher E-Mail-Client wie der eM Client kann dabei helfen, E-Mail-Marketing-Kampagnen dank seiner Vielzahl von zusätzlichen Funktionen erfolgreich durchzuführen. Zum Beispiel:

1- Verteilerlisten
eM Client ermöglicht es Einzelpersonen oder Unternhmen, E-Mails einfach an mehrere Empfänger zu senden, ohne deren E-Mail-Adressen offen zu legen – so wird Privatsphäre und Effizienz gewährleistet. Bereits die kostenlose Version von eM Client verfügt über eine integrierte Unterstützung von E-Mail-Variablen, die auf im Adressbuch angegebenen persönlichen Daten beruhen – zum Beispiel eine persönliche Anrede.

2- Verzögerte Sendefunktion
Wenn Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt haben, können für ein und dieselbe Email verschiedene Zeiten angegeben werden, wann die E-Mails verschickt werden. So wird die Chance erhöht, dass E-Mails geöffnet und gelesen werden.

3- Umfangreiche Kalenderfunktion
Um den Überblick über alle Marketingaktivitäten und Termine zu behalten, helfen die umfangreichen Kalenderfunktionen von eM Client, Arbeitsabläufe zu organisieren und einen Überblick über alle Versandaktionen zu geben.

4- E-Mail-Übersetzer
Für Unternehmen, die in verschiedenen Märkten tätig sind, sind automatische E-Mail-Übersetzungen hilfreich, . Dazu integriert eM Client die KI-basierte Übersetzungstechnologie von Microsoft.

5- PGP-Verschlüsselung
In Zeiten, in denen personenbezogene Daten immer mehr zum Ziel von Kriminellen werden, ist der Schutz der Privatsphäre der Kunden ein wichtiges Anliegen. Die einfach einzurichtende PGP-Verschlüsselung der E-Mails mit eM Client sorgt dafür, dass nur Sender und Empfänger die Nachrichten lesen können.

Falls Sie interessiert sind, den eM Client zu testen, können Sie das Programm hier herunterladen und eine 30-tägige kostenlose Testversion nutzen. Für weitere Fragen zum Testen der Pro-Version oder der kürzlich vorgestellten Mac-Version stehen wir Ihnen gerne unter emclient@schwartzpr.de zur Verfügung.

Über eM Client
eM Client wurde 2006 mit dem klaren Ziel gegründet, ein komplettes Email-Programm mit einer modernen und einfachen Benutzeroberfläche zu entwickeln. Das Programm unterstützt alle großen Email-Anbieter und kann einfach mit einer Desktop-App genutzt werden. eM Client bietet viele verschiedene Features wie Kalender-, Kontakte- und Chat-Funktionen und ist dabei intuitiv und einfach zu nutzen. Mehr als 1,5 Mio Personen und Unternehmen nutzen bereits eM Client. Weitere Informationen unter www.emclient.com

eM Client
Mai Akkad
Sendlinger Straße 42A
emclient@schwartzpr.de

Mai Akkad
Sendlinger Straße 42A
emclient@schwartzpr.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.