ecoMAILZ: Automatisch und gesetzeskonform E-Mails archivieren

Mit dem automatischen E-Mailarchiv „ecoMAILZ“ aus dem Hause „ecoDMS“ können alle E-Mails schnell und sicher archiviert werden.

Aachen, im Juli 2019. Mit dem automatischen E-Mailarchiv „ecoMAILZ“ von der ecoDMS GmbH können alle ein- und ausgehenden E-Mails schnell, sicher und gesetzeskonform archiviert werden. Die Software ist mit einem Lizenzpreis von 49 Euro pro Benutzer ein wahres Schnäppchen. Im Lizenzpreis inbegriffen ist außerdem der Bezug von Updates für die Dauer von 24 Monaten. Die browserbasierte Oberfläche ist leicht zu bedienen und ermöglicht einen standortunabhängigen Zugriff auf die gespeicherten Nachrichten. Alle E-Mails werden sicher in Daten-Kontainern gespeichert. Diese befinden sich direkt beim Kunden und nicht auf fremden Servern.

ecoMAILZ ruft die E-Mails bereits beim Eintreffen am Server ab und legt sie sofort im Mailarchiv ab. Über den Web Client können die berechtigten Benutzer nach dem Login die zuständigen E-Mails einsehen. Via Volltextrecherche und Filterfunktionen ist ein blitzschnelles Wiederfinden kinderleicht.

Den gesetzlichen Anforderungen einer korrekten E-Mailarchivierung kommt ecoMAILZ ebenfalls nach. Hier arbeitet die Software mit einem zweistufigen Archivierungskonzept. Jede Nachricht erhält einen entsprechenden Status. In Kombination mit einer frei konfigurierbaren Sichtungsfrist kann über den Status der aktuelle Archivierungsstand verwaltet werden. So können beispielsweise private E-Mails innerhalb einer Frist entsprechend gekennzeichnet werden. ecoMAILZ erkennt die Markierungen und weiß, dass diese nicht in das Archiv überführt werden sollen.

Auch die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wird von ecoMAILZ beachtet. Die Benutzer können nach dem 4-Augen-Prinzip Nachrichten, die aus wichtigem Grund wieder gelöscht werden müssen, unwiderruflich aus dem Archiv entfernen.

Neben dem Web Client verfügt ecoMAILZ über eigene Plug-ins für MS Outlook und Thunderbird. Diese verbinden ecoMAILZ mit der jeweiligen E-Mail-Oberfläche. So können die Anwender den Archivierungsstatus direkt im E-Mail-Client überwachen und verschiedene Archivierungseinstellungen vornehmen.

Speziell für das hauseigene Dokumentenarchiv „ecoDMS“ haben die Aachener ebenfalls eine Integrationsmöglichkeit geschaffen. Das dafür verfügbare Plug-in schafft eine Verbindung zwischen dem ecoMAILZ-Mailarchiv und dem Dokumentenarchiv „ecoDMS“. Darüber können die archivierten E-Mails aus ecoMAILZ auch in ecoDMS abgelegt und wiedergefunden werden.

Diese und weitere Informationen rund um die Software der ecoDMS GmbH gibt es im Internet unter www.ecodms.de Auf der Webseite gibt neben zahlreichen Produktinformationen auch die aktuellsten Versionen zum Download. Über den Onlineshop können Lizenzen für die Vollversionen der Produkte und Support Pakete erworben werden.

Die ecoDMS GmbH, mit Sitz im Nordrhein-westfälischen Aachen (Deutschland), bietet Archivierungssoftware für Privatleute, kleine und mittelständische Unternehmen und für große Konzerne. Mit einem einzigartigen Entwicklungs- und Preismodell hebt sich die Softwarefirma bei den zahlreichen Mitbewerbern ab. Ein moderner Vertriebsweg, der umweltschonende Verzicht auf Datenträger und Postversand sowie der Verzicht auf Fremdlizenzen ermöglichen besonders faire Preise. Die Kosten für die Archivsysteme inklusive Volltexterkennung und jeglicher Plugins sind einmalig in der Branche.

Die Entstehung von ecoDMS beginnt im Jahre 2004 mit der Planung und Umsetzung einer Software für die digitale Posteingangsbearbeitung eines Großkunden durch die applord GmbH. Auf Basis der langjährigen Erfahrung in den Bereichen Dokumentenarchivierung und Workflow hat applord das gewünschte Projekt erfolgreich umgesetzt und den ecoDMS Server entwickelt. Dieser bildet heute die Grundlage der ecoDMS Archivierungssoftware.

Der große Zuspruch und ein stetig wachsender Kundenstamm haben schließlich die ecoDMS GmbH ins Leben gerufen. Am 01.10.2014 haben die beiden Geschäftsführer Michael Schmitz und Helge Lühmann die ecoDMS GmbH in Aachen als neue Säule der applord Holding Europe eröffnet. Sämtliche Vertriebsrechte des Software-Pakets „ecoDMS Archiv“ hat die applord GmbH auf die ecoDMS GmbH übertragen. Inzwischen erfreut sich das IT-Unternehmen europaweit an tausenden, zufriedenen Nutzern. Über die Hälfte davon sind Geschäftskunden unterschiedlichster Branchen und Größen.

Zusammen mit den Firmen applord, appecon und applord Information Technologies bildet ecoDMS den starken Leistungsverbund der applord Holding Europe GmbH. Die Firmensitze in Deutschland und Österreich agieren europaweit. Die applord-Gruppe steht für hochmoderne und ausgereifte IT. Angefangen von der Entwicklung individueller Softwarelösungen, über die Bereitstellung standardisierter Softwareanwendungen bis hin zur Abwicklung großer IT Projekte, vereint die applord-Gruppe ein breites Leistungsspektrum.

Der Verkauf erfolgt bei ecoDMS über das Internet. Mit ein paar Mausklicks können die Kunden bargeldlos Lizenzen und Support im Onlineshop erwerben. Die Zustellung erfolgt anschließend schnell und umweltschonend per E-Mail. Vor dem Kauf können sich die Benutzer auf der Herstellerwebseite ausführlich informieren. Jegliche Vertriebs-, Preis- und Produktinformationen sind abrufbar. Die Handbücher beschreiben die Installationsschritte, Einstellungen und Funktionen der Produkte im Detail. Außerdem gibt es kostenlose Videos und eine Demoversion.

ecoDMS GmbH
Ralf Schmitz
Salierallee 18a
52066 Aachen
news@ecodms.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.