eden Award an Dt. Post IT Services und Echo Medien verliehen

Der BPM Maturity Model eden e.V. hat auf seinem zweitägigen Kongress am 07./08.11.2013 in Köln den eden Award an die prozessorientiertesten Unternehmen im deutschsprachigen Raum verliehen. Am 2. Tag wurden Aktivitäten unter dem Motto „Prozessmanagement erleben und anfassen“ durchgeführt.

eden Award an Dt. Post IT Services und Echo Medien verliehen

Logo des BPM Maturity Model eden e.V.

Über 50 Teilnehmer verfolgten die Vorstellungen der nominierten Unternehmen und nutzten die Angebote des zweiten Kongresstages für Diskussionen und Anregungen, um Prozessmanagement erlebbar und anfassbar zu machen. Die 28. Etage des Kölner SKY-Turms mit seinem Panorama-Blick auf Köln war der Veranstaltungsort für den BPM-eden-Kongress.

Verleihung eden Award

Während des ersten Kongresstages stellten sich die sechs für den eden Award nominierten Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge kurz vor:

* DER Touristik Köln GmbH
* Deutsche Post IT Services GmbH
* Echo Medien GmbH
* Evonik Industries AG
* traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH
* T-Systems Multimedia Solutions GmbH

Die Unternehmen erläuterten dabei ihren Stand an Prozessorientierung und ihre Beweggründe, wieso sie sich für den eden Award beworben hatten.

Für die Beurteilung der nominierten Unternehmen wurden im Vorfeld des Kongresses eden-Gutachten durchgeführt. Die Prozessorientierung jedes Unternehmens wurde in zweitägigen Assessments von jeweils zwei eden Gutachtern beurteilt. Bestandteile eines eden Gutachtens sind eine Dokumentensichtung und eine Bewertung von Interviews auf Grundlage des eden Reifegradmodell Kriterienkataloges gewesen. Bei den Interviews wurden alle Ebenen eines Unternehmens einbezogen (Geschäftsführer, Führungskräfte, Leiter Prozessmanagement, Sachbearbeiter). Die eden Award Gewinner wurden aufgrund der Gutachter-Ergebnisse ermittelt.

In einer feierlichen Gala-Veranstaltung wurden die eden Award Gewinner durch den Vorstand des BPM Maturity Model eden e.V. ausgezeichnet.

In der Kategorie 1 – Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter – wurde der eden Award an die Deutsche Post IT Services GmbH mit Sitz in Bonn verliehen.

In der Kategorie 2 – Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter – wurde der eden Award an die Echo Medien GmbH mit Sitz in Darmstadt verliehen.

Der eden Vorstand freute sich über die Teilnahme aller nominierten Unternehmen und gratulierte herzlichst den beiden eden Award Gewinnern.

Zweiter Kongresstag mit Methoden zum Erleben von Prozessmanagement

Am zweiten Kongresstag hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Vertretern der eden Award Gewinner zu diskutieren.

Des Weiteren konnten die Teilnehmer neuartige Methoden rund um Prozessmanagement selbst erleben: Die Teilnehmer lernten Lego Serious Play im Kontext von Business Process Management (BPM), den BPM-Slotter, die Workshop-Gestaltungsmethode t.BPM und die BPM-Wunderfrage kennen. Dies war ein Tag ganz ohne Folien, dafür mit Möglichkeiten zum Erleben und Anfassen.

Diese zweitägige Veranstaltung wurde erstmalig in 2013 durchgeführt. Sven Schnägelberger, Vorsitzender des BPM Maturity Model eden e.V., kündigte an: „Wir werden den eden Award nun jedes Jahr vergeben – nach Möglichkeit wieder auf der Plattform des Kölner Sky-Turms. Unsere Vereinsvorstände nehmen ab sofort gerne Bewerbungen von interessierten Unternehmen entgegen“.

Über Deutsche Post IT Services GmbH

Deutsche Post IT Services ist einer der größten Servicebereiche von Global Business Services. Über 3.000 Mitarbeiter erbringen Leistungen für Geschäftsbereiche in ganz Europa, Nord- und Südamerika sowie im asiatisch-pazifischen Raum.

Über Echo Medien GmbH

Die Echo Medien GmbH ist ein regionales Medienunternehmen mit Sitz in Darmstadt. Seit 1945 informiert sie unabhängig und auf höchstem Niveau über die Ereignisse in der Region Südhessen und der Welt.

Über das Reifegradmodell eden des BPM Maturity Model eden e.V.

eden ist das Reifegradmodell für das Prozessmanagement, das von Praktikern für die Praxis konzipiert wurde: Die Grundlagen von eden wurden im Arbeitskreis „BPM-Excellence“ der Prozessmanagement-Community „BPM-Club“ konzipiert. Seit 2009 wird eden durch den BPM Maturity Model eden e.V. weiterentwickelt.

Zur News des BPM Maturity Model eden e.V. vom 20.11.2013:

Der BPM Maturity Model eden e.V. hat das Reifegradmodell eden entwickelt. eden wird zur Begutachtung des Reifegrades von prozessorientierten Unternehmen eingesetzt. Es unterstützt Unternehmen bei ihrer Einschätzung, inwieweit ihre Organisation für die Einführung von Prozessmanagement als integrierte und umfassende Managementmethode geeignet ist.

Kontakt:
BPM Maturity Model eden e.V.
Sven Schnägelberger
Domstraße 37