Effiziente Richtmaschine von GEORG bandanlagen für Warmbandplatinen

Laserqualität garantiert: wirtschaftliche Hochleistungsrichtmaschine von GEORG bandanlagen und GEORG UK
Effiziente Richtmaschine von GEORG bandanlagen für Warmbandplatinen
Die neue Hochleistungsrichtmaschine für die Warmbandverarbeitung von GEORG setzt neue Maßstäbe.

Bei der Herstellung von Platinen in Laserqualität sind Plastifizierungsgrade bis zu 80 Prozent in den zu richtenden Bändern und eine hohe Spannungsfreiheit für nachfolgende Prozesse Herausforderungen, die die Heinrich Georg Maschinenfabrik GmbH jetzt für das britische Unternehmen Tata Steel Service Centre UK eindrucksvoll gelöst hat. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen GEORG UK entwickelte GEORG bandanlagen eine neue Hochleistungs-Warmbandrichtmaschine mit einem extrem steifen Maschinenrahmen für die gewünschten hohen Plastifizierungsgrade. Die Durchbiegung des gesamten Maschinenrahmens bei Höchstlast liegt bei maximal 0,2 mm. Damit ermöglicht GEORG optimale Ebenheitswerte in Laserqualität für eine nachhaltige Platinenfertigung.

„Wir haben mit unserer alten Richtmaschine leider einige negative Erfahrungen gemacht. Die Platinen waren aufgrund der bisher zu hohen Resteigenspannung für die nachfolgenden Laser-Schweißprozesse nicht geeignet. Es kam zu Reklamationen seitens der Anwender. Mit der neuen Richtmaschine von GEORG konnten wir diese Probleme jetzt abstellen und die Qualität deutlich erhöhen“, erläutert Mark Davenport, General Manager von Tata Steel Service Centre UK.

Integrierter Problemlöser für Querteilanlage
Mit der intelligenten GEORG-Technologie können Stahlbänder mit einer Dicke von 3 bis 6 mm bei Streckgrenzen bis 600 N/mm² und einer Bandbreite von 1.000 bis 2.000 mm präzise bearbeitet werden. Dabei wird Platinenebenheit in Laser-Qualität produziert. Das heißt, die Platinen sind nahezu spannungsfrei.
„Unseren Ingenieuren ist es gelungen, mit den neuesten Finiten-Elemente-Methoden (FEM) die Kundenwünsche der Maschinenauslegung zu 100 Prozent zu erfüllen. Die Rahmenkonstruktion wurde durch die Berechnungen gezielt optimiert und die gesamte Anlage auch für zukünftige Anforderungen entwickelt“, erläutert Antonio Garcia, Geschäftsbereichsleiter von GEORG bandanlagen.
Nach der Fertigstellung integrierte das Service-Team von GEORG UK die Richtmaschine vor Ort in eine bestehende Querteilanlage. „Aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse war dies ebenfalls eine große Herausforderung an unsere Spezialisten, die wir aber im vorgegebenen Zeitrahmen umsetzen konnten. Nach nur zwei Schulungstagen konnten bereits verkaufsfähige Platinen produziert werden“, betont Antonio Garcia.
Um eine maximale Flexibilität zu erreichen, wurde die Richtmaschine in der von GEORG bewährten Kassettenbauweise ausgeführt und der Kassettenausbau nach Kundenwunsch teilautomatisiert. Mit dem ganzheitlichen technischen Blick für das beste Ergebnis sichert die zukunftsorientierte Neuentwicklung fortan bei Tata Steel Service Centre UK den Fertigungserfolg.

GEORG – mit uns technisch überlegen.
1948 gegru?ndet, ist die Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik weltweit gefragter Partner fu?r starke Lo?sungen im Maschinenbau. Die fortschrittlichen Bandanlagen und Sonderwerkzeugmaschinen sowie u?berlegenen Produktionsanlagen, Maschinen und Vorrichtungen fu?r die Transformatorenindustrie sind international in renommierten Unternehmen im Einsatz. Daru?ber hinaus vereint GEORG mit dem Angebot der eigenen mechanischen Fertigung fu?hrendes Wissen mit modernster Technologie fu?r pra?zise Maßgenauigkeit bei allen Werkstu?cken.

Mehr als 400 Mitarbeiter sind die treibende Kraft, mit der GEORG durch wegweisende Lo?sungen Fortschritt pra?gt und bleibende Werte gestaltet. Mit Transparenz wird Vertrauen fu?r langfristige Partnerschaften geschaffen. Denn GEORG legt besonderen Wert darauf zu wissen, wo seine Kunden herkommen und wo sie hinwollen.
Als global denkender Mittelsta?ndler macht sich GEORG fu?r die Zukunft stark. International sorgen unsere GEORG-Tochterunternehmen und unsere zahlreichen Vertretungen direkt vor Ort fu?r optimale Beratung und Service. Fu?r den weltweit technischen Vorsprung und den gemeinsamen Erfolg.

www.georg.com

Heinrich Georg GmbH Maschinenfabrik