Ehemaliger WSJ-Herausgeber Gordon Crovitz im Vorstand von Marin Software

Der prominente Medienmanager, Publizist und Berater von wachstumsstarken Medien- und Technologieunternehmen unterstützt Marin als erfahrener Stratege

San Francisco, den 24. Juli 2012: Marin Software, Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen, hat Gordon Crovitz in den Vorstand (Board of Directors) berufen. Der ehemalige Herausgeber von The Wall Street Journal und Executive Vice President von Dow Jones verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Führung und Beratung von weltweit tätigen Medien- und Technologieunternehmen sowie der Gründung von Start-Ups. Seine Expertise im Bereich digitale Medien soll Marin Software bei der Expansion helfen.

„Wir sind hocherfreut, mit Gordon Crovitz einen herausragenden Medienmanager in unserem Vorstand willkommen zu heißen, auf dessen Wort viele Onlinemedien- und Technologieunternehmen vertrauen“, so Christopher Lien, CEO von Marin Software. „Gordons Expertise wird uns dabei helfen, mit unserer Plattform weltweit weiter zu expandieren.“
Im Vorstand von Marin Software wird Crovitz Mitglied einer hochkarätigen Expertenrunde, der auch Frank van Veenendaal, Vice Chairman bei Saleforce.com, Paul Auvil, ehemaliger CFO von VMWare und jetziger CFO bei Proofpoint, Bruce Dunlevie von Benchmark Capital, der langjährige Internet-Manager und Privatinvestor Donald Hutchison und der CEO von Marin Software Chris Lien angehören.
Crovitz ist ein branchenweit bekannter Berater von Technologie- und Medien-Start-Ups und Mitglied des Vorstands bei ProQuest, Minneapolis Star-Tribune, Blurb und Business Insider. Darüber hinaus sitzt er im Beirat von einigen jungen Unternehmen, darunter SocialMedian (von XING übernommen), Halogen Media, Hashable, Quid und SkyGrid. Crovitz hat zudem in das New Yorker Social-Media-Inkubator Betaworks investiert und Beteiligungsgesellschaften bei der Übernahme von Medienunternehmen beraten.
Beim Wall Street Journal führte er die weltweiten Print-, Online- und TV-Ausgaben von The Wall Street Journal, MarketWatch.com und Barron’s in der Dow Jones“ Consumer Media Group zusammen. Unter seiner Führung wuchs The Wall Street Journal Online zur weltweit größten kostenpflichtigen Nachrichten-Website mit über einer Million zahlenden Abonnenten. In Hong Kong und Brüssel sammelte Crovitz internationale Erfahrungen.
Nachdem er Dow Jones 2007 verlassen hatte, war Crovitz Mitgründer von Journalism Online. Das Unternehmen bietet einen Software-gestützten Dienst, mit dem Medienunternehmen ihre digitalen Inhalte monetarisieren können und wurde 2011 von RR Donnelley übernommen.
„Während sich das Verbraucherinteresse und die Media-Budgets immer stärker in Richtung Online verlagern, macht Spitzentechnologie digitale Werbung immer effizienter. Marin Software ist ganz vorne mit dabei wenn es darum geht, Umsätze über digitale Kanäle zu steigern“, so Gordon Crovitz. „Ich freue mich, in einem so schnell wachsenden und innovativen Unternehmen mitzuwirken.“
Marin Software, Inc. ist ein führender Anbieter von Online-Marketing-Management-Lösungen und bietet eine integrierte Plattform für die Verwaltung von Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing. Das Unternehmen bietet Lösungen für Werbekunden und Agenturen, mit denen sie ihre Performance verbessern, Zeit sparen und bessere Entscheidungen treffen können. Marin Enterprise, das Flaggschiffprodukt des Unternehmens, geht auf den Bedarf von Online-Werbenden ein, die mindestens 50.000 Euro pro Monat für „biddable“, also im Bieterverfahren eingekaufte Medien, ausgeben. Marin Professional bietet die gleiche Leistung und einfache Verwendung wie Marin Enterprise mittels einer Anwendung, die speziell auf Werbende zugeschnitten ist, die weniger als 50.000 Euro im Monat ausgeben. Über 1.500 Kunden betreiben mit der Technologie von Marin in mehr als 160 Ländern Marketingkampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden Euro im Jahr. Führende Werbetreibende und Agenturen wie Betfair, Easyjet, Hotels.com, my-hammer.de, Spartoo.com, iProspect, LBi/Bigmouthmedia, Neo@Ogilvy und Razorfish nutzen bereits die Marin Software-Plattform. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Niederlassungen in der ganzen Welt. Die für den deutschsprachigen Markt zuständige Marin Software GmbH sitzt in Hamburg.

Marin Software
Jens Bargmann