EHRT Maschinenbau mit modularen Stanzmaschinen auf der HMI 2019

Die hoch modulare Stanzmaschine Holecut FlexPunch gibt es auch in kompakter Bauweise. (Bildquelle: EHRT Maschinenbau GmbH)

Rheinbreitbach, 19. Februar 2019

Der Maschinenbauspezialist EHRT zeigt zur Hannover Messe International (HMI) seine hoch modularen Stanzmaschinen der FlexPunch-Serie für die Bearbeitung von Flachmaterialien aus Kupfer und Aluminium. Sie ersetzen die bisherige Standardlinie und sind als „FlexPunch“ und „FlexPunch compact“ verfügbar. Sie verfügen über zehn beziehungsweise vier Werkzeugstationen und sind alle MultiTool-fähig. Die neuen 3in1-Tools ermöglichen es, die größere Maschine mit bis zu 28 Stempeln zu bestücken, die kleinere mit bis zu zehn einschließlich der Trennstation.

Die FlexPunch compact lässt sich dank ihrer geringen Abmessungen auch problemlos in Produktionen mit eingeschränktem Platzangebot einsetzen. Beide Versionen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Automatisierung und Nachrüstung. Der Produktionsablauf lässt sich durch Optionen wie Gewindeformern, Sortierstationen oder verschiedenartigen Markiersystemen präzise an die jeweiligen Erfordernisse individuell anpassen.

Erstmals zur HMI wird auch das neue QuickLock-System als angepasstes Werkzeugsystem vorgestellt. Durch sein spezielles Stecksystem lassen sich noch kürzere Rüstzeiten erzielen. Die verbesserte Stempelführung erlaubt jetzt Stanzdurchmesser bis zu 48 Millimeter bei einer Materialstärke von bis zu 15 Millimetern. Dabei stellt QuickLock eine längere Haltbarkeit der Stempel sicher.

Das Rheinbreitbacher Unternehmen bietet ausgereifte Komplettlösungen: Extrem flexible Stanz- und Biegemaschinen mit hohem Automatisierungsgrad und leicht zu bedienender Steuerung.

Die EHRT Maschinenbau GmbH stellt in Halle 12, Stand D 12 aus.

Die EHRT Maschinenbau GmbH ist der weltweit führende Hersteller von Stanzmaschinen und Biegemaschinen für Kupfer, Aluminium und Stahl. Sie baut die flexibelsten CNC Stanzmaschinen und CNC Biegemaschinen zum Bearbeiten von Flachmaterial und Stangenmaterial, wie es beispielsweise im Schaltschrankbau und bei Stromschienen verwendet wird.

EHRT Maschinenbau GmbH
Dirk Wingendorf