Ein anregender Workshop im Haus der Wirtschaftsförderung

Andreas Berwing führte in das Thema Mitarbeiterführung ein

Ein anregender Workshop im Haus der Wirtschaftsförderung

Andreas Berwing – Experte für praktische Mitarbeiterführung

Am Dienstag, den 22. Mai lud die Region Hannover zu einem Workshop ins Haus der Wirtschaftsförderung ein. Thomas Schüßler aus dem Team der Betriebsberater hatte Seminarleiter Andreas Berwing für einen Workshop gewonnen, um Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) an einem halben Seminar-Tag die Chancen einer gelungenen Mitarbeiter-Führung zu vermitteln.

Er regte die Teilnehmenden an, in einem kreativ gestalteten Workbook Argumente für bestimmte Verhaltensweisen und Verbesserungsmöglichkeiten der Kommunikation aufzuschreiben und band sie auf diese Weise aktiv in den Seminarablauf ein. Beispielsweise stellte er die Frage, wie Reibungsverluste im Umgang mit dem Beschäftigten vermeidbar sind.

Andreas Berwing, Inhaber des Business Training Hannover riet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, kurze aber aufmunternde Gespräche zu führen, die zum Beispiel mit der positiv formulierten Frage eingeleitet werden, was in einer bestimmten Sache gut gelaufen sei. Solche Gespräche müssten nicht länger als fünf bis zehn Minuten dauern, sollten aber unbedingt wöchentlich stattfinden, um einen kontinuierlichen Dialog mit den Mitarbeitern zu ermöglichen.

Die jährlich stattfindenden repräsentativen Befragung des Gallup Institutes bei deutschen Arbeitnehmern zeige, dass nur 15% der Beschäftigten eine enge Bindung zu ihrem Arbeitgeber hätten. 70 % hätten eine lose Bindung und würden mehr oder weniger Dienst nach Vorschrift machen und weitere 15% liefen mit einer inneren Kündigung herum und suchten einen neuen Job.

„Das bedeutet, dass in kleinen und mittelständischen Betrieben ein Schaden von insgesamt über einer Million Euro als Ergebnis der verminderten Leistung entstehen kann,“ rechnete Berwing vor. Insgesamt schätzt das Befragungsinstitut Gallup, das dadurch bis zu 100 Mrd. Euro Schaden für die deutsche Wirtschaft entstünden.

Als wichtigstes Instrument, um hier einen positiven Turnaround zu schaffen, empfahl der erfahrene Wirtschaftsmanager die bewusste Anerkennung der Mitarbeitenden, wenn Sie etwas gut und richtig getan haben.

„Wer Leistung fordert, muss Sinn liefern“, rief Berwing den Seminarteilnehmern zu und zeigte in einer nachvollziehbaren Fünf-Schritte Methode, wie ein solches aufbauendes Lob konkret aussehen könnte.

Seminarleiter Andreas Berwing wird künftig seine Kurz-Seminare einmal im Monat durchführen. Nähere Informationen und Anmeldungs-Möglichkeiten gibt es unter www.businesstraining-hannover.de

Herzlich Willkommen bei Business Training Hannover!
Mein Name ist Andreas Berwing. Ich helfe Führungskräften besonders in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen Ihre persönlichen und methodischen Kompetenzen zu stärken, was sonst nur Geschäftsführern, Führungskräfte und Mitarbeitern in großen Unternehmen vorbehalten ist.
Das besondere an meiner Arbeit ist, dass ich auf über 30 Jahre Praxiserfahrung zurückgreifen kann und seit mehr als 7 Jahren als erfolgreicher Trainer und Coach unterwegs bin, um Vorgesetzte zu Führungskräften zu entwickeln.
Somit stehe ich Ihnen als professioneller Sparrings- und Reflektions-Coach auf Augenhöhe zur Verfügung, um Sie als Mensch zu stärken und Ihr Potential zu maximieren.
Der Vorteil für Sie ist, dass ich Ihnen helfe, Ihr Potential auszuschöpfen mit dem Ergebnis: fördern und begleiten an Stelle von fordern und überfordern.
Ich biete ein 30 bis 60 minütiges kostenfreies Kennenlern-Gespräch an, bei dem wir über Ziele Ihrer Persönlichkeit und Ihr Entwicklungspotential reden.

Businesstraining-Hannover
Andreas Berwing