Elevator-Pitch: Erfolg im Gespräch – Zufall oder planbar?

Sich unvorbereitet in ein Gespräch zu begeben, kann fatale Folgen haben. Kritisch wird es dann, wenn man das Gegenüber mit Phrasen eindeckt, die nicht passend sind. Was dann?

Elevator-Pitch: Erfolg im Gespräch - Zufall oder planbar?

Elevator-Pitch

Schon sind wir mitten im drin Thema. Denn was bringt es, sich auf ein Gespräch vorzubereiten, in dem Phrasen auswendig gelernt werden, die vielleicht gar niemanden interessieren?

Der Schweizer Trainer und Coach Bruno Birri hat sich intensiv mit dem Elevator-Pitch befasst und ist zum Schluss gekommen, dass der Elevator-Pitch überarbeitet werden muss.

Beim neuen Elevator-Pitch geht es nicht so sehr darum, WAS gesagt wird, sondern WIE die Wirkung des Gesagten ist. Bruno Birri geht weiter davon aus, dass das Gegenüber nicht so sehr an der Botschaft interessiert ist, wenn diese für das Gegenüber nicht mit einem Mehrwert verbunden ist.

Zudem muss jeder Kontakt und jedes Gespräch einem Ziel folgen. Und so ist man aufs Mal in einer Komplexität gefangen, die unmöglich im Gespräch „gemanagt“ werden kann.
Nur wer als Persönlichkeit wahrgenommen wird, überzeugt. Unabhängig, was er sagt. Ob lore ipsum oder geistreicher Inhalt ist sekundär.

Die Wirkung macht es auch. Im neuen Elevator-Pitch geht es darum, 7 Voraussetzungen zu erfüllen. Dabei stellt die erste Voraussetzung beispielsweise die Vorbereitung dar. Weiter gilt es, 5 Schritte zu durchlaufen. Diese sind damit verbunden, die eigene Persönlichkeit so zu entwickeln, dass im Moment des Gesprächs das Gegenüber überzeugt werden kann. Dies zwar ganz am Anfang, bevor überhaupt ein Wort gesagt worden ist.

Detaillierte Anleitung.

Bruno Birri hat in einem umfassenden Report den neuen Elevator-Pitch dokumentiert. Darin können interessierte unverbindlich und kostenlos erfahren, wie die 7 Voraussetzungen und die 5 Schritte zu einem erfolgreichen Gespräch gestaltet werden können. Damit dank dem neuen Elevator-Picht die Überzeugung sofort gelingen kann.

Befähigung zur Entwicklung und Veränderung mittels Coaching, Training und Consulting. Excellence-Entwicklung für Personen und Organisationen

Bruno Birri Coaching, Training, Consulting
Bruno Birri