ENVA Systems: ORC-Modul an einem Biogas-BHKW in Betrieb genommen

Blick auf die Biogasanlage mit angeschlossenem ORC-Modul

Marl. – Die ENVA Systems GmbH startet in Dorsten den Betreib eines ORC-Moduls in einer Biogasanlage. Das ORC-Modul nutzt Teile der thermischen Energie des Abgasstroms und des Kühlwassers eines BHKWs. Bei dem Modul handelt es sich um eine ORC-Technologie (Organic Rankine Cycle), die anstelle von Wasser ein organisches Medium bzw. Kältemittel verdampft und über einen Wälzkolbenexpander entspannt. Die dabei entstehende mechanische Energie wird über einen Generator in Strom umgewandelt.

Robuste Technologie, kompakte Bauweise, kurze Lieferzeiten

Das Herzstück des ENVA ORC-Moduls ist ein spezieller Wälzkolbenexpander, der schon bei sehr geringem Verdampfungsdruck im Arbeitsmedium einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad erzielt. Herkömmliche Turbinen sind dazu nicht in der Lage. Bereits ab Temperaturen von über 80 Grad Celsius erzeugt der ENVA ORC-Prozess elektrischen Strom. Eine weitere Besonderheit des Moduls ist die Möglichkeit, es individuell an unterschiedliche thermische Leistungen anzupassen. Hierdurch wird die optimale Verstromung der bisher ungenutzten Abfallwärme garantiert.

Für den elektrotechnischen Teil – Steuerung und Einspeisung – des ORC-Moduls werden die Komponenten des weltweit führenden Systemanbieters ABB eingesetzt.
Hier wird zum ersten Mal eine Einspeisestation mit FU-Technologie verwendet, die es so bisher in der ORC-Technik nicht gab.

Zu einem späteren Zeitpunkt kommt hier auch die neue Generation der Niederspannungs-Asynchrongeneratoren mit der Effizienzklasse IE4 (International Efficiency Class 4) zum Einsatz. Durch die Verwendung eines IE4-Aggregates anstelle eines Generators mit niedrigerem Wirkungsgrad kann eine weitere erhebliche Verbesserung der Effizienz erzielt werden, die zu substanzieller Energiegewinnung während der Nutzungsdauer des ORC-Moduls führt.

Das komplette ORC-System wird entweder als montiertes Modul zur Installation in einem Technikraum oder anschlussfertig in einem 20-Fuß-Container zur Außenaufstellung auf dem Betriebsgelände geliefert. Insbesondere die robuste Bauweise und der im Gegensatz zu herkömmlichen ORC-Prozessen einfache Aufbau der Anlage machen den Einsatz wirtschaftlich hoch interessant.

Weitere Informationen im Internet unter www.enva-systems.com.

Die ENVA Systems GmbH beschäftigt sich seit Jahren mit der Forschung und Entwicklung von innovativen Produkten und Technologien zur Steigerung der Energieeffizienz bzw. mit der Entwicklung von Produkten zur CO2 neutralen Stromproduktion.

ENVA Systems GmbH
Herr Dr. Volker Schulz