ePunkt: Hand in Hand mit Kind und Karriere

Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle für berufstätige Mütter

ePunkt: Hand in Hand mit Kind und Karriere

Working Moms sind bei ePunkt herzlich willkommen.

Die Karenz stellt für viele, wenn nicht sogar für die meisten, erwerbstätigen Frauen einen Karriereknick dar. Nicht so bei ePunkt , einem der Top 3 Personalberater in Österreich und Great Place to Work 2012 und 2013. Das Unternehmen bietet Frauen nicht nur vor der Karenz eine Karriere, sondern ganz selbstverständlich auch danach. Möglich ist das durch verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeiten und vor allem durch die offene Einstellung des Unternehmens zu diesem Thema.

Die Klagen sind bekannt und durch etliche Studien belegt: Die Rückkehr in eine erfolgreiche Karriere ist vielen Frauen nach der Karenz verwehrt. Sie müssen sich entweder mit einem geringer bezahlten Job zufrieden geben oder werden in ihrer Funktion degradiert und sehen sich meistens gezwungen, sich von jeglicher Hoffnung, beruflich auch in Teilzeitbeschäftigung weiter zu kommen, zu verabschieden. ePunkt gehört zu den positiven Ausnahmen was den Umgang mit Wiedereinsteigerinnen betrifft. Das Unternehmen fördert die Rückkehr seiner Mitarbeiterinnen mit adäquaten Jobangeboten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und verschiedensten Teilzeitmodellen. Ein aktuelles Beispiel für ein gelungenes Job-Comeback ist Brigitte Zibuschka (1 Kind), seit 2008 Mitarbeiterin mit Leitungsfunktion. Sie kam im Juli 2012 aus der Karenz in das Unternehmen zurück – mit einer 3-Tage-Woche in ihrem alten Job. Jetzt hat sie die Führung der Salzburger Niederlassung des Unternehmens übernommen und verbringt zwei Tage pro Woche in Salzburg. Zudem leitet sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Ronald Mühleder ein großes IT-Recruiting Team in Linz.

Working Moms herzlich willkommen
„Bei uns sind Mütter, die nach der Babypause wieder beruflich aktiv sein wollen, nicht nur herzlich willkommen, wir fördern den Wiedereinstieg gezielt – unabhängig von der Position. Die arbeitenden Mütter sind eine Bereicherung für unser Unternehmen – natürlich auch die aus der Karenz zurückkommenden Väter“, erklärt Daniel Marwan, Geschäftsführer ePunkt. Die Flexibilität des Unternehmens findet regen Anklang. Veronika Wieser (1 Kind) etwa arbeitet bereits seit zehn Jahren als Personalberaterin bei ePunkt. Sie steigt im Oktober wieder bei ePunkt ein – für 13 Stunden pro Woche. Wieser: „Während meiner Karenzzeit habe ich Kontakt zum Unternehmen gehalten und habe schließlich in Abstimmung mit der Personalabteilung die ideale Lösung gefunden, um arbeiten und mein Kind betreuen zu können.“ Ihre Kollegin Bernarda Stagl-Klingler (2 Kinder) kam im Januar zurück und arbeitet seither 8 Stunden die Woche. Petra Schädle (1 Kind) ist seit eineinhalb Jahren wieder dabei, mit 15 Wochenstunden. Sabine Steiner (2 Kinder), die Marketingleiterin des Unternehmens, kommt ihren Aufgaben in einer 30-Stunden-Woche teils im Home Office, teils im Büro und teils in den verschiedenen ePunkt Standorten nach. Die Aufzählung ließe sich mit weiteren Beispielen und Teilzeitmodellen noch fortsetzen. Von Vorteil ist der Einsatz der Working Moms bei ePunkt nicht nur für diese selbst und für das Unternehmen. Auch Kunden und Partner schätzen es, wenn ihnen ihre bekannten Ansprechpartner wieder zur Verfügung stehen.

Über ePunkt Internet Recruiting GmbH
ePunkt zählt zu den Top 3 Personalberatern in Österreich und ist spezialisiert auf die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, vor allem im kaufmännischen, technischen und im IT-Bereich. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört heute zu 67,2 Prozent Daniel Marwan sowie drei weiteren Gesellschaftern. Die ePunkt Gruppe (inklusive ePunkt Talentor International GmbH) beschäftigt aktuell rund 170 Mitarbeiter in 17 west-, nord- und osteuropäischen Ländern. In Österreich erwirtschaftete ePunkt 2012 mit 75 Mitarbeitern 10,8 Mio. Euro. Für 2013 sind für die ePunkt Gruppe 22 Mio. Euro Umsatz geplant.

Kontakt:
ePunkt Internet Recruiting GmbH