Erdbeer-Biskuitrolle: Ein Rezeptklassiker zum Start in den Frühling

(Bildquelle: @pixabay@RitaE)

Düsseldorf, 02. Mai 2018 – Wer Erdbeeren liebt, muss sich nicht mehr länger gedulden. Die kleinen, roten Früchte aus dem Supermarkt schmecken schon seit Januar süß und saftig, da die südeuropäischen Sonnenstrahlen den jungen Erdbeerpflanzen bereits seit Anfang des Jahres ausreichend Wärme schenken. Erdbeeren bereichern vor allem Süßspeisen, die über die roten Früchte eine säuerliche Frische erhalten.

Eine Erdbeer-Biskuitrolle ist da ein perfektes Beispiel und gehört sicher zu den Kuchen-Klassikern, sobald der Frühling in Deutschland Einzug hält. Anbei gibt es das passende Rezept.

Zutaten für den Teig
100 g Zucker
100 g Mehl
1 TL Backpulver
5 Eier
Prise Salz

Zutaten für die Füllung
400 g Frische Erdbeeren aus Europa
150 g Erdbeermarmelade (als Kontrast schmeckt auch Mangomarmelade)
450 ml Schlagsahne
40 g Puderzucker
2 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker

4 mittelgroße Erdbeeren für die Dekoration beiseitelegen. Danach die restlichen Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und in feine Stücke schneiden. Circa die Hälfte der roten Früchte mit einem Stabmixer pürieren. Die gekühlte Sahne steif schlagen und währenddessen nach und nach Puder- und Vanillezucker sowie das Sahnesteif dazugeben. Die pürierten Erdbeeren und die Erdbeerstücke unterheben und in den Kühlschrank stellen.

Für den Biskuitteig werden die Eier getrennt. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz schaumig schlagen und circa 80 g des Zuckers dazugeben, bis ein fester Eischnee entsteht. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker cremig schlagen. Mehl und Backpulver vermengen und anschließend zusammen mit dem Eigelb zum Eischnee hinzugeben und vermengen.

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen. Teigmasse darauf verteilen, glattstreichen und in den Ofen geben. Circa 10 Minuten goldgelb backen. Den noch warmen Biskuitteig auf ein ausgebreitetes Küchentuch legen und auskühlen lassen.
Sobald der Teig kalt ist, kann das Backpapier entfernt werden. Die Marmelade in der Mikrowelle erwärmen und auf dem Biskuitboden verteilen. Erneut kurz abkühlen lassen und die Erdbeersahne darauf gleichmäßig verteilen. Dabei beim unteren Rand ca. 5cm frei lassen. Mit Hilfe des Küchentuchs kann der Biskuitteig nun vorsichtig und etwas Druck eingerollt werden. Anschließend mit etwas Puderzucker bestreuen und Erdbeeren dekorieren.

Die markenzeichen gruppe GmbH & Co. KG ist eine unabhängige Gesellschaft inhabergeführter Kommunikationsagenturen mit Hauptsitz in Frankfurt sowie weiteren Standorten in Düsseldorf und Köln. Die Gruppe betreut mit rund 70 Mitarbeitern Kunden u.a. aus den Bereichen FMCG, Telekommunikation, Energie, Finanzwirtschaft, Tourismus und Food. Geschäftsführer und Gesellschafter sind Bodo Bimboese, Max Bimboese, Jörg Müller-Dünow, Christian Vogt und Dr. Egon Winter.

markenzeichen GmbH
Imke Cordes