Erdgas Südwest setzt auf TEAM EHINGEN URSPRING

Mit Energie in die nächste Saison

Erdgas Südwest setzt auf TEAM EHINGEN URSPRING

Dass das TEAM EHINGEN URSPRING gegen die Academics Heidelberg mit 63:75 verloren hat, drückte beim Saisonauftakt am vergangenen Sonntag (28.09.) nur kurzfristig die Stimmung. Denn nichtsdestotrotz gab es an dem Tag für das Basketballteam auch etwas zu feiern: Die Verlängerung des Sponsorings von Erdgas Südwest.

Mit Beginn der Basketballsaison 2014/2015 am vergangenen Sonntag läutete Erdgas Südwest das zehnte Jahr seines Engagements ein. Der regionale Energieversorger unterstützt das TEAM EHINGEN URSPRING (ehemals Steeples genannt) bereits seit 2005. „Das sind zehn Jahre, in denen wir kontinuierlich die Gelegenheit hatten, das Konzept der Urspringschule in Umsetzung zu erleben. Ein Bildungs- und Sport-Konzept, das mittlerweile 40 Jugendnationalspieler hervorgebracht hat“, sagte Erdgas Südwest-Geschäftsführer Ralf Biehl, der am Sonntagabend zu den Zuschauern in der Ehinger Längenfeldhalle zählte. Gemeint ist die Bildungsoffensive SmartBall: ein schulisches Förderprogramm, das im Klassenzimmer wie auch auf dem Basketballplatz zu Bestleistungen animiert und die Jugendlichen individuell unterstützt.
Grund genug für Erdgas Südwest mit der Vertragsverlängerung in diesem Jahr ein Dankeschön an diese – in Deutschland einzigartige – Jugendarbeit zu richten, in dem das Sponsoring nun auch auf die NBBL und JBBL ausgeweitet wurde. Erdgas Südwest und Urspringschule fassen dies unter dem Motto „Wir fördern was nachwächst“ zusammen. „Das Thema Nachhaltigkeit spielt heute in allen Bereichen des Lebens eine große Rolle – im ökonomischen, ökologischen, und ebenso im sozialen Bereich wie der Nachwuchsförderung“, erklärte Biehl. Auch optisch ist man mittlerweile näher aneinandergerückt: Das „Grün“ des Energieversorgers unterstreicht hier den gemeinsamen Nachhaltigkeitsgedanken. Biehl: „Basketballverein und Energieversorger sind dabei gar nicht so weit auseinander, wie man vielleicht meinen mag: In unserer Region müssen Potenziale entdeckt und genutzt werden – beim TEAM EHINGEN URSPRING sind es die Talente, die es zu suchen und zu fördern gilt. Bei Erdgas Südwest ist es das Potenzial, die Chancen der Region für eine dezentrale Energieversorgung effizient zu nutzen- nicht nur bei Gas, sondern auch bei Wärme und Strom.“

Erdgas Südwest – natürlich Zukunft schaffen
Erdgas Südwest ist ein regionales Energieversorgungsunternehmen, das rund 110 Mitarbeiter beschäftigt. Unter anderem stehen Erdgas, Bioerdgas und Ökostrom in flexiblen Kombinationsmöglichkeiten als Produkte zur Verfügung. Innovative und ökologisch sinnvolle Energielösungen, die durch Effizienz und attraktive Wirtschaftlichkeit überzeugen, stehen im Vordergrund. In Kooperationen mit Landwirten betreibt Erdgas Südwest moderne Biogasaufbereitungsanlagen und geht so auch in Sachen Energiegewinnung aus erneuerbaren Energiequellen zukunftsweisende Wege.

Netze Südwest, die hundertprozentige Netztochter des Unternehmens, betreibt sicher und zuverlässig das rund 4.000 km lange Leitungsnetz in 93 Kommunen in Nordbaden, Oberschwaben, der Schwäbischen Alb und am westlichen Bodensee. Somit werden 67.000 Netzkunden mit umweltfreundlicher Energie versorgt.

Erdgas Südwest GmbH
Frau Petra Kranig