Erfolg für Deutschland bei der Pyronale 2018: Potsdamer Feuerwerk erringt Tagessieg und bringt den Silberpokal nach Berlin

Erfolg für Deutschland bei der Pyronale 2018: Potsdamer Feuerwerk erringt Tagessieg und bringt den Silberpokal nach Berlin

@ Potsdamer Feuerwerk GmbH; Foto: Jan Schugardt; Pyronale 2018

Berlin, 15. Oktober 2018 – Besser kann ein Heimspiel nicht laufen: Auf der 13. Pyronale, dem World-Championat der Feuerwerker in Berlin, holte das Berliner Unternehmen Potsdamer Feuerwerk den Publikumspreis und belegte den 2. Platz der Gesamtwertung. Neben zwei Pflichtteilen, die mit Bravur gemeistert wurden, konnte das 15-minütige Feuerwerk das Publikum mit einer fulminanten Kür begeistern.

„Unser Team, angeführt von unserem Show-Designer Thomas Schenkluhn, hat in diesem hochkarätigen Wettbewerb erneut zeigen können, dass wir zu den Besten der Welt gehören“, kommentiert Unternehmensgründer Michael Kandler begeistert. Bereits 2015 nahm das Team erfolgreich am Wettbewerb teil und brachte den Tagessieg sowie den Publikumspreis und den Bronzepokal mit nach Hause.

Jedes Jahr kommt die Elite der Pyrotechnik nach Berlin, um für zwei Tage auf dem Maifeld am Olympiastadion vor etwa 60.000 Zuschauern den Nachthimmel mit ihren Kunstwerken zu erleuchten. Für dieses Jahr hatte sich der Veranstalter eine ganz besondere Herausforderung ausgedacht: Es traten ausschließlich die Publikumslieblinge der letzten Jahre gegeneinander an. Am ersten Tag des Wettbewerbs hatte sich das Hauptstadt-Team gegen Super Power aus Polen und Martarello Group aus Italien durchsetzen können und den Tagessieg errungen. Am Ende setze sich die niederländische Mannschaft Heron Fireworks durch und erhielt den begehrten Titel des Weltmeisters.

In sechs Monaten intensiver Vorbereitung wurde ein Meisterwerk geschaffen, welches unter Zeitdruck innerhalb von gerade einmal 2,5 Tagen komplett aufgebaut werden muss. Die Zuschauer bewunderten ein Feuerwerk der Superlative: 10 Pyrotechniker. 1.000 Bomben. 6.000 Zündpunkte. 20.000 m Zündkabel. Rund 300 unterschiedliche Abschusspositionen. Mehr als 9 Tonnen Feuerwerkseffekte aus aller Welt.

Die Mühe und intensive Vorbereitungszeit haben sich gelohnt. Der Pyronale-Pokal gilt in der internationalen Pyrotechnikerszene als wichtige Referenz. „Es war eine große Ehre für uns, nach nur 3 Jahren erneut beim World-Championat der Feuerwerker antreten zu dürfen. Umso mehr freut es uns, ein weiteres Mal den Publikumsaward gewonnen zu haben. Wir danken all unseren treuen Fans“, freut sich Creative Director Thomas Schenkluhn.

Das absolute Highlight des Wettbewerbsauftritts der Potsdamer Feuerwerker waren die hochwertigen, eigens für diese Show angefertigten Effekte Made in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal und China. Die Show verzauberte das Publikum mit einigen neuartigen Effekten, die es so bisher nie am Himmel zu sehen gab.

Link zu Bildern und dem Wettbewerbsbeitrag von Potsdamer Feuerwerk bei der 13. Pyronale finden sie hier: http://www.firework.de/project/feuerwerk-pyronale-2018/

Über Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
Die Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH gestaltet und inszeniert seit 25 Jahren Höhen-, Barock-, Indoor- und Bühnenfeuerwerke sowie Lasershowkonzepte und pyrotechnische Spezialeffekte auf höchstem Niveau – deutschlandweit und im Ausland. Das Berliner Unternehmen versteht es, Farben und Formen perfekt zu arrangieren und auf musikalische Klänge abzustimmen und schafft so unvergessliche Momente. Das Feuerwerk wird häufig mit Arrangements von Show-Flammen und Laserkunst komplettiert. Das Team begeistert jedes Jahr hunderttausende Zuschauer mit Inszenierungen, beispielsweise beim Hamburger Hafengeburtstag, den AIDA-Taufen, beim Bürgerfest des Bundespräsidenten oder in der amerikanischen Botschaft zum „Independence Day“. Auch auf internationalen Feuerwerksevents wie in Kanada, Macau, China, Vietnam und Singapur konnte das Team seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Weitere Informationen und Referenzen finden Sie www.firework.de

Kontakt
Potsdamer Feuerwerk Vertriebs GmbH
Björn Wilhelm
Rigistr. 8
12277 Berlin
030720 0310
b.wilhelm@firework.de
http://www.firework.de

Teilen Sie diesen Beitrag