Erfolgreich als anerkannter Ausbildungsbetrieb für Tierpfleger

BDT-Tierheimleiterin wurde in Prüfungsausschuss berufen – Job-Informationen für Interessierte

Die vom Bund Deutscher Tierfreunde e.V. betriebenen Tierheime sind seit Jahren anerkannte Ausbildungsbetriebe für den Beruf der Tierpfleger und Tierpflegerinnen. Und jetzt wurde der langjährigen Tierheimleiterin Beate Mühlenberg eine besondere Ehre zu Teil: Sie wurde von der Industrie- und Handelskammer zum 1. September in den Prüfungsausschuss in der Fachrichtung Tierheim und Tierpension berufen.
Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. als Betreiber der Tierherberge in Kamp-Lintfort und des Gnadenhofes in Weeze ist stolz auf die Anerkennung der hervorragenden Arbeit seiner Tierheimleiterin und hofft, dass dies auch Ansporn für mehr junge Menschen ist, diesen Beruf zu ergreifen. Frau Mühlenberg war schon Jahrgangsbeste bei ihrer Ausbildung in Nordrhein-Westfalen. Ihr Motto lautet: Das Elend so gut es geht zu mindern und nie aufzuhören, an seine Ziele zu glauben.
Deshalb sucht der BDT für seine Tierheime auch immer engagierte und interessierte Tierpfleger und Tierpflegerinnen sowie Auszubildende oder Praktikanten, die nicht nur einen Job haben wollen, sondern sich auch über ihren Beruf freuen. Der Beruf des Tierpflegers und der Tierpflegerin ist ein Traumberuf für Menschen, die Tiere lieben. Sein Hobby zum Beruf machen, was kann es Schöneres geben. Und dann auch noch Tierpfleger, gerade für viele Mädchen, der Traumjob schlechthin. Aber wie hart der Alltag als Tierpfleger sein kann und wie viele Opfer man auf dem oft steinigen Weg erbringen muss, wird vielen erst während eines Praktikums oder gar zu Beginn der Ausbildung bewusst.
Hier einiges Grundlegendes zur Ausbildung: In Deutschland und Österreich ist für die Ausbildung zum Tierpfleger der Abschluss eines Ausbildungsvertrages mit einem Ausbildungsbetrieb erforderlich. Einige Tierheime – wie die Tierheime vom Bund Deutscher Tierfreunde – sowie manche Tierpensionen für Hunde und Katzen, aber auch für Pferde oder andere Heimtiere bieten Ausbildungsplätze der Fachrichtung Tierheim und Tierpension an.
Allgemein umfasst die Ausbildung Grundkenntnisse der Anatomie von Tieren sowie den Erwerb von Kenntnissen über Haltung, Ernährung, Pflege und Transport von Tieren. Tier- und Umweltschutz, sowie entsprechende Rechtsvorschriften sollen vermittelt werden, ebenso Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Arbeits- und Betriebsorganisation. Der Ausbildungsberuf Tierpfleger ist in Deutschland im Berufsausbildungsgesetz (BBiG) geregelt. Die dreijährige duale Ausbildung mit Fachrichtungen findet im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule statt. Im dritten Ausbildungsjahr erfolgt eine Spezialisierung in eine Fachrichtung. Nach ungefähr der Hälfte der Ausbildung führt die zuständige IHK (Industrie- und Handelskammer) eine Zwischenprüfung durch.
Die Ausbildung wird nach drei Jahren mit einer schriftlichen Kenntnisprüfung und einer praktischen Fertigkeitsprüfung abgeschlossen.
Die Berufsaussichten sind zurzeit recht gut. Das Gehalt eines Tierpflegers ist im Bereich Tierheim und Tierpension meist frei verhandelbar, in den anderen Bereichen wie Forschung und Klinik sowie Zoos orientiert es sich an den Tarifverträgen der Kommunen bzw. der Bundesländer.

Der Bund Deutscher Tierfreunde e.V. mit Sitz im nordrheinwestfälischen Kamp-Lintfort ist ein überregionaler Tierschutzverein.Der 1999 gegründete BDT e.V. unterhält zwei eigene Tierheime in Kamp-Lintfort sowie in Weeze und unterstützt rund 40 Tierheime und Tierschutzvereine im gesamten Bundesgebiet. Der BDT e.V. ist ein Verein für Tier-, Natur- und Artenschutz. Das Tierheim in Kamp-Lintfort feierte 2014 bereits sein zehnjähriges Bestehen.

Kontakt
Bund Deutscher Tierfreunde e.V.
Frau Harald Debus
Am Drehmanns Hof 2
47475 Kamp-Lintfort
02842/92 83 20
presse@bund-deutscher-tierfreunde.de
http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de