Erfolgreich im Team – wie geht das?

Vielfach liegt der Erfolgsweg jenseits des Handbuchwissens

(NL/6652429924) Zürich Gleiche Denkpfade führen zu gleichen Ergebnissen. Wenn Projekte daher regelmässig versanden und Unsummen verschlucken, dann deshalb, weil die Strasse zum Misserfolg nicht früh genug erkannt und verlassen wurde. Infolge dessen besteht der nächste Gang darin, fehlende Projekt- oder Innovationsleistung durch Mitarbeiterabbau zu kompensieren.

Warum geraten trotz Projektmanagement, besten Methoden und hervorragenden Mitarbeitern so viele Projekte in Schwierigkeiten?

Heute steht fest, dass sich Hirnwellen von Menschen, die eng zusammenarbeiten, synchronisieren. Musiker beispielsweise weisen gleiche Hirnaktivität auf, wenn sie zusammenspielen. Die Synchronisation ist kurz vor einem gemeinsamen Einsatz am besten. Das ist in eng zusammenarbeitenden Projektteams nicht anders. Die Wahrnehmungen der Team-Mitglieder synchronisieren sich und richten sich aufeinander aus.

Dies hat viele Vorteile. Interaktionen finden häufig statt, die Gesamtleistung verbessert sich, Schwierigkeiten bei Teilaufgaben werden vom gesamten Projektteam bemerkt und aufgefangen, eine beinahe rauschartige Atmosphäre und ungeheurer Arbeitsfluss beflügelt die Beteiligten.

Es sind Ausmass und Richtung dieser Effekte, die bei gleichen Ausgangsbedingungen oft den Unterschied zwischen scheiternden und erfolgreichen Projekten machen. Zumal Synchronisation nicht nur fehlen kann, sondern bisweilen auch schaden.

Dann nämlich, wenn bei Projektmitglieder die Stimmung umschlägt und die positive Einstellung ins Negative rutscht. Wenn sich Ängste, Unzufriedenheit oder Unsicherheiten bei Einzelnen breit machen und das ganze Team infizieren. Plötzlich erscheinen Schwierigkeiten viel grösser, komplexer und unlösbarer. Selbst kleine Dinge wollen nicht mehr funktionieren: Die neue Software kann nicht installiert werden. Der Server stürzt aus unbekannten Ursachen ab und richtet einen Datenschaden an. Die Kollegen bestücken die Testschnittstelle mit falschen Daten…

Bekannte Realitäten, denken Sie jetzt vielleicht. Die Frage ist allerdings: Lassen sich solche Negativ-Spiralen vermeiden und umpolen? Wie Ursachen sicher entdecken und frühzeitig ausschalten?
Das MESAIK Training unterstützt Führungskräfte, Konflikten auf den Grund zu gehen und auch in Krisensituationen mentale Stärke zu entwickeln. Daneben werden praktische Methoden vermittelt, die Hirnsynchronisation im Projektteam wirkungsvoll zu verbessern, was sich auf die Teamleistung enorm positiv auswirkt.

Terminanfrage MESAIK Coaching und Training bei
Cornelia Hofmänner, M.Sc.