Erfolgreiche erste Runde der advozon Matrixzertifizierung

Der TÜV Hessen hat im Rahmen einer Maxtrixzertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 erste Anwaltskanzleien geprüft und dabei festgestellt, dass sämtliche Kanzleiorganisationen das Thema Qualitätsmanagement ernst nehmen. Die advozon Kanzlei Konzept hat die Kanzleien dabei unterstützt und beraten.

Erfolgreiche erste Runde der advozon Matrixzertifizierung

Die ersten Anwaltskanzleien wurden mithilfe der advozon Kanzlei Konzept vom TÜV Hessen zertifiziert

Nordwalde, 16. Mai 2013. Die erste Runde der Matrixzertifizierung der teilnehmenden Anwaltskanzleien samt der advozon Kanzlei Konzept UG ist Ende April 2013 sehr erfolgreich verlaufen. Fazit: Sämtliche Stichprobenprüfungen ergaben keinerlei Beanstandungen, damit dürfen alle Matrix-Kanzleien künftig mit dem TÜV-Siegel Werbung betreiben. Allerdings gilt dieses Zertifikat nur für die Kanzleiorganisation selbst, und sagt nichts über die Güte der juristischen Dienstleistung aus.

Zu den Qualitätskriterien, die während der TÜV-Termine eingehend überprüft wurden, gehören beispielsweise eine eindeutig festgelegte Vollmachtsregelung, klar definierte Prozesse bei der Annahme neuer Mandanten, die Verarbeitung einzelner Akten und vieles mehr. Aber auch die Art und Qualität der Mitarbeiterschulung sowie der stets aktuelle Internetauftritt der Kanzlei sind Teil der QM-Zertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008.

Für eine reibungslose Vorbereitung sämtlicher erforderlicher Maßnahmen rund um die Zertifizierung seitens des TÜV Hessen haben sich die teilnehmenden Kanzleien von der advozon Kanzlei Konzept mit Sitz in Nordwalde bei Münster beraten und unterstützen lassen. Hierbei übernimmt die advozon Kanzlei Konzept folgende Aufgaben:

– die Bereitstellung einer Checkliste, auf deren Basis sämtliche QM-Dokumente (Handbücher, etc.) für die jeweilige Kanzleiorganisation erstellt werden

– zahlreiche vorbereitende Maßnahmen vor dem QM-Audit und die betreuende Teilnahme während des TÜV-Prüfungstermins.

Und was sagen die geprüften Anwaltskanzleien zum Erhalt des TÜV-Siegels? So kommentiert RA Herrmann von Lesser Rechtsanwälte aus Baden-Baden: „Unsere Erwartungen wurden allesamt erfüllt. Das betrifft sowohl den zeitlichen und organisatorischen Aufwand als auch die Kosten, die mit der Matrixzertifizierung verbunden sind. Es war die richtige Entscheidung, auf die advozon Kanzlei Konzept als kompetenten Zertifizierungsdienstleister gesetzt zu haben“.

Aber auch kleinere Kanzleien wie die von RA Dr. Linden aus Erftstadt profitieren von der TÜV-Zertifizierung, wie er selber sagt: „Gerade in Kombination mit meiner Kanzleisoftware Advoware, die bei mir schon lange zum Einsatz kommt, ist die ISO-Zertifizierung des eigenen Qualitätsmanagements ein tolles Marketing-Werkzeug, auf das Anwälte künftig nicht mehr verzichten sollten. Wenn dann die Unterstützung noch so toll ist, wie ich sie vor und während des TÜV-Audits seitens der advozon Kanzlei Konzept erlebt habe, fällt die Entscheidung zusätzlich um einiges leichter.“

Das QM-Zertifikat des TÜV dient aber nicht nur der Mandantenpflege, es kommt auch immer häufiger bei spezialisierten Organisationen wie der Apraxa aus Tübingen zum Einsatz, die auf Anfrage Empfehlungslisten zertifizierter Anwaltskanzleien an Mandanten herausgeben. Dasselbe gilt auch für Rechtsversicherungsunternehmen, die kontinuierlich die eigenen Qualitätsstandards erhöhen und damit Mandate bevorzugt an Kanzleien vergeben, die ihrerseits ein Zertifikat gemäß DIN EN ISO 9001:2008 vorweisen können.

Weitere Informationen:

Ausführliches Interview mit RA Dr. Linden
Ausführliches Interview mit RA Herrmann
Ausführliche Informationen zur QM-Zertifizierung

Die advozon Kanzlei Konzept UG ist die wahrscheinlich innovativste Lösung für Zertifizierungen in der Anwaltsbranche und bietet eine kostengünstige, aktive Matrixzertifizierung gemäß DIN EN ISO 9001:2008 speziell für Anwaltskanzleien an. Dabei stehen ein erstklassiger Support, eine hohe Beratungsqualität und vergleichbar geringe Kosten im Vordergrund. Für die erforderlichen Maßnahmen dient die advozon Kanzlei Konzept als Zentrale für die Matrixzertifizierung. Sämtliche Kanzleien, die der TÜV Hessen im Rahmen des Stichprobenverfahrens prüft, werden von den Experten der advozon Kanzlei Konzept vor und während des Prüfungstermins unterstützt.

Kontakt:
advozon Kanzlei Konzept
Gerhard Hülskötter
An den Bahngleisen 10
48356 Nordwalde
02573 93930
info@advozon-kanzleikonzept.de
http://www.advozon-kanzleikonzept.de