Erhöhte Blutfette ohne Arzneimittel senken?

Diagnose: „Behandlungsbedürftiger erhöhter Cholesterinspiegel“
Erhöhte Blutfette ohne Arzneimittel senken?

Es ist eine Tatsache: Wer heute von seinem Arzt die Diagnose „Behandlungsbedürftiger erhöhter Cholesterinspiegel“ erhält, muss damit rechnen, ein Rezept mit einem chemisch-pharmazeutisch hergestellten Cholesterin-Senker zu erhalten.
Doch es geht auch anders: Natürlich!

Rosenheim, 24. Februar 2012: Der Beipackzettel eines chemisch-pharmazeutisch hergestellten Cholesterin-senkenden Arzneimittels, meist ein sog. Statin, liest sich für viele beunruhigend. Dennoch sind die Arzneimittelfirmen verpflichtet, all diese möglichen Nebenwirkungen aufzulisten, da diese ja auch tatsächlich in Studien an Menschen aufgetreten sind und auch nach wie vor auftreten können. Beispielsweise eine unerwünschte Muskelschwäche.
Wen wundert es, dass Betroffene, die sich um ihre Herzgesundheit sorgen, nach effektiven Alternativen fragen. Vor allem dann, wenn die Umstellung der Lebensweise auf mehr Bewegung und gesunde, weniger fetthaltige Ernährung keinen merklichen Erfolg bei der Regulation erhöhter Blutfettwerte bringt.

Es gibt es ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das in Kapseln mit pulverisiertem roten Reismehl angeboten wird: Monachol (Hersteller Monasan GmbH)

Dass rotes Reismehl einen günstigen Einfluss auf die Herzgesundheit hat, ist in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) seit Jahrhunderten bekannt. Sein spezifischer Einfluss auf die Blutfettregulation wurde allerdings erst in jüngerer Vergangenheit genauer erforscht und nachgewiesen.

Was ist das Besondere an rotem Reismehl? Die Antwort liegt im Entstehungsprozess. Durch einen Fermentationsschritt, bei dem der weiße Reis nach alter Tradition durch Zugabe eines bestimmten Hefepilzes rot gefärbt wird, entstehen auf natürliche Weise zwei besondere Stoffe: Mevinolinsäure und Monacoline. Diese besitzen die Fähigkeit, im Stoffwechsel die Blutfette günstig zu beeinflussen, d.h. „ein Zuviel“ an den gefährlicheren Blutfetten LDL-Cholesterin und Triglyzeride zu verhindern.
Das erklärt vielleicht, weshalb in Asien noch immer wesentlich weniger ernährungsbedingte Herzinfarkte auftreten, als z.B. in Europa.

Da Monachol ein natürliches Produkt ist, kann es bedenkenlos über einen längeren Zeitraum eingenommen werden. Das ist auch notwendig, um das dauerhafte Risiko von Blutgefäßverschlüssen – bekannt als Herzinfarkt oder Gehirnschlag – zu reduzieren.
Wie effektiv rotes Reismehl tatsächlich ist, wurde in einer Studie von chinesischen Ärzten eindrucksvoll bestätigt. Zwei Monate lang wurde es an etwa 700 Personen mit erhöhten Blutfettwerten verabreicht. Ergebnis: Nachgewiesene Regulation der Blutfette und Senkung der Blutviskosität bei insgesamt sehr guter Verträglichkeit.

Monachol Kapseln mit rotem Reismehl gibt es in unterschiedlichen Einheiten (PZN 8464035) jetzt auch rezeptfrei in Apotheken zu kaufen.

Die Monasan GmbH (Rosenheim, 12 Mitarbeiter) ist auf Nahrungsergänzung spezialisiert und setzt sich dafür ein, die in vielen Jahrhunderten gesammelten Erfahrungen der chinesischen Medizin mit den modernen Erkenntnissen der westlichen Schulmedizin sinnvoll und wirksam zu kombinieren. Hierbei arbeitet Monasan insbesondere mit Ärzten sowie unabhängigen Instituten und Forschungseinrichtungen zusammen.

Monasan produziert und vertreibt in Deutschland und Österreich Rotes Reismehl. Außerdem im Sortiment sind Nahrungsergänzungsmittel wie Kanovenol Kapseln/Öl und Monasien Creme mit 8% Glucosamin.

monasan GmbH
Hr. Schunk