EU-Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“: Es ist Zeit, aufzuhören

Im Vorfeld des Welt-Nichtrauchertags am 31. Mai fordert „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ Raucher heraus, einen gesünderen, rauchfreien Lebensstil anzunehmen.

EU-Kampagne "Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten": Es ist Zeit, aufzuhören

Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag (Bildquelle: Pro Rauchfrei e.V.)

Jedes Jahr am 31. Mai organisieren die Weltgesundheitsorganisation und ihre Partner den Welt-Nichtrauchertag, um vor den schädlichen Folgen des Rauchens für die Gesundheit zu warnen und den weltweiten Tabakkonsum zu reduzieren. Die EU unterstützt den Kampf gegen das Rauchen mit der Kampagne „Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“. „In der EU sterben jährlich fast 700.000 Menschen an den Folgen von Tabakkonsum“, erläutert Vytenis Andriukaitis, EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, das Engagement. „Es sterben mehr Menschen wegen Zigaretten als an den Folgen von Unfällen, Verbrechen und Drogenkonsum zusammen.“

Auch der Kooperationspartner Pro Rauchfrei e.V., der im Verbraucherschutz Nichtrauchen tätig ist, wendet sich an diesem Tag mit einer Botschaft an die Noch-Raucher, von denen Umfragen zufolge mehr als die Hälfte am liebsten aufhören möchte: „Der erste Schritt, Kontrolle über Ihre Rauchgewohnheiten zu bekommen, ist die bewusste Rücksichtnahme auf Ihre Mitmenschen, ganz besonders auf Kinder“, so Siegfried Ermer, Vorsitzender von Pro Rauchfrei e.V. „Diesen schadet der Tabakrauch auch außerhalb geschlossener Räume mehr als Erwachsenen, weil sie schneller atmen und daher mehr Schadstoffe aufnehmen, die ihr Körper noch nicht abbauen kann. Ein Rauchverzicht in der Gegenwart von Kindern schenkt Ihnen das gute Gefühl, aus Ihrem täglichen Verhaltensmuster ausbrechen zu können und damit die Gesundheit der Kinder zu fördern. Setzen Sie sich dafür ein, öffentliche Feste sowie private Feiern, an denen Kinder teilnehmen, rauchfrei zu halten. Ein kleiner Schritt, der Ihnen den großen Entschluss, mit dem Rauchen aufzuhören, erleichtern kann.“

„Ex-Raucher sind nicht aufzuhalten“ bietet Unterstützung beim Aufhören mit Hilfe des iCoachs, einem kostenlosen interaktiven Programm. Der iCoach begleitet mit praktischen Tipps die verschiedenen Phasen der Raucherentwöhnung und schafft durch kleine Herausforderungen realisierbare Ziele, die beim Erreichen dazu ermutigen, weitere Aufgaben anzunehmen und die Kontrolle über die Sucht zu übernehmen.

Weitere Informationen auf: http://www.exsmokers.eu/de-de/

Susan Hölling