EuroCIS: DATEV neu dabei

Cloud-Lösung für die Kassenarchivierung im Handel

EuroCIS: DATEV neu dabei

(Mynewsdesk) Nürnberg, 06. Februar 2018: Der IT-Dienstleister DATEV eG ist erstmals auf der EuroCIS vertreten, der Messe für Informationstechnologie und Sicherheit im Handel. Die internationale Fachmesse findet vom 27. Februar bis zum 01. März 2018 in Düsseldorf statt. DATEV präsentiert dort in Halle 10, Stand B33, die Cloud-Lösung DATEV Kassenarchiv online, über die sich komfortabel und revisionssicher Kassendaten archivieren lassen. Eines der größten Softwarehäuser in Europa stellt sich damit der Einzelhandelsbranche und ihren Anbietern als Lösungspartner für die Herausforderungen rund um die gesetzlichen Anforderungen im bargeldintensiven Geschäft vor.

Das DATEV Kassenarchiv online ist ein Cloud-Speicher für die individuelle Kassenlösung, gleich ob diese in der Designerboutique, im Sportfachgeschäft, beim Fahrradhändler oder bei einer international aufgestellten Modekette im Einsatz ist. Es ermöglicht zuverlässig und sicher die GoBD-konforme Archivierung der aufbewahrungspflichtigen Kassendaten. Die Lösung wird die Kassenstruktur des jeweiligen Unternehmens nachbilden. Ist das Kassensystem vom Hersteller mit einer DATEV-Schnittstelle ausgerüstet, werden die Daten automatisiert in das DATEV-Rechenzentrum übertragen. Der Unternehmer kann jederzeit auf seine Daten zugreifen und sie im Prüfungsfall freigeben.

Über die DATEV-Lösung profitieren Händler, Kassenhersteller und Kassenhändler von dem Know-how, das der genossenschaftlich geführte IT-Dienstleister in über 50 Jahren zu den Themen Datenschutz, Datensicherheit und Rechenzentrumsdienstleitungen aufgebaut hat. Zudem erleichtert DATEV die Zusammenarbeit mittelständischer Betriebe mit ihrem Steuerberater. Der Unternehmer kann der Kanzlei die Daten aus dem Kassenarchiv zur Verfügung stellen. Dort besteht dann die Möglichkeit, im Rahmen der laufenden Beratung sowie im Vorfeld einer Betriebsprüfung die Kassenführung zu analysieren. So können Fehler frühzeitig gefunden und für die Zukunft verhindert werden.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: https://www.datev.de/web/de/m/presse/archiv-pressemeldungen/

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit rund 40.500 Mitgliedern, mehr als 7.100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 928 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2016) zählt die DATEV zu den größten IT-Dienstleistern und Softwarehäusern in Deutschland. So belegte das Unternehmen im Jahr 2016 Platz 3 im Ranking der Anbieter von Business-Software in Deutschland (Quelle: IDC, 2017). Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Kanzleiorganisation, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Dienstleistungen sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Claudia Specht