Excellent Business Center unterstützt Einzelunternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit

Köln, Mai 2013 (LR). Aktuelle Zahlen aus der Wirtschaft belegen den ungebrochenen Drang in die Selbstständigkeit. Dabei spielt die Gründermentalität junger Akademiker ebenso eine große Rolle wie der Wunsch langjährig Beschäftigter nach neuen Herausforderungen. Oftmals als Einzelunternehmer unterwegs, zeigen Neuunternehmer was in Sachen IT, Beratung oder Personalwesen in ihnen steckt. Dass die meisten der frischen Einzelunternehmer nicht mit ihren Ideen scheitern, liegt nicht zuletzt an dem passenden Mix aus Dienstleistern und Lieferanten, die den Start als Gründer erst möglich machen. Eines dieser helfenden Unternehmen ist der in Köln ansässige Anbieter von Büros auf Zeit, die Excellent Business Center Group. Die Experten für zeitgemäßes Arbeiten stellen sich bereits seit Jahren in Sachen Bürolösungen mit großem Erfolg in den Dienst der Start-ups.

Virtual Offices erweisen sich als erste Wahl
Nach Angaben der Bürospezialisten von Excellent Business Center ist für den Kreis der Selbstständigen das sogenannte Virtual Office besonders attraktiv. Dieses liegt in erster Linie darin begründet, dass sich viele Start-ups eine repräsentative Geschäftsadresse und einen einfachen und schnellen Markteintritt wünschen. Hierbei kommen ihnen die Virtual Offices entgegen, befinden sich diese doch unter anderem an der Düsseldorfer „Königsallee“ als auch der Münchner „Maximilianstraße“ und sind quasi so einfach zu buchen wie ein Hotelzimmer. Die hohe Attraktivität der Virtual Offices schlägt sich auch in Zahlen nieder. So sorgte die starke Nachfrage nach Auskunft des Kölner Unternehmens im entsprechenden Firmensegment für mehr als 60 % Zuwachs. „Virtual Offices sind zeitflexible Büros inklusive professionellem Sekretariatsservice mit Post- und Anrufannahme,“ erklärt Dr. André Helf, Geschäftsführer bei Excellent Business Center. „Der Clou dabei ist, dass ein Unternehmen alle Vorzüge eines professionellen Büros nutzen kann, ohne jedoch dauerhaft hohe Fixkosten einplanen zu müssen.“ Flexibel buchbare Besprechungs- und Konferenzräume verschiedener Größen stehen Virtual Office Kunden zusätzlich ebenso zur Verfügung, wie bedarfsorientierte Servicedienstleistungen.

Virtual Offices reduzieren Kosten und Risiken für Selbstständige
Einzelunternehmer auf dem Weg in die Selbstständigkeit scheuen aus nachvollziehbaren Gründen hohe Fixkosten. Ebenso versuchen sie, in den sich schnell verändernden Märkten, lange Vertragsbindungen und die damit verbundenen Risiken zu vermeiden. Gut dazu passen die Rahmenbedingungen der Virtual Offices, die anders als traditionelle Büroimmobilien flexibel und kostengünstig sind. Mietverträge mit geringen Laufzeiten und das günstige Preis-Leistungsverhältnis dieser Büroflächen machen den Unterschied aus. „Dauerhafte Bindungen sind ein kritischer Faktor für jedes Gewerbe. Daraus folgt, dass Firmen insbesondere an der Flexibilisierung langfristiger Kosten interessiert sind, die z.B. aus Mietverträgen mit langer Vertragsbindung resultieren“, so Geschäftsführer Helf zu den Anknüpfungspunkten für sein Unternehmen.

Über Excellent Business Center

Die Excellent Business Center Group ist an 22 TOP-Standorten in Deutschland präsent. Die in Köln ansässigen Anbieter von Dienstleistungen rund um zeitgemäßes Arbeiten gehören mit rund 5.000 nationalen und internationalen Kunden zu den Marktführern unter den deutschen Business-Center-Betreibern. Hochwertig ausgestattete Büros, individueller Service sowie zentrale und repräsentative Lagen sind Kern der angebotenen Dienstleistungen. Das Portfolio umfasst flexible und kurzfristige Vermietung von möblierten Büros, Konferenzraumvermietung für Meetings ab einer Stunde und Büroserviceleistungen wie Sekretariats-, Übersetzungs- und Telefondienste. Virtual Offices, bei denen Kunden ohne ein Büro anmieten zu müssen alle angebotenen Dienstleistungen nutzen können, gehören ebenfalls zur Produktpalette.

Weitere Informationen finden Sie unter www.excellent-bc.de.

Kontakt:
Excellent Business Center