Facebook, internationaler Tummelplatz für Betrüger

Wer Lust hat sollte vorsichtig sein, die heißen jungen Mädchen auf Facebook, die sich in meist deutlich ältere Herren verlieben, kosten viel Geld, das Geschäft mit der Feeling-Abzocke ist perfekt durchdacht und optimal inszeniert.

Europa/Afrika – Das hat „Mann“ nun davon, da wird man so lieb und nett angeschrieben, von einem so wunderschönen Mädchen und dann ist Mann schnell einen Haufen Geld los. Wie viele Fake-Profile es auf Facebook gibt kann man nur schätzen, es werden an die hunderttausend weltweit sein. Es sind immer sehr schöne Mädchen, kaum Infos, kaum Freunde, die Freunde die es gibt sind ältere Herren, die Damen bewegen sich in einem Alter zwischen 25 – 30 Jahren. Das System ist einfach, es beginnt mit einem „Hello“ mit diesem Hell-o landet man wo möglich in „Hell“, denn damit tut sich eine gut ausgeklügelte Hölle auf. Am besten wäre es nicht zu antworten, doch wenn der Fisch angebissen hat sind die Damen hartnäckig, irgendwann beginnt ein Dialog, der kann sich dann schon Wochen hin ziehen. Es tauchen die immer gleichen Fragen auf:

– Bist Du Single?
– Hast Du Kinder, magst Du Kinder, möchtest Du noch Kinder?
– Was machst Du beruflich?

Nach ca. vier Wochen wird man dann eingekocht, das liebe Mädchen, hat da nun irgendein Problem, dabei gibt es scheinbar unzählige Varianten. Die Lady sitzt grade in einer anderen Stadt und man hat ihr das Geld geklaut, die Mutter ist schwer krank liegt intensiv und Töchterchen braucht unbedingt etwas Geld, das Studium ist so teuer, der Vater überraschend gestorben, unendlich Variationen reihen sich je Profil an einander.

Western Union ist die Abwicklungsinstanz des Betruges

Denn nur in ganz wenigen Fällen, kann das Geld an das Mädchen direkt per Überweisung bezahlt werden, denn man ist gerade nicht in seiner Heimatstadt, verfügt über keine Kreditkarte, oder der Cousin, Modelmanager, oder der Arzt, der Onkel, irgendein Unbekannter, soll das Geld bei Western Union abholen, damit das arme Mädel zu seinem Geld kommt. So wird Western Union unschuldig zum beliebten Handlanger, für die Love-Mafia in Afrika. Ja richtig, meistens endet der Alptraum irgendwo in Afrika, hatte die „Nigeria-Connection“ noch immer die Idee, irgendwelche Supergelder in Millionenhöhe an Unbekannte zu verschenken (natürlich gegen Gebühren) so läuft das Spiel jetzt anders, lieber von mehr „Verliebten“ weniger abgreifen aber mit mehr Stetigkeit und mehr Erfolg.

Der gute Yahoo – Messenger spielt eine wichtige Rolle

Denn, wir sind der Überzeugung dass die meisten Mädchen nur als Lockvögel benutzt werden, das bedeutet nach dem der Fisch angebissen hat. Telefone sich als schlecht erweisen, da selbst die beteiligten echten Frauen der Betrüger, nur gebrochenes, dialektisch afrikanisches Englisch sprechen, dem Betrogenen ein Licht aufgehen kann, wenn er sich in eine bildschöne US-Lady verkuckt hat und die dann eine +27 Landesvorwahl hat und nur englisch mit afrikanischen Slang spricht. Das heißt, das Mädchen wird nach Bereitstellung des Yahoo-Messangers nicht mehr benötigt, jetzt übernimmt ein Profi das virtuelle Spiel mit dem Chat-Room. Sollte das Mädchen suggerieren das sie grade virtuell auf ihrem Schoß sitzt, glauben sie kein Wort davon, viel eher schreibt Ihnen der professionelle Betrüger, genau das was sie in diesem Moment gerne hören wollen. Mit dem Yahoo-Chat-Tool, läuft das Geschäft mit der Dummheit am besten, stundenlang werden sie geliebt und umschmeichelt. Dann wenn die Hose schon längst zu eng geworden ist und schon Geld geschickt wurde, wird der Betrogene endlich besucht, der Superhase kommt. Der Betrogene kauft das Ticket, kurz vor dem Abflug, wird noch mal Geld benötigt, die Reisekasse muss gefüllt werden, man müsse am Counter Geld nachweisen, ja natürlich ihr Geld, aber wozu hat man Western Union, der Flug soll umgebucht werden auf ein paar Tage später, dann das warten am Airport, nur es kommt mit Sicherheit niemand.

Nun wird der Betrogene noch extrem beschimpft, schließlich ist er an allem Schuld, ja und dann hat das Opfer eine schöne Summe Geld ausgegeben, was hätten „Mann“ in einem anständigen Puff damit für einen Spaß haben können. Aber verliebt sein ist eben einfach schön, der Glaube das sich ein 30 Jahre jüngeres Supergirl in einen verliebt, macht die Love-Mafia sehr wohlhabend. Wir haben an die 50 Fake-Profile aufgedeckt, in welches Sie vielleicht grade verwickelt sind wissen wir nicht, zahlen sie einfach nicht, dann ist der Hokuspokus schnell vorbei. Viele Männer wissen es ja längst, je schöner die Angebetete desto teurer, es ist so wie so kostspielig, nur bei Fake-Profilen gibt es keinerlei Gegenleistung. Liebe ist möglich, wahrscheinlich sogar auf Facebook, Twitter & Co., aber genau hinsehen lohnt sich.

Übrigens, diese Fälle polizeilich verfolgen zu lassen ist so gut wie zwecklos, denn in Ghana, Nigeria, Swasiland, oder sonst wo in Afrika, ist es fast unmöglich irgend jemand zu fassen, die einzigen Personen die jemals bekannt werden, sind die Geldempfänger, die bei Western Union die Barmittel abholen, aber ob Fahndungen erfolgreich ausfallen, steht in den Sternen. (Ende)

ZAROnews, Presse & PR, Text & Bild, Oberzelgli 15, CH-6390 Engelberg, www.zaronews.com, Call 0041-78-6921113

Kontakt:
ZAROnews